passiv ram kühler zu groß?

Kunatz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2004
Beiträge
711
Ort
Deutschland
hallo allerseits!

hab vor kurzem meine wakü bei alphacool bestellt und weil mir diese graka kühler die den ram gleich mitkühlen zu teuer waren, hab ich mir diese passiv kühler mitbestellt. ganz unten bei der produktbeschreibung steht aber: "Wichtig dabei ist nur, dass die Oberfläche des Chips größer als der Kühlkörper selbst ist."

meine frage ist nun, stimmt das? sollte die kühlleistung nicht sogar besser sein, wenn die oberfläche des kühlers größer ist als der chip selbst? ich glaube das einzige problem könnte ein kurzschluss sein, wenn der kühler dann irgendwo gegenstößt. absägen ist natürlich kein problem, mich verwirrt dieser satz nur sehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich lasse ja auch noch nen 80er papst draufblasen, aber da die rams schon ab werk aktiv gekühlt werden war es mir so sicherer ;)
 
die auf meiner graka :d
hättest dir auch mal den 1. post durchlesen sollen :p
 
Dachte du meinst das in Beziehung mit Lukü (wegen dem genannten Papst-Lüfters ;))
 
nee ich will den papst so vor die graka bauen, dass er auf den ram bläst. ähnlich wie bei der zalman heatpipe.
 
diese RAM-Kühler für ne graka? wer um himmels willen hat dir denn dazu geraten? die teile sind klein, haben ne sehr kleine oberfläche und sind zu allem überfluss auch noch aus kupfer ... schlimmer gehts ja qausi gar net.
 
welches material wäre denn besser? plastik?
ich denke sie sind besser als gar keine kühlung für den ram, außerdem waren sie auch billig.
empfohlen hat sie mir trotzdem keiner, hab nur diesen test gelesen.

kann denn nun einer auf meine eigentliche frage antworten?
 
Warum die Dinger größer sind als die Speicherbausteine auf deiner Graka?
Ja, liegt doch auf der Hand! Die Kühler sind auch fürn Arbeitsspeicher...
 
hol dir lieber ein richtiges graka kühler set da sind 8 stück drinn und
die passen dann auch! dürfte nicht viel teurer sein
 
sind auch 8.
nur eigentlich ist es doch so, dass je größer die oberfläche des kühlers ist desto mehr wärme auch abgeführt werden kann?! also wäre es doch auch besser, die dinger nicht abzusägen wenn nichts im weg ist was nen kurzen verursachen könnte?! oder könnte vllt was vom überstehenden wärmeleitpad runterkleckern?
 
Da Gibts Doch Diese Riesiegen Fächer Ramkühler die sind Doch 1000 mal besser als Die die du dir holen willst (geholt hast)

*frag mich nich wie die Fächerkühler heissen ich habe sie gerade auffe schnelle nich gefunden *
 
das sind bestimmt die von revoltec die du meinst.
naja, dass sie nicht die besten sind weiß ich auch, ging ja bloß darum den ram nicht ungekühlt zu lassen. laut coolbits geht mein ram eh nicht besoders gut zu oc'en dafür aber die gpu umso besser :d
 
kannst dir das Geld auch Sparen und einen alten kükö zersägen und ihn dann Mit
wärmeleitkleber festmachen (iss halt ein bissl arbeit aber so habe ich es gemacht )


p.s Bei Dem Geruch von dem Kleber wird einem schon schlecht ich hasse es wenn ich den nehmen muss :)

Edit: Einen Alten Nb Kükö
 
jaja, aber da sind die wärmeleitpads und -kleber schon teurer als die kühler mit wärmeleitpad...
warum hast du eigentlich so ein ar***l*ch als avatar???
 
Pack die Kühler einfach drauf!
Ich glaube manche derjenigen, die sich hier zu Wort melden, wissen leider nicht wirklich, wovon sie schreiben.
Kupfer ist nach Silber/Gold das beste Material zur Wärmeabfuhr.
Das mit der Fläche ist imho nicht wichtig.
Auf jeden Fall werden sie ihren Zweck erfüllen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
denke ich doch auch. mich würde bloß noch interessieren, ob das überstehende wärmeleitpad vllt irgendwelche probleme machen könnte, wie z.b. runterkleckern wenns heiß wird.
wenn ich nen voltmod mache, werden dann die rams auch heißer?
 
Muza schrieb:
wissen leider nicht wirklich, wovon sie schreiben.
Kupfer ist nach Silber/Gold das beste Material zur Wärmeabfuhr.
Das mit der Fläche ist imho nicht wichtig.
Auf jeden Fall werden sie ihren zweck erfüllen. :)


Aha also ist die Kühlfläche nicht mehr von bedeutung was hattest du in Physik Wärmelehre??
Der Ram Wird auf Jeden fall besser gekühlt egal was er draufmacht aber tatsache ist
Mehr auflagefläche=Bessere Kühlleistung
Kupfer ist nach Gold und silber das Beste das iss Richtig aber der Rest iss Müll Sorry :rolleyes: ;)
 
P.s : zu meinem Avatar den Namen Habe ich im Inet jetzt 5 Jahre Da damals alle neo Oder Trinity Hießen habe ich mich eben CyPher genannt weil den halt keiner leiden Konnte :)
und den namen Damals Niemand Hatte
 
ich glaube muza meinte eher, dass es nicht wichtig ist, dass sie zu groß sind.

dann hätte ich mich an deiner stelle trotzdem lieber morpheus genannt :p
 
Kunatz schrieb:
ich glaube muza meinte eher, dass es nicht wichtig ist, dass sie zu groß sind.

Jo, genau das meinte ich ;)

Cypher schrieb:
Mehr auflagefläche=Bessere Kühlleistung
Das stimmt nur bedingt: Bei Ram geht die Wärme kreisförmig vom Zentrum aus, somit ist es nicht "wirklich" wichtig 100% alles abzudecken.

Bestimmt gibt es bessere Ram-Kühler, aber 1. hat Kunatz diese schon bestellt und 2. s.o.

Die überstehenden Flächen mit dem Wärmeleitpad, bringen keinen NAchteil mit sich.

Grüße!
 
Mir war schon klar dass er sie schon bestellt hat und an seiner stelle hätte ich mir auch keine neuen bestellt Es war jediglich nur Eine Feststellung :)
Er wollte sie ja nur nicht ungekühlt lassen
Das Mit den Rams Iss mir neu Aber man lernt ja nie aus :)

Greetz CyPh3r
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh