Passiv Trend: Nur groß und schwer?

reqX

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2003
Beiträge
2.455
Ort
Tr
Hi,

es scheinen ja letzte Zeit immer häufiger neue passiv CPU Kühler auf den Markt zu kommen, vor allem Thermaltakte ist mit dem Sonictower und dem Fanless103 vertreten.
Jedoch ist es doch meistens der Fall, dass diese "passiv" CPU Kühler noch Gehäuselüfter benötigen, vor allem, wenn man eine stärkere bzw. geoc'te CPU sein Eigen nennt.
Wenn man freilich schon Fan's verbaut hat, handelt es sich eigentlich um Passivbetrieb, wenn man dann noch extra dafür Fan's einbauen muss, kann man sich mit sich selber streiten :)
Selbstverständlich gibt es Leute, die sagen, man sollte so und so Gehäuselüfter verbaut haben und einen guten Airflow in seinem Case haben, absolute Silentfreaks wird das allerdings nicht stören - CPU unter Last 69°... :wayne: hauptsache leise...
Vom Gewicht der Kühler und den ultimativen Maßen mal abgesehen.


Was habt ihr für (S939) "Passiv"- oder Megasilentkühler im Betrieb?
Was haltet ihr von denen? Top oder nur heiße Luft?
--> Erfahrungsberichte :)/Meinungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vollkommen passiv wirst du keine aktuelle CPU (schon gar nicht übertaktet - höchstens stark undervolten) kühlen können.

Ich habe auf einem P4 2,6GHz FSB800 einen Scythe NCU2000 in Betrieb gehabt und es reichten zwei sehr langsam drehende Papst 120mm Lüfter (unter 700U/min) aus um die CPU ausreichend zu kühlen.

In den letzten Wochen habe ich dagegen noch den Sonic Tower, den fanless 103 und den Titan Vanessa L-Type getestet und dabei festgestellt, dass der fanless 103 absolut ungeeignet ist, da die Lamellen einfach viel zu dicht beieinander liegen und ein leichter Luftstrom nicht reicht um die CPU ausreichend zu kühlen (aktuell auf einem A64 2800+). Bei 2000MHz und 1,4V reicht die Kühlleistung noch gerade so in dem System in meiner Signatur noch gerade so, weil nun nur noch ein 120mm Lüfter 700U/min im System werkelt.

Der Sonic Tower ist da schon ein ganzes Stückchen besser, allerdings hat dieser immer noch sehr eng stehende Lamellen und das schränkt den Passivbetrieb ein bisschen ein. 2200MHz mit 1,5V sind noch unbedenklich, aber bei 2400MHz und 1,58V sind es schon deutlich über 70°C. Der Vanessa L-Type hingegen hat sehr weit auseinander stehende Lamellen, weshalb dieser sogar sehr gut als Passivkühler verwendet werden kann, obwohl er als soeiner gar nicht beworben wird. Selbst bei 2400MHz und 1,58V bleibt die Temperatur unter 70°C.

Ohne Gehäuselüfter geht es in einem aktuellen System meiner Meinung nach nicht - und wenn der Lüfter halt im NT steckt. Da bieten sich gerade NTs an mit 120mm Lüfter, da diese bei gleicher Lautstärke deutlich mehr Luft fördern als NTs mit kleinen 80er Lüftern. Allein schon wegen der HDD(s) sollte man nicht auf einen geregelten Luftstrom verzichten, da diese doch sehr davon profitieren und man will seine Daten ja behalten! :d
 
2 Leise 120 Lüfter die auf 5 V rennen hörst du nicht mehr aus 30 cm
Und erzeugen doch einen kleinen aber feinen Luftstrom der aber Wunder bewirken kann
 
Das ist ja das was ich sage: Passivkühler, die nur nicht passiv kühlen :)
Passet der Sonictower/der Vanessa eigentlich auf ein SLI-DR von Dfi? DFI hat ja die Ramslots anders gelegt, von daher hatte ich schon mit dem XP-120 Probrelme, denn dann hat der RAM nicht mehr reingepasst :)
 
also ich bin gerade dabei meinen 2. rechner passiv zu kühlen, mit wasser aber..
im case habe ich dann noch 3x 11db lüfter.. hört man nicht :)
 
krueml_ schrieb:
3x 11db lüfter.. hört man nicht :)

Ähm... also wenn ich schon mit WaKü kühle, dann reicht auch ein 120er (reicht bei mir im System sogar für LuKü im 1.Rechner) und man muss nicht unnötig drei 80er ins Case packen...(aufjedenfall hörbare - HDD muss natürlich auch ordentlich gedämmt werden)

Und warum ihr immer alle den Herstellerangaben vertraut... die werden entweder frei erfunden oder aus drei Kilometer Entfernung gemessen. :stupid:

@ reqX

Der Sonic Tower blockiert den ersten Ramslot, da die Lamellen auf dem Rammodul aufliegen.
 
vorne habe ich 2 festplatten drin, deswegen vorne 2 lüfter, hinten noch einen, um einen guten luftdurchsatz zu bekommen, damit auch die spannungswandler so gekühlt werden..
 
Vorne zwei Lüfter vor den HDD´s? Dann müsste man die HDD´s ganz sicher hören! ;)
 
die hört man auch noch, wenn man mit dem ohr an den pc kommt ^^
also bis nen halben meter hört man die dinger.. :)
 
Ich frag mich immer was ihr für Ohren habt, ich hör 11dB Lüfter auch noch aus 2 m Entfernung, wenn keine Nebengeräusche mehr sind. Wenn die natürlich übertönt werden, ist das ja nicht Sinn der Sacher :)

Wie siehts mit dem Vanessa L-Type und dem SLI-DR aus?
 
reqX schrieb:
Ich frag mich immer was ihr für Ohren habt, ich hör 11dB Lüfter auch noch aus 2 m Entfernung, wenn keine Nebengeräusche mehr sind. Wenn die natürlich übertönt werden, ist das ja nicht Sinn der Sacher :)

Wie siehts mit dem Vanessa L-Type und dem SLI-DR aus?

Endlich mal jemand der mir aus dem Herzen spricht! Ich höre das auch - deshalb am Besten nur einen Lüfter drin haben und die HDD in der Bitumenbox! :d

Also in der Ausrichtung "Luft-von-der-Graka-zum-NT" dürfte der passen, ansonsten könnte es vielleicht ein Problem mit der GraKa geben.
 
Man man man, will endlich Mikrokanalkühlung -.-
Aber nochmal fragen:
Vanessa&SLI-DR? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst den Thread nicht hängen :)
..Vanessa&SLI-DR?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh