passive RAM Kühlkörper mit welcher Passiv GPU Lösung verwendbar?

Eisenfaust

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2005
Beiträge
207
Hallo,

es gibt ja eine ganze Reihe verschiedener passiver Kühllösungen für GPU´s.

Nun wollte ich fragen, da anscheinened stets immer nur die GPU gekühlt wird, die RAM Bausteine hingegen nicht, welche Lösungen es noch erlauben, zusätzlich die RAM Bausteine mit passiven Kühlkörpern zu versehen.

Geht das überall problemlos oder gibt es Probleme mit der geringen Höhe, welche die Heatpipes der GPU Kühllösung über den RAM Bausteinen stehen?

Gruß
Eisenfaust


edit: wie sieht es aus mit Grafikkarten, die zusätzlich auf der Rückseite RAM Bausteine haben, geht man bei aktiven Lösungen immer davon aus, dass diese RAM Baustiene durch den Gehäuseluftstrom gekühlt werden?
Denn die aktiven Kühllösungen (z.b alle Herstellerseitig verbauten) kühlen ja immer nur auf der Unterseite der Karte (die GPU sowie die RAM Bausteine auf dieser Seite)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche graka soll denn gekühlt werden? unter umständen brauchste keine Ramkühler...
 
allgemeine Frage, ich vor Kauf Bescheid wissen sollte.

Achso, Niveau der Karte - hm, sagen wir Radeon X800 oder GF6600GT

Gruß
eisenfaust
 
Bei den Karten würde ich eher zu einem VF700 ALCU greifen, der kühlt diese doch recht warmen deutlich besser. Passiv wirst du Probleme bekommen. Bei VF700 sind auch Ramkühler dabei, die passen dann auch unter den Kühler ;)
 
ich hab mir vom Conrad aus der "Restekiste" Kühlelemente aus dem Elektronikbereich besorgt, die schauen vielleicht nicht so schön wie die Teile aus den Computerläden aus, sind dafür aber billiger. Außerdem kann man sich da auch die Kühlelemente in Stangen kaufen, da muß man halt dann abmessen und sägen.
Hab mit solchen Teilen den RAM meiner Graka gekühlt.
 
wenn du die vm-101 nimmst, musst du bei den Speicherkühlern wo die heatpipe entlang muss etwas abschneiden:
silentpc72.jpg
 
Hey, danke füreure Anregungne, der neue Zalman Kühler ist ja ganz toll ;)

Noch eine Frage zur Einordnung des ganzen: ist es so, wie oben von mir angeregt, dass bei GraKas, die auf beiden Seiten RAM Module haben, standardmäßig (mit Original aktiv-Kühler) so, dass die RAMs auf der unteren Seite vom GPU Kühler mitgekühlt werden (über den Luftschacht) und die RAMs auf der oberen Seite stanadardmäßig überhaupt nicht gekühlt werden bzw. vom Gehäuseluftstrom mitgekühlt werden sollen?

Kannst das so jemand bestätigen?

Gruß und besten Dank!
eisenfaust
 
Die Rams sind so designt, das sie ein Teil der Abwärme ans PCB weitergeben, somit dann auch auf die gekühlte seite. Somit profitieren auch die Rams auf der anderen Seite von der aktiven Kühlung. Passive Kühler sollten dennoch auf die Rückseite ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh