Passive Kühlung für P3 600 Slot1 ?

RunenBlut

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2006
Beiträge
2.907
Ort
Ruhrpott
Morgen,

hab hier noch bei mir nen alten p3 600 rumfliegen.
nun hab ich mir gedacht das ich aus dem ding so ne art night station
basteln kann, wo dann nachts umgewandelt, etc wird.

da das mit meinen jetzigen rechnern nicht so toll ist (meine frau fühlt sich genervt von der lautstärke:fresse: ) habe ich vor diesen alten rechner auf
silent umzubauen.

deshalb würde ich gerne wissen durch welche passive kühlung ich den
aktiven cpu lüfter eintauschen könnte?
müsste slot 1 sein.

vielen dank im voraus

mfg

R.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab meinen lüfter einfach abgeschraubt

pentium 3 560 mhz slot1

am besten du haust nochen 80er oder 120er sientlüfter rein und gut is
 
dito. Ich hab vom Slot1-Kühlkörper den 50mm-Lüfter abgemacht und dafür einen langsam drehenden 80mm-Lüfter vorgebastelt. Damit bleibt der P3-650@820 ;) bei 45°C. Um für solche CPUs komplett andere Kühler zu finden, muss man wohl auf den Trödelmarkt gehen.

Aber stell dich drauf ein, dass du pro 24h höchstens einen Film schaffst ;). Per 2-Pass-Verfahren in DivX dauert das Transcoden von aufgenommenen Videos jedenfalls ewig auf meiner Kiste.
 
am besten gebraucht einen der legendären globalwin vos32 oder alpha P125 versorgen und dann passiv betreiben.
 
hmhm danke für eure antworten.
und wie würde es mit einem zalman nb kühler aussehen?
den dann mit wl kleber anbringen müsste doch auch funzen oder nicht?
 
Versuch macht kluch :lol:

Ich denke allerdings das der Zalman dieser Verlustleistung nicht gewachsen ist!

Du könntest den alten Passivkühler verwenden und auf höhe der CPU ein Blowhole in dein Gehäuse schneiden um dort einen entkoppelten 120mm Lüfter zu installieren.

Gruß,
BierKorn
 
jo sowas in der art hatte ich vor
 
the_patchelor schrieb:
am besten gebraucht einen der legendären globalwin vos32 oder alpha P125 versorgen und dann passiv betreiben.
Den hab ich hier, nur sind die beiden 60er (?) irrwitzig laut. Mit einem oben schräg aufgeschraubten 80er sind aber problemlos einige MHz mehr drin bei erhöhter Spannung :). Er dürfte zumindest mit Standardtakt auch rein passiv laufen.
 
willst du den verkaufen?
 
Nope, hab ihn erst am WE für nen Sockel-Slot Adapter abgeändert :)
 
Hi !
Wenn es eine boxed Slot-1 CPU ist dann nimm wirklich einfach die Plastikabdeckung mit Lüfter runter (ist nur draufgeklipst) - und laß einen größeren (80,92,120mm) Lüfter da wo draufblasen.

Wenn es ein Cooler Master o.Ä. ist dann haben die meist schon ziemlich große Kühlrippen drauf - dann mach einfach nur den Lüfter ab (meist geschraubt) und laß einen Lüfter in der Gegend vorbeiblasen.

Compaq / HP / IBM u.Ä. haben zu der Zeit sehr gerne passive Kühler verbaut wo dann ein 80er oder 92er Lüfter (ab und zu sogar mit Luftkanal) in der Gegend war. Bis ca. 800 MHz @default VCore reichen diese passiven Kühler ohne Probleme aus - ab dann bzw. mit erhöher VCore sollte man einen Lüfter direkt draufblasen lassen oder einen echten Kühler dafür nehmen.
 
hmhm muss ich mal testen.
oc'ed wird der eh nicht.
 
Einfach den Lüfter abnehmen, damals wurden sogar Dual-P3 Komplettserver nur mit Gehäuselüftung gekühlt. Solange ein Luftzug am Kühlkörper vorbeizieht sollte es ohne Problem laufen.

Wenn du sicher gehen willst schraub einfach nen 80mm Lüfter @5V an den Originalkühlkörper, damit habe ich hier nen Athlon 600 Slot gekühlt laufen. Und einen P3-550 mit nem uralten Papst 40mm@5V und sonst keiner Gehäusekühlung hab ich auch am Laufen.
 
so , hab jetzt die löcher welche bereits in der seitentür des cases waren
vergrößert und mithilfe einer dvd 5er spindel einen airduct gebastelt auf welchen
ich dann noch nen 120er looni @ spannungsadapter geklebt habe.
ist vielleicht nen bissl primitiv aber bläst lautlos auf den passiven cpu kühler.

nun hab ich noch aus dem asbach uralt nt welches noch dabei war den alten lüfter rausgerissen.
und oh wunder ist ja sogar ein 80er yate loon gewesen ^^
war aber nen ganz schöner radaubruder :)
den hab ich durch einen arctic cooling 3 tc ersetzt.
dürfte ja nicht viel abwärme haben diese alte spannungsschwache nt,
dementsprechend leise sollte der tempgesteuerte lüfter ja sein.

noch irgendwelche verbesserungen?
 
Würde den Netzteillüfter nicht zu schwach dimensionieren. Nicht, dass das Ding nachts noch abfackelt.
Habe auf meinen alten Slot A neue Papst 40er drauf gemacht. Hat schon geholfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh