Passive Netzteile

Chiron1991

Enthusiast
Hi@all.

Suche nach einem neuen Netzteil für meinen Silent-PC und bin dabei auf passiv gekühlte Netzteile gestoßen. Hat damit jemand Erfahrungen mit? Wie sehr heißen die das Gehäuse auf? Wieviel °C sollte man denen zumuten? Sollte man noch einen Lüfter (z.B. BlackSilentPro von Noiseblocker) oben draufschnallen, um etwas besser zu kühlen? Gibt es empfehlenswerte Geräte (viel Auswahl gibt es ja nicht in der 550W-Kategorie)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es aktuell überhaupt geräte über 400 watt?

Ja, genau eins XD

SilentMaxx Fanless 560W
Hardwareluxx - Preisvergleich

Aber mich interessiert halt generell ob die passiven Netzteile generell was taugen. Die Firmen, die die herstellen (SilentMaxx und AmacroX primär), sagen mir nicht gerade viel...

Zuletzt bearbeitet:
interessant, da muss ich mich mal schlau machen.

darf ich fragen für was für ein system das netzteil sein soll?
nicht, dass du hier was passives kaufst und der rest macht lärm, oder dass du so eine leistung gar nicht benötigst.

Also mein System zieht laut Messgerät an der Steckdose im 3DMark Vantage 280-300 Watt. Möchte aber gerne etwas Reserve haben, da ich vielleicht irgendwann nochmal plane ein paar mehr Festplatten, etc. einzubauen, eventuell auch eine zweite HD5870 wenn ich mit meiner Grafikleistung nicht mehr zufrieden bin und es im Vergleich zu den Marktangeboten dann keine wesentlich bessere Alternative gibt.

Und mein restliches System geht gegen unhörbar. WaKü, Lüfter sind alle BlackSilentPROs von Noiseblocker auf 510RPM. Das einzige was man hört sind Festplattenzugriffe und ein ganz ganz leises Rattern von der Pumpe, was aber auch nach spätestens 0,5m Entfernung nicht mehr zu hören ist. Hab mir mal den Spaß gemacht und ein altes Netzteil für ein paar Minuten angeschlossen wo der Lüfter defekt ist, daher würde ich sagen dass da nichts is was Lärm macht.

Zuletzt bearbeitet:
ok, das klingt schon sehr leise.
wegen den festplatten würde ich mir da keine gedanken machen, das sind keine stromfresser.
aber ob ich ein crossfire system an einem passiven netzteil betreiben würde, da bin ich nicht sicher.

Naja, sind ja auch alles nur wenn und abers. Denke mal das kann man nicht so genau planen, hängt auch viel davon ab wie sich alles hardwaretechnisch in nächster Zeit entwickelt.

interessant, da muss ich mich mal schlau machen.

Meldest du dich wenn du schlau bist? :)

was hast du denn jetzt für ein netzteil?

es gibt ja auch durchaus interessante alternativen, die zwar kativ bzw semi passiv sind, aber auch bei so einem leisen system interessant sein können.

jepp, das mache ich.
bin ja selbst neugierig :)

Suche nach einem neuen Netzteil für meinen Silent-PC und bin dabei auf passiv gekühlte Netzteile gestoßen.

...

Sollte man noch einen Lüfter (z.B. BlackSilentPro von Noiseblocker) oben draufschnallen, um etwas besser zu kühlen?

Ein passives NT mit einem draufgeschnallten Lüfter.... hmmmh... irgendetwas kommt mir daran komisch vor. Was nur? Ich kann es nicht ganz greifen, was es ist.... hmmmmh.... :fresse:

Im Ernst: warum nicht einfach ein (aktiv belüftetes) Seasonic NT, dessen 120er Adda Lüfter rausmachen und ein 140er PK-3 Noiseblocker reinschrauben. Leiser geht es dann nicht mehr, denke ich.

Zumindest kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass selbst eine Samsung Ecogreen, die in Parkposition idled (also eingeschlafen ist - ohne Zugriffe), noch lauter leise vor sich hin "sirrt", als so ein frankensteined Seasonic/Noiseblocker NT.

Just my 2 cents.

naja, nicht jeder möchte an seinem netzteil rumschrauben.
was nebenbei bemerkt auch nicht ganz ungefährlich ist, wenn man sich nicht auskennt.

Also ich würde eher auf ein sehr leise aktives gehen, das trägt dann etwas zur Entlüftung des Gesamtsystems bei-->tendenziell kann der Gehäuselüfter langsamer laufen. Ein passives bringt dir nichts, wenn die dadurch entstehende Wärme dein System so aufheizt, dass du einen schneller Drehenden Gehäuselüfter brauchst.
Passive Netzteile lohnen sich meiner Meinung nachnur bei Office/HTPCs, die sowieso sehr wenig Abwärme haben.

Anders siehts mit semipassiven aus, denn wenn du so eines mit guten Wirkungsgrad hast und der Rechner im Idle wenig verbraucht, entsteht dann nur sehr wenig Abwärme, der Lüfter läuft nicht. Bei steigender Last und Temperatur läuft der Lüfter dann an und sorgt fürKühlung und Entlüftung. Aktuell bestes semi-passives NT ist das Seasonic X-Series, bis 20% passiv. Auch gibt es da ältere Vertreter von XZero.
Bald kommen auch passive 80plus-gold Netzteile von Seasonic raus, die haben dann auch wenig Abwärme, aber ich denke vom P-/L-Verhältnis werden die auch nicht so gut sein.

Hm, das mit den Semi-passiven hört sich ganz interessant an... Ich werde dann heute abend mal mein Strommessgerät an meinen PC hängen und mal schauen wieviel ich im IDLE und beim Surfen ziehe, hoffentlich bleibe ich da unter der 20%-Marke. Wenn ich am zocken bin kann der Lüfter ruhig anlaufen, solange er dabei noch leise bleibt, ich habe ja mein Headset auf.
Was mit allerdings Sorgen macht ist, dass ich bei den semi-passiven Seasonic-Netzteilen vermehrt gelesen habe, dass die mal gerne Anfangen zu fiepen. Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein... würde sowas unter die Herstellergarantie fallen, sodass ich ein neues bekomme wenn es anfängt rumzufiepen?

schau dir mal das enermax pro/modu 87+ 500w an. der lüfter dreht bei 330rpm bis hin zu sehr hoher last. ist aktuell das leiseste netzteil auf dem markt in dem sich etwas dreht. das seasonic x ist bis zu eienr gewissen auslastung komplett passiv, dann fängt der lüfter dafür lauter an als beim enermax.

Auch interessant wäre eine komplette Angabe deiner Systemkomponenten wund wie du den Rechner nutzt. Ich denke auch, dass du mit einem leisen aktiven am besten beraten wärst.

ich bin mit diesen hier sehr zufrieden:

NesteQ - Leading in innovation

habe allerdings auch kein sooo starkes system. läuft komplett passiv bis die innentemperatur von NT auf 65° steigt. dann läuft der lüfter an (lässt sich sowohl komplett selbst regeln über schicken goldenen drehregler an der rückseite oder aber über die temperatur semi-passiv betreiben)

oft ist es so, dass der lüfter nur kurz anläuft, das NT "durchbläst" und danach wieder aus ist. würde ich jederzeit wieder kaufen!
dazu noch das modulare kabelmanagement und die möglichkeit, die kabel zu verlängern, also für größere gehäuse durchaus geeignet!

kannst dir ja mal anguggen, ich finds schick :)

Auch interessant wäre eine komplette Angabe deiner Systemkomponenten wund wie du den Rechner nutzt.

1055T @ 4,1GHz
HD5870 @ 1100MHz/1304MHz
crosshair IV formula
8gb ddr3-1333 @ 1500 und ein paar gequetschte
1 ssd
2 hdds
1 phobya 12v pumpe
7 lüfter @ 500-550RPM

sysprofile folgt... :angel:

Ganz ehrlich, meine subjektive Meinung: Bei deinen Komponenten kommt es auf einen weiteren temperaturgeregelten Lüfter im Netzteil wirklich nicht mehr an. Abgesehen davon sollte jedem klar sein, dass auch sehr effiziente passive Netzteile im Limit haben, wie viel Abwärme sie durch vor allem Konvektion abgeben können. Kauf dir eines der leisen aktiven Modelle und verzichte auf ein oder zwei von deinen 7 Lüftern oder Festplatten ;)

Wie niedrig doch die Hemschwelle zur Benutzung des Wortes "Silent-PC" doch geworden ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh