Passive Wakü für 280€: Macht komische Geräusche (S.4 Post 65)

35712

Semiprofi
Hallo!

Ich hätte gerne, dass ihr mir ein paar Tips für eine mögliche Zusammenstellung einer passiven Wasserkühlung für maximal 280€ (inkl. Versand) gebt.

Die Kühlung sollte wirklich subjektiv lautlos sein und meinen Dual Core X2 sowie meine 7800 GTX effektiv kühlen. Momentan kommen die beiden auf 43°C/43°C Idle und 60°C/72°C Last. Das soll sich drastisch ändern!

Bedingung ist, dass alles dabei ist (Korrosionsschutz, Anschlüsse, Schlauch) und dass es sich möglichst leicht montieren lässt.
Es sollte nach Möglichkeit Lanfähig sein, auch wenn man sowas immer irgendwie gebacken kriegt. D
er Grakakühler sollte bitte kein Komplettkühler sein, da diese zu schwer sind und meine Karte verbiegen würden.
Auch noch wichtig ist, dass alles von einem Hersteller kommt, damit Korrosion ausgeschlossen werden kann.

Ich danke euch schon im Voraus für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
korrosion hat nichts mit verschiedenen herstellern zu tun sondern mit verschiedenen materialien. und dafür hast du ja korrosionsschutz drin ;D

und ich denke nicht das man für 280 € ne passive wakü bekommt die deine hardware gut kühlt. Denn allein ein guter passiv Radi kostet um die 100€

Wieso muß es denn eigentlich passiv sein ?! wieso kein dual oder tripple mit loonys @ 5V ? hörste doch auch net wirklich

XanderCage schrieb:
[...]Wieso muß es denn eigentlich passiv sein ?! wieso kein dual oder tripple mit loonys @ 5V ? hörste doch auch net wirklich

A) Wegen der Montage
B) Und ob ich das höre! Ich wollte es selbst nicht glauben, aber ich habe einen 240er mit 2 entkoppelten Revoltecs @ 5V ohne Nebengeräusche gehört. Deshalb passiv!

Wie sähe es denn mit folgender Variante aus?

http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=303&cPath=5_302_266 + Grafikkartenkühler versteht sich...

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. über denn Sinn und unsinn einer Passiven WaKü lässt sich streiten.
Ich weiss nicht wie die Revoltec sind aber die von XanderCage erwähnten Yate Loon Lüfter sind auf 5v wirklich seehr leise.

280€ wird knapp Passiv, aber ist machbar... allerdings wäre ich für auch für einen DualRadi wenn du die Temperaturen drastisch verbessern willst.

Das Set ist okay! Allerdings kommst du über 280€ mit GraKakühler.

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst drastisch verbessern, die Temperaturen sollen nur raus aus diesen extrem hohen Bereichen. Sagen wir 60°C für die GPU und 50°C für die CPU. Das würde mir unter Last fast schon reichen.

Gibt es denn keine Variante, die eine aktive Nachrüstung erlauben würde? Dann könnte ich ja erstmal schauen, ob die passive Variante nicht doch reicht und wenn nicht, evtl. ein oder zwei Lüfter zur Unterstützung montieren...

Ach übrigens sind 3€ über 280€ nicht schlimm...30 allerdings schon. Es sollte sich im Bereich +- 5€ bewegen.

ich verkaufe grad meinem mo-ra 2 ;)

Ja, da gibt es den Mora2 Radiator - den kann man auch nachträglich mit Lüftern bestücken mit der entsprechengen Blende.
Kühlt passiv auch ganz ordentlich.. aktiv kaum zu toppen :)

http://www.geizhals.at/deutschland/a132980.html
oder
http://www.geizhals.at/deutschland/a132979.html

Ich glaube aber, die Pro Version hat nur eine Verblendung Optischen Gründen.
Ne Lüfterblende (für max. 9 Lüfter) gibts glaube ich extra, wahrscheinlich für beide versionen geignet.
Allerdings kenn ich mich mit den Blenden nicht soooo aus, vielleicht weiss einer genaueres.

/edit:
zu späät.... :fresse:
even weiss es bestimmt!

ist bischen ot, aber jede festplatte ist lauter als nen loonie auf 5v, ausser sie sitzt ist einer bitumenplatte oder ähnliches.

bei einem passiven radi sind bei deinem setup die temperaturan auch nicht so toll, natürlich besser als jetzt aber ich denke du kommst unter last auch auf 45/55 c°.

rayray schrieb:
ist bischen ot, aber jede festplatte ist lauter als nen loonie auf 5v, ausser sie sitzt ist einer bitumenplatte oder ähnliches.

bei einem passiven radi sind bei deinem setup die temperaturan auch nicht so toll, natürlich besser als jetzt aber ich denke du kommst unter last auch auf 45/55 c°.

Hehe, meine Festplatte ist aber garantiert nicht lauter. Wenn du unter mein Nethandssystem schaust, wirst du erkennen, dass meine Samsung Spinpoint in einem Silencer von Silentmaxx sitzt. Aber nicht nur das, nein, sie wird von den Schienen in meinem Casetek unerwarteterweise perfekt entkoppelt. Da hörst du nix mehr!

Mora klingt gut, da werde ich mich informieren...

Alles drin ;)

Den Single Radi zusätzlich als notbelüftung. Kannste ja den Papst drauf machen, den du jetzt aufm XP-120 hast. Die 2 gewinkelten Anschlüsse für den GPU Kühler, da wirste wohl mit Gerade nicht gescheit hinkommen.

Mit nem Mora kommst du billiger weg, gibts aber bei alphacool nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@ Prinzen: Vielen Dank für deine Mühe! Sieht gut aus die Zusammenstellung. Bleibt die Frage, wo ich den 120er unterbringen sollte. Ich mach mal Bilder von meinem PC und poste sie hier!

An dem Single Radi, bzw den Radi einfach vor deinen vorhanden Rückseitig absaugenden Lüfter hängen...brauchst den Papst also nicht mal... ;)

Prinzen Rolle schrieb:
An dem Single Radi, bzw den Radi einfach vor deinen vorhanden Rückseitig absaugenden Lüfter hängen...brauchst den Papst also nicht mal... ;)

Klingt gut, wird schwer. Wenn ich den da dranhänge, dann hält das nicht lange. Mein Case ist ja nicht für einen 120er im Heck ausgelegt. Der hat da gerade so hingepasst - und ist mit Klettverschlussband an allen 4 Ecken befestigt. Der hält keinen Radiator!.
Aussen hingegen ginge es, da müsste ich aber 4 Lächer bohren, dann Stangen durchführen, die den Radiator auf Abstand halten. Und die Verschlauchung wäre auch nicht so dolle.

Ein Mora wäre doch eher geeignet, da auch noch günstiger...

Ganz passiv wird aber bei den Komponenten eng. Der Single Radi als Lastbelüftung wäre imho schon angebracht. Kannst den Radi ja auch von außen verschrauben und dann den Lüfter immer noch innen lassen und durchblasen lassen.

Den Single Radi könntest du dann auch komplett von außen Verschlauchen.

Ein Mora 2 mit Lüfterblende wäre aber nicht mehr knapp, richtig? Da könnte ich dann ja auch den Papst draufhauen.

In der Zusammenstellung fehlt noch der Spannungswandlerkühler für die 7800GTX.

Das würd natürlich auch gehen, du musst allerdings beachten, dass du da ganz schön was an Gewicht an die Seite hängst, noch dazu mit einem nicht zu verachtenden Hebelarm. Bei nem leichteren Gehäuse kann es schon sein, dass das leicht anfängt zu kippeln.

Was mir gerade noch auffält das du eine A8N-SLI Premium hast und das braucht aufjedenfall einen Luftstrom.

Prinzen Rolle schrieb:
Das würd natürlich auch gehen, du musst allerdings beachten, dass du da ganz schön was an Gewicht an die Seite hängst, noch dazu mit einem nicht zu verachtenden Hebelarm. Bei nem leichteren Gehäuse kann es schon sein, dass das leicht anfängt zu kippeln.

Der Cape wiegt aber fast das Doppelte vom Mora 2. 4,4Kg gegen 2,8Kg. Ja, mein Case ist nicht sonderlich schwer, aber auch kein Leichtgewicht!

@ Hummer: Das weiss ich. Deswegen blieben die Gehäuselüfter installiert. Das könnte reichen, da ja 2 heftige Wärmequellen aus dem Case verbannt wären. Und wenn es nicht reicht, kann man irgendwie noch was basteln aus einem 80er oder so...
Meine Lüfter nerven ja auch nicht, das ist nur der Grafikkartenlüfter und die Temperaturen die mich zu einer Wakü bewegen.

Hummerman schrieb:
Was mir gerade noch auffält das du eine A8N-SLI Premium hast und das braucht aufjedenfall einen Luftstrom.

Ist der obligatorisch? Ich habe direkt in der Seite auf Höhe der Grafikkarte einen 120er @ 5V.

Zuletzt bearbeitet:
Der Cora wird aber enger verschaubt als der Mora, der Hebelarm ist da nicht so hoch. Zudem fasst der Mora etwas mehr Wasser. Wird aber wohl letztendlich nicht so viel ausmachen, wollts nur mal erwähnt haben. Bei leichten Alu Kisten kanns zum Problem werden.

Ein paar Gehäuselüfter und der 120er @5V müssten reichen.

Habe gerade einen Platz für den möglichen 120er Radi gefunden: Auf den 120er drauf, der oben auf dem Dach sitzt. Der bläst zwar Luft aus dem Gehäuse raus, aber das ist egal, da ja durch die Kühlung da weniger Wärme angestaut wird. Dann ginge auch die Verschlauchung.

Bleibt nur die Frage, was besser kühlt und günstiger kommt. Das Gewicht hebt sich ja wohl gegen 0 auf. Zu Not kann man übrigens unter den Radiator Stützen bauen...oder nen Bleiblock an die andere Seite kleben :fresse: .

Core Maxi 99,90€ + Single Radi 23,99 + Anschlüsse 5,38 + 2,58 = 131,85€

Mora 2 89,90€ + Anschlüsse 2,58€ + Blende 34,90€ (ca.) + Versand 6,50 = 133,88€

hallo
ich habe noch nen mora 2 pro hier stehn mit lüfterblende un anschlüssen
wenn du intresse hast bitte PN

Zuletzt bearbeitet:
Greif doch zum Mora.

Dieses Rumgefuckel mit Passiv + 1 120er ist doch unpraktisch. Zumal Du nichtmal einen vernünftigen Platz für den 120er hast. Würde ich nur machen, wenn ich schon ein Teil davon hätte, aber auch selbst dann eher nicht.

Das grösste Problem, was ich sehe, ist dass die Konfiguration dann leistungstechnisch am Ende wäre.

Bist Du mit der Kühlleistung doch nicht zufrieden, dann musst Du damit leben.
Und wenn man erstmal mit Wakü anfängt, dann kommen schnell noch weitere Komponenten hinzu. Oder vielleicht eine 2. Grafikkarte.

Der Cora ist nicht für aktiven Einsatz vorgesehen und am 120er kannst auch nix machen.

Den Mora kannst von rein passiv bis zum TrippelTrippel Radi nutzen und so immer Deinen Bedürfnissen (oder Raumtemperaturen) anpassen.
Da Du eh Gehäuselüfter hast, wirst Du Looniy @5V nicht hören. Mein Monitor ist lauter.

Die Blende muss übrigens auch nicht unbedingt sein. Kann man sich auch selbst was ausdenken. Dafür kannst dann den Mora Pro nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Blende sieht ziemlich bescheiden aus muss ich sagen. Dann lieber den Mora 2 Pro und da mit Klettverschlussband einen 120er draufhauen. Das ist dezenter, hat weniger Hebelwirkung, ist günstiger und hat dabei die gleiche Kühlleistung.

Was für eine Pumpe sollte ich denn für den Mora nehmen? Reicht die von der Rolle vorgestellte 1046 aus?

Wie montiere ich den Mora an der Gehäusewand? Mit Anschlüssen zum Heck vom Case, oder mit Anschlüssen nach oben?

Diese Abstandshalter schraube ich wohl an die Blende vom Mora Pro, bohre dann Löcher in die Seitenwand und verschraube sie da dran. Oder doch nicht?

Die 1046 reicht aus!

Anschlüsse nach hinten, wenn die nach oben schauen, hast du unten an der Pro Blende keine Luftöffnungen, nciht so gut für die Luftzirkulation ;)

Löcher ins Seitenteil und dann den Mora mit Abstandshaltern montieren!

Die 1046 dürfte reichen.

Die Anschlüsse kommen nach hinten. Befestigt mit 4 Schrauben an der Gehäusewand. Die Wasserführung am besten unten rein, oben raus.

Für die Lüftermontage ohne zusätzliche Lüfterblende brauchst Du längere Abstandsbolzen. Die Originalen sind rund 2cm lang und ein Lüfter ja rund 2,5cm.
Ich habe 4,5 cm lange Abstandsolzen, die für den HTF-3 vorgesehen sind genommen.

Ich verstehe noch immer nicht, wieso der Lüfter zwischen Gehäusewand und Blende soll. Da ist doch kaum Platz zum Luftholen für den Fan. Ich würde das so machen, dass der Lüfter einfach außen auf die Problende montiert wird und da draufbläst (also in Richtung Gehäusewand). Das ist einfach zu realisieren, günstig und scheint mir mehr Frischluft zu liefern...

Ich wollte das System mit ein paar Winkeln (ca. 7 +2) und eben einem Düsenkühler aufbauen. Sicher, dass die 1046 da nicht an ihre Grenzen kommt?

Sorry aber kann ich auch irren , aber bei dieser Zusammenstellung wird doch 11/8 Schlauch verwendet , warum denn keine 11/8 Schraubanschlüsse ?

@Fleppy: Hast Recht,, für den Schlauch fehlen die Überwurfmuttern.

@35712: Genug Luft bekommen die Lüfter schon. Direkt vor jedem Lüfter sind ja rund 360 Kubikzentimeter Luft.

Ist halt eine Frage der Optik. Bei einem Lüfter hinten unten gehts viellecht noch, aber mehrere verschandeln dann doch die Pro-Blende.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh