• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Passive WaKü

DanDelion

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2009
Beiträge
23
Hoi zusammen,
zunächst einmal muss ich sagen/schreiben das euer FAQ richtig gut ist, nur leider bin ich jetzt an einem Punkt angekommen wo ich nicht mehr weiter weiss.
bin neu hier und brauche mal diesbezüglich eure Hilfe/Rat bei der umsetzung einer Passiven Wasserkühlung.
Zunächst einmal geht es mir nicht um Leistung/Übertakten o.ä...jetzt werden die meisten sagen, wozu dann die WaKü? Mir geht es vornehmlich um ein (am besten) lautloses system. Wenn ihr Daten o. Erfahrungswerte habt in bezug auf die auftretenden Temperaturen, dann her damit
Könnte mir dann die thermische belastung b.z.w. den nötigen Wasserinhalt/Radiatorfläche selbst errechnen.

Das wird jetzt definitiv mein neues System:

Mainboards Sockel AM2+

GigaByte GA-MA770-UD3 (Art.-Nr.: GEEG19)
GA-MA770-UD3 (770) € 66,90*€


CPU Sockel AM2+
AMD Athlon X2 7750 (Art.-Nr.: HEHA19)
Athlon X2 7750 (2x 2700 MHz)
€ 56,90


Arbeitsspeicher DDR2-1066

Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (Art.-Nr.: ICIE7Q)
DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (4096 MB) € 42,99*€


Netzteile bis 600 Watt

OCZ ModXStream Pro 600W (Art.-Nr.: TN6O13)
ModXStream Pro 600W (600 Watt) € 64,90*€


Wasserkühlung CPU-Kühler

Zalman ZM-WB5 Plus Kühlblock (Art.-Nr.: HXLZ7O)
ZM-WB5 Plus Kühlblock (754, 775, 939, 940, AM2, AM2+, 1366, AM3) € 43,-



Wasserkühlung Pumpen

Innovatek Eheim PCPS 1104 (Art.-Nr.: HXZN50)
Eheim PCPS 1104 (für Wasserkühlung) € 74,90*€

Dies ist vorhanden, ein Kupferkühler mit den Maßen 120 x 393 x 30 mm (drei 120mm Lüfter passen drauf)
Und eine alte ATI X1900XTX Graka (siehe Bild unten)


1. Ist es möglich dieses System ohne Lüfter, also Passiv zu betreiben? (würde mir am liebsten einen stylischen Kupferkühler mit entsprechender Fläche selber bauen) Es soll die CPU und GPU (erst einmal) ;) gekühlt werden

2. Wenn ja, funktioniert das auch, wenn ich später den Phenom 2 X4 nachrüste

3. Wenn nein, welche Lüfter könnt ihr empfehlen...wie gesagt, sie sollten leise sein

4. Möchte später auch North/Southbridge einbinden...macht es sinn von dem Vorlauf z.b. der CPU auf die GPU zu gehen...u.s.w (also so etwas ähnl. wie ein einrohrsystem)
oder besser Abzweige benutzen (sprich zweirohrsystem) mit separatem Vor-u.Rücklauf. Habe in eurem FAQ gelesen das man möglichst auf div umlenkungen/formstücke verzichten sollte.

5. Hat einer schon erfahrungen/Daten mit dem Phenom X4 in bezug auf temperaturen gesammelt?

Fragen über Fragen ;)

thx schon im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.nein
2.nein
3.erstmal klären, was für einen radi du da hast
4. reihenfolge ist egal, cpu-kühler haben meistens einen definierten eingang/ausgang, einige gpu-kühler ebenso
5.wofür?
6.welcome @ luxx
 
wofür brauchst du ein 600 watt netzteil?

und wieso einen zalman cpu-kühler?
 
thx, erstmal...
1. nein...weil? müsste doch möglich sein bei entsprechender Fläche die wärme so abzuführen,oder?
3. werd morgen b.z.w heute nach der Arbeit mal den Lieferschein suchen...steht nicht auf Packung
4.hast mich glaub ich missverstanden...macht es sinn von dem rücklauf der Cpu auf den vorlauf der gpu usw zu gehen?
5.naja, wegen der dimensionierung des passivkörpers
6.THX ^^


nun die graka benötigt min. 500/550 watt netzteil

und der zalman kühler ist nicht fix, er sollte halt auf ein AM2+ Board passen...also, wenn ihr da einen besseren vorschlag habt...her damit ;)
wie schon erwähnt hab ich da null erfahrungswerte und verlass mich da auf eure erfahrung...hab ja nicht umsonst diesen Thread eröffnet ;)

thx, nochmal

greetz Dan
 
1.weil die fläche zu klein ist und nicht dafür ausgerichtet ist (zu enge lamellen)
3.sieht aus wie nen nexxos xtreme 3 rev 1
4.ne, hab ich net, der 1.abschnitt bezieht sich direkt darauf
5. TDP sagt: mit nem normalen triple (aktiv) locker kühlbar

7.braucht die graka definitiv nicht
8.z.b. nen heatkiller 3.0 LC oder nen ek supreme lt, bessere verarbeitung + leistung + preis als der zalman krempel
 
oki...werd im netz danach suchen(kühlkörper)

nochmal zum kühlkörper...habe die möglichkeit auf arbeit mir einen kupferkühler zu bauen, er sollte ungefähr so ausschauen

fläche und größe würde ich erhöhen...müsste doch dann funzen, oder?
 
sagen wir so, es sollte ähnlich sein, muss aber die konvektion unterstützen und wesentlich mehr fläche haben und dann wirds so teuer, dass man direkt kaufen kann.
 
Da ich ja Solartechniker bin krieg ich die Kupferfittinge über die Firma für`n Appel und`nen Ei :d
Mal schauen ob ich es dieses WE auf die Reihe kriege, den Passivkörper zusammen zu brutzeln ;)...stell dann noch ein Photo in den thread, wenn er fertig ist.
Hab da noch eine Frage, in Bezug auf das Netzteil. Der Freak von dem ich die Graka habe, hat behauptet das ich min 500/550 watt NT brauche...auf der Seite von ATI sind leider keine Angaben dazu vorhanden. Weiss evtl. einer von euch was ich da nehmen muss?

Thx schon mal im voraus
 
So ein quatsch wegen dem NT. Guck dir mein System in der Signatur an.
Betreibe das mit einem 450W Be Quiet Straight Power und habe dabei nicht ein Problem.

oh und willkommen im luxx
 
Bin totaler stromnoob...machts denn was, wenns überdimensioniert ist...preislich ist ja da kein grosser unterschied.

Könnt ihr mir auch evtl. ein leises NT empfehlen bis 60-70 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei neuen Netzteilen, die 80+ zertifiziert sind ist es nicht mehr ganz so schlimm.
Allerdings ist die Effizient unter 20% Belastung in der 80+-Zertifizierung nicht mit drin.
Bei einem System, das im Idle nicht sehr viel braucht ist das dann wieder kritisch.
 
Super Schwinni...Danke nochmals und an all die anderen :)
Wie kann ich das nur wieder gut machen?
Falls ihr fragen zur Heizungs/Solartechnik habt, steh ich gern zur verfügung ;)
 
hmm, was google angeht bin ich da etwas paranoid...benutz auch keine Microsoft produkte (XP nur zum zocken ;) ) ...ansonsten Kubuntu 9.04 und suchmaschine www.ixquick.com . Leider scheint sie nicht dieselben suchergebnisse zu liefern...muchas gracias guapa ;)
 
Nochmal zu den kühlern...könnt ihr da einen im günstigerem segment empfehlen? was ist z.b. mit dem Aquacomputer cuplex PRO Rev. 3 Halterung Sockel AM2/754/939/940
oder Alphacool NexXxoS XP Bold Sockel 754/939/940/FX/Opteron/AM2
taugen die auch was? Und wie ist des mit den wartungsintervallen?

Hab da noch`ne Frage zu den Pumpen...eher mit AGB oder mit Seperatem AGB? Was ist da besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
z.b. nen watercool lc oder ek supreme lt wären auch noch was für dich, die sind gut und günstig.

und pumpen eher mit seperatem agb.
 
wo wären da die vorteile zu sehen? grössere wassermenge? Bin ganz angetan von der Innovatek PCPS 12Volt Pumpe mit integriertem AGB...wegen der leistungsanpassung :)

Wie ist das beim watercool oder supreme mit den wartungsintervallen? Hab gelesen das die kühler mit "Düsenfunktion" da häufiger gereinigt werden müssen. Würde auch etwas höhere Temps in kauf nehmen, wenn ich das system dann auch weniger reinigen müsste ;)
 
also der supreme lt und heatkiller 3.0 sind recht wartungsarm, so wie jeder kühler, wenn man zu beginn alles ordentlich reinigt.

der vorteil von extra agbs ist: es gibt damit weniger probleme (luftansaugen,...., was auch immer), die pcps ist nen bissl schwach.
 
aah, ok...danke dir. Kannst Du mir da was empfehlen? Also Pumpe + AGB. Möglichst leise ;)
Förderhöhe min. 0,5-0,6 m. (Radiator ca 50 cm Hoch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen!
ich kann diese hier http://www.a-c-shop.de/XSPC-X20-400-Pumpstation-12V
und jene hier http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5964_XSPC-X2O-450-Pumpstation-12V.html empfehlen! hab beide schon bei Kumples verbaut und die sind sehr zufrieden!
Was natürlich auch heiss wäre wäre ne kombo zwischen der Pumpe http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5079_Laing-DDC-Pumpe-12V-DDC-1T--original-.html und diesem Aufsatz http://www.aquatuning.de/product_in...-100-Laing-DDC-Acetal-Ausgleichsbeh-lter.html ist aber für dein Vorhaben komplett überdimensioniert!
 
Also nur mal nebenbei, mit nem entsprechenden Radi (muss kein Mora sein) kann man so ein Sys locker passiv kühlen. Mit meinem Thermochill PA120.3 kühle ich sogar nen Q9550@3,2GHz und ne 285GTX passiv. Klar aber dass die Temps unter Last steigen :d aber möglich ist es.

Wobei ich ihn nicht mehr passiv habe, mit leisen Lüftern @500 RPM hört man kaum was und er bleibt deutlich kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KRambo sorry aber das is nicht passiv machbar vorallem nicht mit einem mora, da war ja schon immer klar das der nicht zum passiven einsatz konzipiert ist. das kann zwar alles noch im idle modus funtionieren, aber sobald du eine anwendung startes gehen deine temps. ordentlich in die höhe.
 
Danke an euch alle...jetzt hab ich erst mal input ohne ende :)
Die hälfte vom Passiv-kühlkörper habe ich schon fertig...leider kann ich den rest nicht fertigstellen, weil wir in der Firma kein 22mm Kupferrohr mehr haben...werde morgen mal ein bild reinstellen, vom oberen Teil (find, sieht Funky aus ;) )...mal sehen was ihr dazu sagt/meint, falls das mit der abstrahlung/konvektion nicht klappen sollte, kann man ja noch ein Venti draufpacken...so long

Dan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh