[Kaufberatung] Passive Grafikkarte mit HDMI (Bild+Ton) - Gleichwertiger Ersatz für Radeon x1950pro

sh1fty

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2006
Beiträge
66
ich versuche es so kurz und knapp wie möglich:

1. ich will meinen kabelsalat bereinigen, ein besseres signal haben usw... ich will daher meinen pc per hdmi an meinen lcd anschliessen, sodass auch der sound über hdmi übertragen wird, sprich über ein einziges kabel. das geht ja bei hdmi soweit ich weiß. ist das richtig ?

2. meine graka (passive PowerColor Radeon x1950pro) hat nur zwei DVI ausgänge, einen tv-out, aber leider kein hdmi :shake:
ich suche daher eine günstige passive graka, die gleichwertig ist mit meiner x1950pro (darf natürlich gern auch etwas besser sein) und einen hdmi ausgang hat über den ich auch den sound zu meinem lcd bekomme. ich will jetzt auch nicht wirklich so viel ausgeben, da ich auch hoffe, dass die x1950pro leistung fast jede aktuelle grafikkarte schafft :confused: wieviel genau lasse ich mal noch offen. einfach so viel wie es braucht, um meine x1950pro leistungsmässig zu erreichen. ein guter passiver kühler wäre natürlich toll. in diesen leistungsregionen denke ich aber, dass die aktuellen grafikkarten sowieso nicht wirklich so heiß werden. wenn doch, belehrt mich eines besseren :d
ich habe inzwischen aufgrund von zeitmangel schon länger keinen überblick mehr. die benchmarks der neuen karten helfen mir auch nicht wirklich weiter. habe auch etwas bei geizhals geschaut was so passen könnte, aber viel hilft das nicht, wenn man leistungsmässig ahnungslos ist.dazu kommt, dass ich nur die graka austauschen will, das heißt sie muss auf mein gigabyte-965p-ds3 (GA-965P-DS3 (rev. 3.3) - GIGABYTE) passen. ich weiß nicht wie das mit dem pcie ist, da habe ich teilweise was von pcie2.1 usw gelesen. ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

3. desweiteren frage ich mich, ob mein vorhaben (bild und ton über hdmi) überhaupt geht mit meinem motherboard. man muss ja mit der grafikkarte verbinden, dass die grafikkarte den sound des onboardsounds bekommt und weitergeben kann, oder !? das board hat extern einen spdif out und intern einen spdif in...keine ahnung ob das das richtige ist bzw. genügt :confused: kann da einer weiterhelfen ?

4. ich hab zwar schon davon gelesen, dass man den sound teilweise auch über dvi übertragen kann und dann per adapter/adapterkabel an den lcd schicken kann, aber ich befürchte meine x1950 kann das nicht, oder !? habe im netz nichts passendes gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt jetzt vielleicht doof aber eine Sapphire Radeon HD4670 Ultimate sollte deine Karte überflügeln (Dieses kleine Biest hat genausoviele Shader wie eine HD3870) und liegt genau in deinem Suchraster.

Sound kann über HDMI wiedergegeben werden ohne jegliche zusätzliche Kabel, Onboardsound kannste getrost abschalten da die ATI den Sound über HDMI selbst ausgibt. Quasi hast du Grafikkarte und digitale Soundkarte in einem...
 
klingt gar nicht doof, hört sich sogar gut an ;) der preis geht auch noch in ordnung, wenn es wegen wegen meinen wünschen hinsichtlich bild und ton über hdmi nicht billiger geht. wie gesagt, leistungstechnisch für spiele usw muss die neue graka meine x1950pro nicht überflügeln. gleichwertig oder minimal besser reicht mir.

bist du dir sicher mit dem sound ? ich habe versucht mich in das ganze etwas einzulesen und so wie ich das in einem artikel gelesen habe sind diese soundchips auf den "neueren" grafikkarten nur dazu da das audiosignal von der soundkarte bzw. vom onboard sound über die grafikkarte (dann eben über hdmi port) ausgeben zu können. was für mich auch mehr sinn macht von er erklärung her, denn die grafikkarten mit diesem soundchip haben ja z.b. keine sound ausgänge usw.

bezüglich onboard abschalten: das kann ich nicht machen, weil ich noch pc boxen laufen habe bzw nicht immer den tv laufen lassen will, wenn ich etwas musik hören oder auf youtube surfen will. aber die beiden soundchips laufen ja parallel wie ich bisher gelesen habe.
habe mich auch nicht genau genug ausgedrückt glaube ich. mit lcd meinte ich lcd tv :d der pc monitor (aktuell per dvi angeschlossen) wird zwar bald in einen 22" erneuert (packt die graka das mit der auflösung usw?), aber da reicht mir dvi, der braucht nicht hdmi sein, auch der neue nicht. bringt ja auch keine vorteile, wenn ich beim pc monitor auch nur das bild übertragen will, oder !? habe nämlich noch kleine normale pc boxen am onboard sound angeschlossen. das soll natürlich auch so bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia Grafikkarten werden mit dem Onboardchip verbunden um Audiosignale über HDMI an den Monitor/TV weitergeben zu können.

ATI Karten haben einen eigenen Soundchip implementiert der das überflüssig macht.

Hier hast du ein paar Infos darüber :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe da irgendwie ein problem, aber hoffe, dass es keins ist. bei den 4000ern steht immer pcie2.0, bei den 5000ern sogar pcie2.1, aber mein motherboard hat so wie ich das laut gigabyte homepage sehe kein pcie2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist absolut kein Problem - die PCIe Standards sind untereinander kompatibel :wink:

Die 4670er läuft auf nem PCIe 1.1er genauso gut wie auf nem 2.0er :)
 
na ein glück :) darf ich da ganz doof fragen was mir pcie2.0 oder gar pcie2.1 zusätzlich für vorteile bringt ? so wie ich das sehe einen höheren datendurchsatz, aber wenn meiner "niedriger" ist durch den alten pcie slot, dann müsste sie ja langsamer laufen ?

und packt mein netzteil (seasonic s12II 430w) die 4670 oder eventuell auch eine 5000er ? ich schiele nämlich auf die 5550/5570 oder 5650/5670. die 5550/5570 kostet in etwa gleich viel wie die 4670, aber hätte dafür gleich noch directx11 und 7.1 sound unterstützung (brauche ich momentan zwar noch nicht, aber für den gleichen preis wieso nicht). wie ist die 5550/5570 im vergleich zur 4670 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt genau. Ich hatte die Sapphire 4670 auf dem gleichen Board laufen - ohne Probleme.
Habe sie jetzt in meinem HTPC laufen. Bild und Ton perfekt. P/L mehr als okay.

Dein Netzteil hat mit der Karte überhaupt kein Problem (ich habe ebenfalls ein Seasonic S12II 430W) und ist auch für eine Karte der 5000-Serie ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst verwende ja eine XFX 5670 in meinem Hometheater-PC, mit ihr gibts keinerlei Probleme - sehr gute Grafikkarte für HTPC und Gelegenheitszocker.

Zur 5570 kann ich leider nix sagen, hab ich noch nicht zwischen meinen Fingern gehabt. Sollte sich aber ähnlich der 5670 verhalten was Probleme angeht ---> garkeine :wink:

€dit: Der Datendurchsatz ist bei Karten ala´ 4670/5550/5570 usw nebensächlich... sie lasten noch net mal den PCIe 1.0 Standard aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... seit du den Thread verschoben hast Stegan ist hier tote Hose... anscheinend findet net mal der TE seinen Thread wieder :fresse:
 
doch doch, habe ihn gefunden. er hat mich sogar informiert :)
meine fragen wurden aber alle geklärt, vielen dank nochmal dafür. die 4670 wirds wohl werden, denke ich...war ein super tipp. ich habe inzwischen sogar gefunden, dass die 4670 weniger strom verbraucht als meine x1950pro (hartware.net test), war total überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen
- Club 3D CGAX-H56724I

Kommt eben aufs Preislimit an, aber prinzipiell würd ich mich erstmal in der aktuellen Serie umschauen ;)

Zum Stromverbauch haben die aktuellen Karten eine ausgeklügelte Stromspartechnik, früher war das anders :d
 
Die 4670 ist sparsamer :P

Hab die Karte selbst und sie ist einfach top. Klare Kaufempfehlung. In ebay gehen sie des öfteren für 40€ raus...schau dich mal um!

gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh