Passive Wakü für heiße Sommertage -g-

Brezzer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2004
Beiträge
83
Also ich würd gern mal eine Idee von mir durchspielen, lassen wir die Preise mal außer Acht.

Wir gehen von einem heißen Sommertag aus, einem Highend PC sagen wir z.b.
Athlon 64 X2 4880+
Raedon X800 Pro

wenn ich jetzt mal davon ausgehe das kein aktiver Radiator verwendet wird.
Und wenn jetzt auch kein Gehäuselüfter drin wär .... :hmm: also zwei Konvekts ULTRA , oder halt MORA`s oder CORA´s .....

:fresse: ich weiss das is krank allein preislich gesehen aber meint ihr sowas könnte einen PC mit Highend Komponenten auch im Sommer kühlen (ohne aktiven Radiodator oder Gehäuselüfter) ... ich denk mal dann sollte man sogar die Fesplatten an die Wakü anschließen.

viel spass beim spekulieren ;D

Gruß BreZZer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab einer gewissen Größe verlieren Passivradiatoren einfach ihre Effizienz.

Und eine Gehäuse ohne auch nur einen kleinen Windzug ist wie ein Auto ohne Gurte + Airbags...wenn es hart auf hart kommt ist das "Innenleben" dem Tode geweiht...

mfg
 
Also generell ja, nur wenn du im Sommer einfach 2 oder 3 Lüfter auf 5V vor den Mora hängst, wirst du mehr sicherheit haben
 
kein gehäuselüfter ist schlecht, wenn dann min. einen 120er im netzteil auf 5V

das problem bei der sache sind die festplatten, weil über 40° sollten die (wenn schon wakü) nicht wirklich auf dauer haben
der rest kann ja locker mehr ab, also wäre die wassertemp nicht so intressant wenn keine platten im kreislauf wären
aber gehäuseentlüftung muss sein, wenn schon kein gehäuselüfter und netzteil extern und passiv, dann ein riesen bodenloch und oben auch, aber ich hätte persönlich kein bock auf hohe temps bei einer wakü

warum muss alles passiv sein? schalt doch nen BI dual in reihe und lass ihn, wenn es knapp wird die wassertemp runterkühlen
ich habe auch ne passive wakü (im idle!) beim spielen kommen dann lüfter an und gut, denn da werden die platten durch die höhere wassertemp gut warm

gruß klasse
 
hast du ein Haus mit Garten???

Wenn ja kauf dir 20m oder 30m Kupferrohr buddel im Garten ein schönes Kanälchen so ca 80cm tief (weil da herrschen konstant 8°C) und verleg das Kupferrohr da hinein, Erde wieder druff, anschliessen und fertig(Vorraussetzung festplatten im WAKÜ Kreislauf).
Ach ja das mit Transportabel kannste dann logischerweise vergessen.
aber die Kühlleistung ist genial.
Nach dem Winter siehst du auch wo dein Rohr liegt, denn alles was darüber ist wächst schneller.

mfg
 
S1l³nc³r schrieb:
hast du ein Haus mit Garten???

Wenn ja kauf dir 20m oder 30m Kupferrohr buddel im Garten ein schönes Kanälchen so ca 80cm tief (weil da herrschen konstant 8°C) und verleg das Kupferrohr da hinein, Erde wieder druff, anschliessen und fertig(Vorraussetzung festplatten im WAKÜ Kreislauf).
Ach ja das mit Transportabel kannste dann logischerweise vergessen.
aber die Kühlleistung ist genial.
Nach dem Winter siehst du auch wo dein Rohr liegt, denn alles was darüber ist wächst schneller.

mfg

LOL

Wer bitte schön macht sowas? Das müssten ja die übelsten durchgeknallten Freaks sein (bin zwar auch nen Freak, aber irgendwo gibts auch Grenzen). Das wäre ein immenser Aufwand und dann ist der Rechner nicht mehr transportabel (nichtmal im eigenen Haus). Hast du vielleicht Bilder von jemanden, der sowas schon gemacht hat?
 
das problem bei der sache sind die festplatten, weil über 40° sollten die (wenn schon wakü) nicht wirklich auf dauer haben
aha..begründung? festplatten können LOCKER 50 grad und mehr ab, über 55°C wirds aber eng. 45 grad werden die ja in jedem normalen case ohne lüfter vor den platten auch!
 
und ich glaube garnicht mal das es großartig effektiver wird ...
 
@tbird

aktuelle platten sollten schon gekühlt werden.ganz ohne kühlung finde ich das grob fahrlässig.


@S1l³nc³r

wenn die möglichkeit vorhanden ist,was gibts besseres.transportabel könnte man das mit absperrhähnen,t stücken und schnelltrennkupplungen auch machen.früher gabs auch erdkühlschränke,um die lebensmittel zu kühlen,eben weil es kalt ist.
ich war vor 10jahren mal in finnland im urlaub,da hatten wir auch solch einen erdkühlschrank und es ging auch.
 
ich will nich wissen wie heiß die festplatten in mediamarkt pcs werden :d

und son ein kupferrohr durch den garten legen ist doch wirklich kein großer akt, ich mein da musste schon mindestens einen tag arbeit investieren aber erstens haste da wirklich was von und zweitens kann son loch bzw n gang buddeln auch ganz entspannend sein mit gartenstuhl, freunden und n kasten bier :d
 
hast du schonmal son 80cm teifen graben gegraben?
ich hab mal ein für ein fundament ein gegraben ich glaube der war auch so 80cm tief und so 5m lang und das war eine schei. arbeit und hat ewig lange gedauert allerdings waren bei mir noch tausende von ziegelsteinen und so vergraben aber trozdem is das nicht ganz so spassig
es seidenn man hat son kleinen bagger :d
 
Wenn ich mein Haus baue, werde ich mal ne große Wasserkühlung mit einplanen *g*. Man könnte ja auch die Kupferschlangen im Fußboden verlegen als Fußbodenheizung^^
 
^^ da müssen dann aber mehrere pentiums her
 
S1l³nc³r schrieb:
hast du ein Haus mit Garten???

Wenn ja kauf dir 20m oder 30m Kupferrohr buddel im Garten ein schönes Kanälchen so ca 80cm tief (weil da herrschen konstant 8°C) und verleg das Kupferrohr da hinein, Erde wieder druff, anschliessen und fertig(Vorraussetzung festplatten im WAKÜ Kreislauf).
Ach ja das mit Transportabel kannste dann logischerweise vergessen.
aber die Kühlleistung ist genial.
Nach dem Winter siehst du auch wo dein Rohr liegt, denn alles was darüber ist wächst schneller.

mfg

Alles schön und gut...aber 8°C im Schnitt sind mehr als scheiße ;)
So haste in der Regel einen Differenztemperatur (Wasser - Raumluft) von 12°C+ ohne eine geschickte Idee das Kondenswasser in den Griff zu kriegen wird man an der Konstruktion nicht lange Freude haben.

mfg
 
[pedda] schrieb:
Alles schön und gut...aber 8°C im Schnitt sind mehr als scheiße ;)
So haste in der Regel einen Differenztemperatur (Wasser - Raumluft) von 12°C+ ohne eine geschickte Idee das Kondenswasser in den Griff zu kriegen wird man an der Konstruktion nicht lange Freude haben.

mfg

da liegste vom prinzip her nicht ganz falsch
jedoch glaube ich nicht das das wasser auch bei 8°C bleiben wird
wie hoch hängt wohl von der kühlfläche ab
das könnte man meiner meinung nach regeln in dem man die anzahl der rohre (kühlfläche) variiert
also so wählen das es etwa auf zimmertemp liegt
müsste eigentlich gehen

mfg xy04
 
@tbird_2005

klar können festplatten mehr als 40° ab, sonst würden viele ausfallen bei rechnern ohne gehäuselüfter
aber wenn es so ist, können auch grakas 90° locker ab und wir bräuchten sie nicht wasserkühlen
grundsätzlich wollte ich verdeutlichen, dass ohne platten im kreislauf eine höhere wassertemperatur möglich wäre

gruß klasse
 
also ich hab mit meiner neuen Wakü 35°C Wassertemperaratur, da denke ich nicht, dasses allzu schlimm ist, wenn die platten 40 oder 45 oder 47 grad haben. über 50 SOLLTEN sie nicht, aber es macht ihnen noch lange nichts aus... :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh