Passiv-Wakü Zusammestellung...noch Tips?

Raiden Zero

Legende
Hi, also...ich bin kurz davor folgendes zu bestellen:

Mora 2 Pro http://www.watercooling.de/catalog/...oducts_id=11332
Laing DDC 12V Pro http://www.watercooling.de/catalog/...oducts_id=16390
Cape Coolplex 25 extern AB http://www.alphacool.de/xt/product_...&cPath=5_40_195
G70 Mosfet Kühler http://www.watercooling.de/catalog/...oducts_id=30591
NexXxos Xp Bold S478 http://www.alphacool.de/xt/product_...ath=5_18_66_159
Alphacool SP-NV40 GeForce 6800/7800 http://www.alphacool.de/xt/product_...5&cPath=5_18_20
Alphacool 4-Ösen Chipsatzkühler http://www.alphacool.de/xt/product_...5&cPath=5_18_21
Ramplax Ramkühler von Aquacomputer http://aquacomputer.de/cgi-bin/shop...mplex_1_500.jpg

Dazu halt noch das Übliche..also Schlauch, Anschlüsse usw.

Gesammtkosten rund 430€

Würd gerne mal die ein oder andere Meinung dazu hören
Evtl. bleiben die Ramplex auch weg.

Was meint ihr... gibts da noch was zu verbessern?

Gruß raiden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meiner meinung nach kannst du den ramplex weglassen, und wenn der ram wirklich gekühlt werden muss, da nen langsamen 120er vorpappen. Da deine wakü, so wie ich das sehe, passiv werden soll, is die wassertemp eh relativ hoch, und da gibts dann auch keinen Kühleffekt mehr für den ram. Als optisches Gimmick: meiner meinung nach kannst du ihn dann bestellen.
Was ich dir allerdings empfehlen würde, is, wenn du den mora hast, da 2-3 120er dranzumachen, da du dann wesentlich bessere Temps hast. Da du, schätze ich mal, nen sockel 478 prozzi, eventuell sogar nen prescott, der mehr heizt als mein ganzes sys zusammen ;-) und ne 7800 einbinden willst, würde ich dir sogar fast die Lüfterblende und 9 gaaaanz billige 120er empfehlen, die du dann bei 800 umdrehungen oder so laufen lässt.
Dann hat der mora ne verdammt goile Kühlleistung, da kommste echt na an raumtemp.

BITTE ERZÄHL MIR KEINER, DASS 9 LÜFTER ZWINGEND LAUT SEIN MÜSSEN!!! ICH HABE EIN PASSIVES SYS GEHABT, SOGAR DAS NT WAS WASSERGEKÜHLT; UND ICH WEISS; DASS DIE 9 LÜFFIES WIRKLICH LEISE WAREN!!!!!!

Würd von ganz passiv auch abraten. Hab päpste @2,8 volt drauf und die sind leise. Ganz passiv sind aber extrem schlechte temps die folge. würd ich von abraten. und leiser ist es auch nicht. weil die festplatten selbst im demmgehäuse machen mehr lärm als nen papst @ 3 volt. Ach ja und ohne Gehäuselüfter ist es für die komponenten wie graka ram und spannungswandler und so die nicht per wakü versorgt sind sehr unangenehm. 2 gehäusellüfter @ 5 volt und noch nen paar ganz langsame aufm radi und es ist genausoleise, aber deutlich besser

Ok, dann werd ich mir erstmal 3 120er holen... evtl. kann ich ja später noch auf 9 aufrüsten.

ISt eh nen P-M System ;)

Edit: Braucht man mit der Laing DDC Pro überhaupt noch nen AB?

Zuletzt bearbeitet:
Raiden Zero schrieb:
Ok, dann werd ich mir erstmal 3 120er holen... evtl. kann ich ja später noch auf 9 aufrüsten.

ISt eh nen P-M System ;)

Edit: Braucht man mit der Laing DDC Pro überhaupt noch nen AB?
Ich hab auf meinem 4x 120er drauf, aber nur weil ich vorher nicht wusste, wie er kühlt.
Passiv ginge auch - bei jetzigen Temperaturen kannste dich dann aber auf 45-50°C Wassertemp. einstellen.
Wenn du aber die 3x 120er ganz langsam laufen lässt, ohne das du sie hörst, bringt das schon gewaltig was - soll man nicht glauben, ist aber so...

Ok, hab mich jetzt für 3xTitan 120er entschieden (Hab keine Luft auf diesen billig-plastik-Look^^)

Also ich habe zwei 120er Yate Loon und ansonsten alles passiv. Dabei entstehen wirklich sehr gute Temperaturen.

also die 120er titan kann ich nich empfehlen: ich hatte die auch mal, und auf 12 volt is das fast ne turbine und auf 5 volt sind die immernoch zu hören!

edit:

ja, du brauchst noch nen ab, das plastikteil auf der pumpe is doch viel zu klein und dient nur dazu, dass
1. vernünftige Anschlüsse vorhanden sind.
2. sich die Pumpe ordentlich selber entlüften kann.

Du kannst dein system doch nich darüber befüllen, bzw. es würde jahre dauern..

Kauf dir noch nen ab!

Zuletzt bearbeitet:
Der Cape Cora Maxi ist soll besser als der Mora 2 sein, wenn du die Lüfter nicht draufschraubst.

Zudem ist er erweiterbar und lässt sich auch besser reinigen.

battlemaster schrieb:
meiner meinung nach kannst du den ramplex weglassen, und wenn der ram wirklich gekühlt werden muss, da nen langsamen 120er vorpappen. Da deine wakü, so wie ich das sehe, passiv werden soll, is die wassertemp eh relativ hoch, und da gibts dann auch keinen Kühleffekt mehr für den ram. Als optisches Gimmick: meiner meinung nach kannst du ihn dann bestellen.

Der Ramplex wird auch passiv was bringen, wenn man keinen Lüfter mehr im Case hat.. haste schön Ramtemps von 70°C, die Wassertemp ist vielleicht 20k über Raum, sagen wird also mal z.B. 40°C, da kannste den Ram schon auf 45-50°C bringen.. immer noch besser als 70°C. Und wenn man keinen Lüfter mehr will ^^

aber man sollte eh einen gehäuselüfter haben, auch für die spannungswandler, die werden ja auch ordentlich warm

battlemaster schrieb:
aber man sollte eh einen gehäuselüfter haben, auch für die spannungswandler, die werden ja auch ordentlich warm

Ach Quatsch.

Schaumal, ich habe fast alles passiv gekühlt, mein einzigster Lüfter (SX1 @ 5Volt) sitzt im Netzteil, der fördert ja fast garnix raus, muss er auch nicht, denn alles wird denn die Abwärme der CPU, der GPU und der NB mit mit Wasser rausbefördert.

Die Spannungswandler meines MSI K8 Neo-4 werden noch nichtmal handwarm!

battlemaster schrieb:
dafür sieht der cape meiner meinung nach total zum:kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: aus.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich ja streiten ;)
:heuldoch:

Ob Cora oder Mora ist relativ egal. Wenn Du die Option zur zusätzlichen NUtzung von Lüftern am Radi nutzen willst ist sicherlich
der Mora die bessere Wahl. Als rein passiv betriebener Radi ist der Cora auf Grund seiner Struktur und Bauart die bessere Wahl.

UNd letztendlich stell Dir doch einfach mal die Frage welchen Nutzwert immer niedrigere Prozessortemperaturen, ausser bei Hardcore OC, denn haben ?! Der CPU ist es relativ egal ob Sie nun unter Vollast mit 40°, 46° oder 56° arbeitet. Solange die Temperaturen innerhalb der Specs liegen ist es schlichtweg wurscht.
Ergo, ob die Wassertemperatur nun 26°, 36° oder 44° C hat (bei nem Delta T Wasser/CPU von 12-14K) die zulässigen Betriebswerte der CPU werden nicht überschritten. Und Diskussionen von wegen meiner ist aber kühler als Deiner ähneln mehr dem Vergleich diverser Geschlechtsteile als alles andere und haben meiner Meinung nach keinen wirklichen Nutzwert.

Ich hatte mit intern verbautem HTF3x Dual une Lüftern @ 5 V auch keine besseren Wassertemps als jetzt mit dem Cape Cora 1042 voll passiv. Nur wenn die Lüfter höher drehten konnte eine verbessrte Wassertemp erreicht werden, jedoch zu Lasten der Lautstärke. Nun läuft der Cora passiv mit konstantem Delta T Luft/Wasser
von max. 13-14K und kühlt dabei nen P4NW@3,4GHz, ne ATIX800XTPE, NB, sowie 2 HDDs und ab nächster Woche auch noch die RAMplexs von Aquacomp (Wieder erst auf Nachfrage erfahren das die derzeit nicht lieferbar sind grrrr). Alles im grünen Bereich

Zuletzt bearbeitet:
HM...also erstmal danke für die Tips.
Also fest steht erstmal, dass bei der Konfig oben folgendes geändert wird:

Mora 2 Pro wir ersetzt durch Mora 2Core+Lüfterblende und es kommen noch 3 120er Lüfter dazu.
Wenn die Titan Lüfter wirklich so laut sind such ich mir da aber noch andere :)
Die Enermax kosten derzeit bei www.watercooling.de genausoviel und sehen auch gut aus.

Gruß raiden

Was für Temperaturen willst du denn erreichen ? Ich habe den Mora2 ohne Lüfter und bin mehr als zufrieden mit meinen Temperaturen.

Naja... also es sollte schon reichen, um ordentlich OCen zu können.

Also ich hab einen 3000+ auf 2700 MHz laufen und dabei 28-30° Idle und 38-40° Last ...

nils918634968 schrieb:
Der Ramplex wird auch passiv was bringen, wenn man keinen Lüfter mehr im Case hat.. haste schön Ramtemps von 70°C, die Wassertemp ist vielleicht 20k über Raum, sagen wird also mal z.B. 40°C, da kannste den Ram schon auf 45-50°C bringen.. immer noch besser als 70°C. Und wenn man keinen Lüfter mehr will ^^
70°C sind noch recht unbedenklich...
Wenn ich von Samsung-Rams ausgehe, dann kannst du die bis 120°C belasten, aber ab 125°C (Junction-Temperatur) wirds kritisch für Silizium! ;)
Alex.01 schrieb:
Also ich hab einen 3000+ auf 2700 MHz laufen und dabei 28-30° Idle und 38-40° Last ...
Wenn man aber mit extremerem OC abrbeitet, wo VCore und/oder VGPU recht hoch sind, kann ich cs. 100W mehr Verlustleistung rechnen - passiv liege ich dann bei einer Wassertemp. (bei jetzigen Temps.) bis fast 50°C - mit allen 4 Lüftern @ 5V bei ca. 35°C Wassertemp.

Naja, also es wird das Board gemodded (VChip), Prozessor oced und Graka oced+Vmod.

Denke auch, dass ich da dann 3 oder mehr Lüfter nehmen sollte :>

Für extreme Benchs würde ich die WaKü ja eh nicht nehmen, soll halt nur recht leise sein und gut kühlen.

Raiden Zero schrieb:
Naja, also es wird das Board gemodded (VChip), Prozessor oced und Graka oced+Vmod.

Denke auch, dass ich da dann 3 oder mehr Lüfter nehmen sollte :>

Für extreme Benchs würde ich die WaKü ja eh nicht nehmen, soll halt nur recht leise sein und gut kühlen.
Wie - dann 6x 120er?
Ich hab 4 - die laufen @ 5V unter Vollast mit OC + Voltmods...

wie hier schon gesagt wurde ist passiv nicht so der Brüller !
ich habe hier einen Radiator von einem Opel auf dem ich zwei Titan Lüfter @5v habe.

richtig ist das die Lüfter nicht lautlos sind, ABER was die bei 5 V "schaufeln" machen andere Lüfter nicht bei 12 V ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh