Passive Wakü Dual?

Brezzer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2004
Beiträge
83
Hallo,

also ich möchte mir gern wenn die neuen Intel Conroe mit 4MB L2 Cache rauskommen ein neues System aufbauen.

*Conrore E6700 ~64W
*Mit der Graka bin ich mir noch nicht sicher eine ATI 1900xtx mit last hätte ja ~140W wohl nicht so geeingnet für ein passives Sys
*Mainboard mit Northbridge ~60W ???

Das System sollte möglichst komplett passiv gekühlt werden. Also ich wäre auch bereit für zwei Passive Radis ~360€ (am Beispiel der Konvekts Ultra) zu zahlen, wenn diese dann auch ausreichen um das System ohne einen zusätzlichen aktiven Radi zu kühlen.

Wenn ich jetzt nach der innovatek Page gehe kühlen 2x Konvekt-O-Matic Ultra --> 2x 170W = 340W .. das dürfte eigentlich reichen. Nur sind dann wohl starke Pumpen nötig um alle Komponenten in den zwei Kreisläufen auch gut zu kühlen...

Von Mora/Cora hab ich jetzt keine Referenz Angaben zu der Kühlleistung/W. Ist da die Kühlleistung noch besser ?

Jetzt hätte ich nur Angst das es im Gehäuse dann zu einem Hitzestau kommt, um einen Gehäuselüfter wird man wohl nicht drum rum kommen oder?
Oder denkt ihr wenn ich alles (CPU,Graka,Northbridge,HD's) in die zwei Kreisläufe packe reicht das ?

Ich will ja keine Traumtemps nur ein System das bei Volllast stabil bleibt und eben möglichst passiv läuft.

Gruß Brezzer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd btw zu einer Nvidia greifen, bleiben wesentlich kühler ;)
Festplatten gehören nicht in einen passiven Kreislauf, erwärmen das Wasser nur unnötig -> Passive Kühlung der HDs wäre wohl am besten.
Um einen Gehäuse Lüfter kommst du meines Erachtens aber nicht rum, aber hier reichen ja 2-3 Lüfter, die @5V laufen. So sollte dein System noch weitestgehend unhörbar werden.
 
Brezzer schrieb:
Hallo,

also ich möchte mir gern wenn die neuen Intel Conroe mit 4MB L2 Cache rauskommen ein neues System aufbauen.

*Conrore E6700 ~64W
*Mit der Graka bin ich mir noch nicht sicher eine ATI 1900xtx mit last hätte ja ~140W wohl nicht so geeingnet für ein passives Sys
*Mainboard mit Northbridge ~60W ???

Das System sollte möglichst komplett passiv gekühlt werden. Also ich wäre auch bereit für zwei Passive Radis ~360€ (am Beispiel der Konvekts Ultra) zu zahlen, wenn diese dann auch ausreichen um das System ohne einen zusätzlichen aktiven Radi zu kühlen.

Wenn ich jetzt nach der innovatek Page gehe kühlen 2x Konvekt-O-Matic Ultra --> 2x 170W = 340W .. das dürfte eigentlich reichen. Nur sind dann wohl starke Pumpen nötig um alle Komponenten in den zwei Kreisläufen auch gut zu kühlen...

Von Mora/Cora hab ich jetzt keine Referenz Angaben zu der Kühlleistung/W. Ist da die Kühlleistung noch besser ?

Jetzt hätte ich nur Angst das es im Gehäuse dann zu einem Hitzestau kommt, um einen Gehäuselüfter wird man wohl nicht drum rum kommen oder?
Oder denkt ihr wenn ich alles (CPU,Graka,Northbridge,HD's) in die zwei Kreisläufe packe reicht das ?

Ich will ja keine Traumtemps nur ein System das bei Volllast stabil bleibt und eben möglichst passiv läuft.

Gruß Brezzer

Also wenn du 360€ für zwei passive Radiatoren ausgeben kannst, würde ich an deiner Stelle auch über einen ausreichend dimensionierten und gut belüfteten Tower nachdenken. Wie du schon richtig bemerkt hast, solltest du Hitzestau vermeiden. Mein System ist trotz WaKü erst richtig kühl geworden, seit ich den Armor von Thermaltake habe. Da laufen zwei 120'er Lüfter, kaum hörbar, bei 5V mit. Einer bläst vorne durch die HDD's und einer saugt die Luft hinten außen an einem 120'er Zern-Radi wieder raus. Die Lüfter meines Enermax-Netzteils habe ich gaanz leise gestellt. Und mein Zalman Reserator ist ja ein Passiv-Kühlturm. Das System kühlt einen Athlon 2500+@2310Mhz, eine Silentstar Dual mit zwei Raptors drin und meine alte Radeon 9800pro. Und auch der Hochsommer kann mich nicht mehr schrecken... :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh