Passiv-WaKü

TonTauber

Neuling
Hallo zusammen

Vor mittlerweile drei Jahren hab ich mir einen neuen PC zusammengestellt. Mittels Schalldämpfung (Dämmmattenset für Chieftec CT Serie) sollte es DER Silent-PC werden. Nun ja, gelungen ist mir dies bisher nicht. Liegt vermutlich daran, dass ich an Tinitus leide. Ich höre sofort jede Unregelmässigkeit der PC-Komponenten...nun habe ich mich für eine passiv-WaKü entschieden. Anvisiertes Ziel: 0db. :banana:

Geplant ist folgendes;
Passiv-Netzteil (Yesico Fanless 420W)
WaKü-Set (Innovatek Konvert-O-Maxi) inkl. P4 Kühler
WaKü-Kühler für GeForce6 6600GT
Wa-Kü-Kühler für zwei HDs (IDE 7200rpm)

Der Rechenknecht;
Asus P4PE
1024MB
P4 2.40Ghz
GeForce 6600GT
Enermax 353Watt Netzteil (leise, dennoch Schwingungen warnehmbar)

Ich arbeite viel mit dem PC, meistens Büroarbeiten, manchmal aber auch aktuelle Games. Was haltet ihr vom Komletttset -und welche Kühler für die anderen Komponenten -oder auch Netzteil, würdet ihr aufgrund eurer Erfahrungen empfehlen?

Dank schon mal :)
TonTauber

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum.

Ganz ohne Lüfter ist nicht ohne Risiko. Auf dem MB sind viele Komponenten, die einen zumindest geringen Luftstrom im Case benötigen.

Ansonsten gibt es bei www.alphacool.de oder www.aquacomputer.de diverse Kühler. Die Temperaturunterschiede der Namhaften Kühler sind nur marginal, so dass du nach deinem Geschmack kaufen kannst.

Solltest nur drauf achten, dass der Kühler aus Kupfer ist, wie auch alle anderen Komponenten im Kreislauf.

@TonTauber
wenn du ein standard enermax als leise emfindest, brauchst du keine passive wakü ;).

als nt kann ich persöhnlich das 350W lc-power empfehlen, is echt nen top netzteil, das 420w dagegen pfeipft daher nicht empfehlenswert, völlig passiv würde ich kein netzteil betreiben.

axo plattten entkoppeln reicht, wakü dafür is unsinn, hab meine wieder rausgeschmissen.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat ein Enermax und somit eines der besten nt, von der Elektronik her.
Einfach auf 120mm modden und gut ist.

mein System:
* Chieftec Mesh-Serie Bigtower mit Konvekt-o-Matic ULTRA
* Intel Pentium 4 Northwood 2,66GHz @ 3GHz mit Nexxxos HP pro
* Gigabyte GA-8IPE-1000L Northbridge mit Zern Wassergekühlt
* 2x256MB DDR266 Infineon
* Radeon 9800pro (3D@XT 2D@Core:99MHz RAM:265MHz) mit Nexxxos GP2-A
* SP1614C in BitumenBox
* Enermax 365W mit 120mm-Revoltec DarkBlue

Ich habe exakt einen Lüfter der langsamer dreht als 500 1/min.

http://www.silenthardware.de/forum/...llery&cmd=user&user=39&op=view_album&album=13

hier das BitumenBox Tutorial:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4827

120mm-Mod für Enermax:
silenthardware.de Tutorial
planet3dnow.de Tutorial

mir persönlich gefällt das Tut, von P3Dnow besser.

edit:
Der ganze Murks lohnt aber kein Stück wenn du ein Enermax das im standard Zustand ist als leise empfindest.

Zuletzt bearbeitet:
nichts spricht gegen ein gutes passiv nt, wie ein etasis, ich würde dann aber erst recht auf einen gehäuselüfter zurückgreifen.

das ist es ;) ohne einen lüfter im gehäuse wird das kaum was, außerdem würde mich der preis abschrecken

ich hab meine wakü halb passiv, also nen htf core aufm deckel und nen htf single core mit nem 120mm papst auf ~700u/min

dann noch 4 80mm lüfter mit ~1000 u/min und das lc-power, sehr leise das ganze

Zuletzt bearbeitet:
naja, sag ichs mal so.

wenn es wirklich laut los sein soll, man also eine getauchte pumpe und ein nicht quitschendes mainboard hat (spulen auf dem mb neugen bei last zu geräuschen), ist ein wirklich gutes passives nt (die vergossenen deltatronic, kein zirpenn, kein knistern, kein quietschen etc. ) :love: nicht zu verachten, weil es das tüpfelchen auf dem i ist, da kann kein aktives mit halten.

edit:
@ moep:
einen passiven und einen aktiven radi zu benutzen ist nicht halb-passiv ;).
und soooo viele lüfter :-[ , das soll leise sein :rolleyes: , naja, jedem das seine.

Zuletzt bearbeitet:
hmm kennst du die ichbinleise fans ? die mit 1000 u/min , wenn man das ohr direkt ran hält hört man was, sonst nur stille, glaubs mir ;)

Früher störte mich das hochfrequente heulen der Lüfter. Mit der Schalldämmung konnte dies auf ein Rauschen reduziert werden. Das wäre auszuhalten, wenn da nicht hin und wieder "Nebengeräusche" der Lüfter warzunehmen wären. Ich hab mittlerweile schon soviel Geld in sogenannte Silentlüfter investiert, dass mir fast übel wird.
Die HDs sind auf einem Schaumstoff gebettet, davor ist ein 80X80 Enermax eingebaut. Dieser ist auch für mich nur mit grosser Mühe hörbar. Das Problem ist der Zahlman-Fächerkühler mit 100X100? Lüfter, dieser ist hörbar (tiefes brummen).
Es bräuchte also mindestens ein grosser Lüfter mit niedriger Drehzahl um die Festplatten (mit Rundkabel) zu kühlen und den Luftstrom im Tower sicherzustellen? Und hinten lediglich eine Öffnung im Gehäuse?
@Zivi; ist der Kleine in der Mitte ein Holländer? Wirklich süss!

@moep
ich kenne die ibl fan 1000 und finde sie nicht leise :hmm: .

@ tauber:
ich würde mich an deiner stelle mal bei silenthardware.de umschauen, dort findest du wirklich leise systeme.
und nein holländer haben eine ganz andere zeichnung ;), die kleine in der mitte ist ein himalaya, auch russe genannt.

komisch , ich habe bisher keine leiseren lüfter gehabt außer evtl. die ys-tech green-label @ 7V die brachten aber auch kaum mehr luft

@Musicman
den link, schauen ihn dir nochmal an ;).

@m0ep:
silent ist realtiv, jeder emfindet etwas anderes als laut, ich gelte hier als extrem und ich schwöre dir ich bin gerade mal die spitze des eisberges ;).

@ musicman:
so sieht meine passive wakü aus, nur "etwas" größer :fresse: .

off topic, dein ava ist toll.

6449Kopie.jpg

Da :)

So, erstmal vielen herzlichen Dank für die rege Diskussion.
Ich hab mich zu über 90% für Innovatek entschieden. Ig hab da ne Lösung...boooaa :bigok: http://www.webshop-innovatek.de/000...3501/50142494350d4401b/50098894d70a23f01.html
Das Teil ist 600x370x50mm gross und leer rund 6kg schwer. Ist vielleicht für die einen völlig überdimensioniert, für mich ein absoluter Traum. Für die Grafikkarte wirds wohl ein Cool-Matic NV40. Für die HDs fand ich noch nichts vernünftiges. Dies hat aber auch keine Eile.

@all the best

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh