Passive Lautsprecher - was braucht man?

AreWeRlyFree

Experte
Liebe Community :)

Hi-Fi ist ein Thema, in dem ich keine Expertise habe. Daher hoffe ich, dass ein interessierter, hilfsbereiter User hier eine gute Idee hat.

Setting: Partyraum, ca. 80m², Studentenwohnheim.

Montiert sind:
-> 4 große, passive Boxen + 1x Bass
-> HDMI Switch, der einen 4K Beamer versorgt - Eingangsquelle via HDMI (Xbox, PC)

Das aktuell montierte System mit einem in die Theke eingelassenen Mischpult ist offenbar defekt - die Boxen geben nur ein minimales Lebenszeichen (Flüsterleise mit Rauschen) von sich.

Ich suche nach einer Möglichkeit, die Boxen unkompliziert zu betreiben:
-> Sound der XBOX
-> Sound vom PC/Laptop
-> idealerweise: Ansteckbar via Audio-Kabel oder koppelbar via Bluetooth/WLAN (Handysound für unkomplizierte Party)

Was benötige ich, um das unkompliziert zu realisieren? Das Vermischen mehrerer Tonspuren, Remixen, ... ist nicht notwendig.

Ich vermute ich benötige einen Verstärker + eine Art Mischpult/Splitter für die unterschiedlichen Audio-Eingänge.

Bin über jeden Vorschlag + für jeden Tipp dankbar.

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort. Leider überfordert mich diese Info, da ich mich in diesem Bereich wirklich nicht auskenne.

Es sind 4 Boxen + 1 Bass-Element, die diesen Stecker haben: https://www.thomann.de/at/the_sssna...qPtwitw3nJsysfcKoEjj1IaBLH75yGHxoCum8QAvD_BwE

Welche Geräte (bitte mit Link) benötige ich, damit ich die 4+1 anschließen kann und damit der Raum für XBOX-Spiele, Filmabende + Musikhören geeignet ist? Bei XBOX + Laptop kann ich via Splitter die Tonspur vom HDMI-Anschluss abgreifen. Ein direktes anstecken mit Kabel (bzw. ein Bluetooth-Dongle, da der Kopfhörerausgang bei den Handys ja eingespart wird) wäre natürlich Premium.

Es muss wirklich kein High-End (um es im Grafikkartenvergleich zu sagen: keine RTX 4080/4090) sein. Eine solide RTX 3060/4060 ist völlig ausreichend.

lg

Jupp wie gesagt ist ein PA System

Das aktuell montierte System mit einem in die Theke eingelassenen Mischpult ist offenbar defekt - die Boxen geben nur ein minimales Lebenszeichen (Flüsterleise mit Rauschen) von sich.
Dem würde ich mal genauer nachgehen. Nicht daß da irgendwo bloß ein Fader unten oder kein Strom drauf ist. Mach mal eine genaue Aufstellung der Geräte, organisiere dir Anleitungen dazu und mache einen Plan vom Signalverlauf.

Sofern nicht tatsächlich alles in einem Gerät integriert ist, gibt es vermutlich neben dem Mischpult noch ein kleines 19"-Rack, das eine Aktivweiche nebst Endstufen für den ganzen Kladderatsch beherbergt. Das wird wahrscheinlich alles fiunktionieren, der Fehler dürfte den Symtomen nach irgendwo im Dunstkreis des Mixers zu suchen sein.

Dem würde ich mal genauer nachgehen. Nicht daß da irgendwo bloß ein Fader unten oder kein Strom drauf ist. Mach mal eine genaue Aufstellung der Geräte, organisiere dir Anleitungen dazu und mache einen Plan vom Signalverlauf.

Sofern nicht tatsächlich alles in einem Gerät integriert ist, gibt es vermutlich neben dem Mischpult noch ein kleines 19"-Rack, das eine Aktivweiche nebst Endstufen für den ganzen Kladderatsch beherbergt. Das wird wahrscheinlich alles fiunktionieren, der Fehler dürfte den Symtomen nach irgendwo im Dunstkreis des Mixers zu suchen sein.

Danke für deinen Input und die Idee - die genau in die richtige Richtung gezeigt hat. :)

Ich habe vergessen, den Beitrag zu aktualisieren. Habe mich letzten Montag ein paar Stunden hingesetzt und alle Verbindungskabel getauscht. Und ja, es funktioniert jetzt wieder - obwohl sichtlich (klebrig) zumindest ein Getränk auf das in der Theke eingelassene Mischpult gekippt wurde. Ich kann das MP4 Video leider nicht hochladen, hätte gut das ganze Setting + Sound gezeigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh