Passive Netzteilkühlhilfe

35712

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
6.342
Hallo!


Irgendwo habe ich mal einen Test zu einem Produkt gesehen, welches der Kühlung von passiven Netzteilen helfen soll. Das ist ein Gitter, welches in ein ins Gehäuse geschnittenes Loch gesetzt wird, damit die Wärme nach oben entweichen kann.

Wer weiß was ich meine und kann mit den Produkt- oder Testlink geben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ein Loch oben in den PC schneidest, hilft dir ein Gitter sicherlich nicht weiter!

Oder meinst du einfach einen Lüfter der in dieses Loch gesetzt wird?
 
Hm...?

Ich Könnte mir mom. nur eins drunter vorstellen, was ich auch vorhab...

Netzteil so drehen, dass der 80er-Lüfter, der unten war nun oben ist und zusätzlich ins PC-Gehäuse ein Loch dremeln und Saugseite NT mit Loch im PC verbinden (ist bei mir nur 1cm vom NT bis Gehäuse). Aber so, dass das NT keine Warmluft aus dem Innnenraum zieht, sondern nur kühle Aussenluft.
So erhoffe ich mir, dass mein beQuiet 450W Blackline unter Last nimmer die Lüfter hochregeln muss, da es hoffentlich kühler ist...
 
Nene, das ist einfach wie eine Blende, welche der heißen Luft über dem Netzteil die Möglichkeit gibt, abzuziehen. Somit würde sich diese nicht sammeln, sondern aufsteigen. Auch dadurch entsteht Konvektion und Kühlung.
 
35712 schrieb:
Nene, das ist einfach wie eine Blende, welche der heißen Luft über dem Netzteil die Möglichkeit gibt, abzuziehen. Somit würde sich diese nicht sammeln, sondern aufsteigen. Auch dadurch entsteht Konvektion und Kühlung.
Ach, du meinst sowas wie ein Kamineffekt?
Die Blende müsste aber dazu senkrecht nach oben stehen und eine bestimmte Länge haben, damit das optimal funktioniert...
 
Snoopy69 schrieb:
Ach, du meinst sowas wie ein Kamineffekt?
Die Blende müsste aber dazu senkrecht nach oben stehen und eine bestimmte Länge haben, damit das optimal funktioniert...

Na ja, es ist eben einfach ein Gitter, welches ein selbstgeschnittenes Loch abdeckt...mehr nicht :xmas: Aber das sah ganz gut aus und hat in einem Test auch nett abgeschnitten - wenn ich nur wüsste wo...
 
ich würde da die staubfilter aus aluminium verwenden, denn somit kann dir von oben auch nichts in das gehäuse reinfallen.
die gibs in den farben silber und schwarz, ich glaube sie aber auch schon in grün, blau und rot gesehen zu haben...

Gruß, Joyenergizer.
 
35712 schrieb:
Nene, das ist einfach wie eine Blende, welche der heißen Luft über dem Netzteil die Möglichkeit gibt, abzuziehen. Somit würde sich diese nicht sammeln, sondern aufsteigen. Auch dadurch entsteht Konvektion und Kühlung.

das funktioniert in den meisten fällten leider nicht so wie man sich das vorstellt, denn die meisten haben einen gehäuselüfter im heck und der macht deinen ganzen plan zu nichte: er zieht die luft nicht mehr nur von vorne sondern auch durch deinen "kamin".
 
powergamer schrieb:
das funktioniert in den meisten fällten leider nicht so wie man sich das vorstellt, denn die meisten haben einen gehäuselüfter im heck und der macht deinen ganzen plan zu nichte: er zieht die luft nicht mehr nur von vorne sondern auch durch deinen "kamin".


Hmm...deswegen habe ich mir was anderes überlegt. Ich installiere einer 120mm Lüfterblende von AC und bringe da drauf einen 120er an. Und auf einer anderen Seite bläst ein 120er Luft rein.

Das reicht dann und ist leiser als der Netzteillüfter :cool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh