Passive Wakü für 280€: Macht komische Geräusche (S.4 Post 65)

fleppi schrieb:
Sorry aber kann ich auch irren , aber bei dieser Zusammenstellung wird doch 11/8 Schlauch verwendet , warum denn keine 11/8 Schraubanschlüsse ?

Jo, hast recht.. die zusammenstellung ist unvollständig.
Es fehlen die passenden 11mm Überwurfmitetrn zum Schlauch, bzw. 10/8mm Schlaubc benutzen.
Ausserdem hat der Nexxxos HP 1/8" Anschlüsse, die auch fehlen... zudem der eventuelle Lüfter und destiliertes Wasser.
Eventuell ein Pumpen-entkopplungsset (kann man auch basteln).

@35712: Wozu so viele Winkel?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir einfahc nen Aiplex EVO 1800!!! dat muss reichen!

Muza schrieb:
Jo, hast recht.. die zusammenstellung ist unvollständig.
Es fehlen die passenden 11mm Überwurfmitetrn zum Schlauch, bzw. 10/8mm Schlaubc benutzen.
Ausserdem hat der Nexxxos HP 1/8" Anschlüsse, die auch fehlen... zudem der eventuelle Lüfter und destiliertes Wasser.

Richtig.

Richtig falsch!

Dann diese Anschlüsse http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=1107&cPath=5_45_246

Den HP Pro gibts seit ner halben ewigkeit schon mit G1/4 Anschlüssen. Nur für Sockel A gibts noch einen mit G1/8.

Krambambulli schrieb:
Hol dir einfahc nen Aiplex EVO 1800!!! dat muss reichen!

Zu teuer und zu groß!

Muza schrieb:
[...]bzw. 10/8mm Schlauch benutzen.[...]zudem der eventuelle Lüfter und destiliertes Wasser.

Den eventuellen Lüfter habe ich, destilliertes Wasser kost 1€ an der Tankstelle, ein Pumpenentkopplungsset ist unnötig, da ich sowas selbst basteln kann.

Wieso so viele Winkel? Damit das alles ordentlich aussieht und gut verlegt ist. Die Schläuche laufen ja z.T. ausserhalb vom Case und da will ich sie mit Clips befestigen und sauber mit Winkeln verlegen (3 Winkel). Dazu kommen die Winkelanschlüsse vom Mora 2 (2x) und die von der Grafikkarte (2x).

Edit: Die 2 Winkel vom Grakakühler fallen weg, da diese mich eher behindern würden...

Ich habe mal eine Liste zusammengestellt was ich brauche. Es fehlen allerdings noch Pumpe und AB. Diese sollte leise und stark sein. Bei einer 1046 habe ich Bedenken. Was mir noch eingefallen ist: Mein XP 120 und der VF700 werfen auch noch ca. 30€ zus. ab denke ich...rechnet die mal mit ein. Also 310€ Budget.

- Mora 2 Pro ~ 100€
- Nexxos HP Pro Sockel 939 ~ 24,99€
- WAKZ Anti Corro Zusatz ~ 4,99€
- WAK GFX Alphacool NexXxos GP2X-NV40 6800/7800 ~ 29,99€
- 5x ANS Schraubanschluss G1/4” auf 10/8 ~ 6,45€
- 2x ANS Schraubanschluss Winkel G1/4“ auf 10/8 ~ 5,38€
- 4x ANS Winkeladapter 10/8 ~ 9,56€
- ANSZ Klemmringe 10mm ~ 2,29€
- 3m Schlauch SCHL Schlauch PVC 10/8mm glasklar ~ 2,97€
- Pumpe
- AB

Zuletzt bearbeitet:
35712 schrieb:
Wieso so viele Winkel? Damit das alles ordentlich aussieht und gut verlegt ist. Die Schläuche laufen ja z.T. ausserhalb vom Case und da will ich sie mit Clips befestigen und sauber mit Winkeln verlegen (3 Winkel). Dazu kommen die Winkelanschlüsse vom Mora 2 (2x) und die von der Grafikkarte (2x).

Edit: Die 2 Winkel vom Grakakühler fallen weg, da diese mich eher behindern würden...

Ich habe mal eine Liste zusammengestellt was ich brauche. Es fehlen allerdings noch Pumpe und AB. Diese sollte leise und stark sein. Bei einer 1046 habe ich Bedenken. Was mir noch eingefallen ist: Mein XP 120 und der VF700 werfen auch noch ca. 30€ zus. ab denke ich...rechnet die mal mit ein. Also 310€ Budget.

- Mora 2 Pro ~ 100€
- 5x ANS Schraubanschluss G1/4” auf 10/8 ~ 6,45€
- 2x ANS Schraubanschluss Winkel G1/4“ auf 10/8 ~ 5,38€
- 4x ANS Winkeladapter 10/8 ~ 9,56€
- ANSZ Klemmringe 10mm ~ 2,29€
- Pumpe
- AB

Warum Winkel am Mora? Geht auch ohne! Die 1046 reicht aus! Die ist stärker als eine AP700, und eben jene AP700 hat bei mir Mora, XP Bold Rev1 und ATIXP 9xxx (Vollkühler) geschafft. Deine Kühler sind nicht so durchflusshemmend wie meine waren, das passt also.

Der XP120 und der VF700 sollten etwas mehr als 30€ abwerfen.

Nimm besser PVC Schlauch mit 11mm Außendurchmesser, die sind stabiler und knicken nicht so leicht weg. Der 10er ist relativ labbelig.

happy75 schrieb:
Kalkuliere für den Mora mal 120€.

Was willst denn für eine Pumpe? 12V oder 230V?

Ich hab meinen AB von ihm:
http://cgi.ebay.de/Ausgleichsbehael...73436QQcategoryZ74204QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Sieht gut aus, viele Grössen und nicht so übertrieben teuer.

Gefällt mir! Der passt aufs Dach! Dann brauche ich einen Winkel weniger beim Mora, was wieder mehr Durchfluss schafft. Außerdem ist der günstiger als der Aufsteck AB, der mir eh nicht gefällt und der nur Platz innerhalb des Gehäuses raubt.

Fehlt nur eine Pumpe...

Ich dachte jetzt an eine Laing, mit der hatte ich auch schonmal das Vergnügen. 12V, klein und ich habe noch ein selbstgebautes Dämmcase...oder schmeiss ich mit der Entscheidung Geld aus dem Fenster?

Zuletzt bearbeitet:
Ne Laing passt imho nicht in einen silent PC, dann kannst du auch gleich nen Dual oder Tripple Radi nehmen. Dann eher ne HPPS oder Aquastream!

Prinzen Rolle schrieb:
Ne Laing passt imho nicht in einen silent PC, dann kannst du auch gleich nen Dual oder Tripple Radi nehmen. Dann eher ne HPPS oder Aquastream!

Also meine Laing war nicht zu hören. Gut entkoppelt mit dem Pro Deckel ist sie subjektiv lautlos.

Prinzen Rolle und Laing, das verträgt sich nicht ;).

Er hat oder wollte die in ein Vogelhäuschen verbannen.

Ich sags mal so, Die ist nicht supersilent, aber auch nicht nervtötend. Da gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Je nach Geräuschempfinden und natürlich ist es immer abhängig davon, was sonst noch Geräusche verursacht.

Mir wars zu laut und hab die Pumpe gedrosselt.

1. Was bedeutet Imho?

2. Laing und laut...ja, na ja...ich habe lange gebraucht um sie gescheit zu entkoppeln, aber dann war sie nicht mehr zu hören. Ein Vorteil an der Laing ist, dass man sich den AB sparen kann. Einfach ein Schlauch in die obere Öffnung und man hat eine flexible Befüllung und einen AB. So werde ich das glaube ich auch machen.
Ach ja, es gibt meiner Meinung nach in der Preisklasse keine bessere Pumpe, zumal die Laing ja inkl. AB daherkommt. Eine AS wäre nur fetter, schwächer und bräuchte noch nen AB. Andere Pumpen fallen mir nicht ein. Ok, eine 1046er, aber die nur mit 12V und dann kost sie so viel wie eine Laing und hat nicht annähernd die Power.

Sollten alle Stricke reißen und meine Nerven wegen dieser Turbine blank liegen, werde ich mir eine Steuerung bauen lassen und die Laing auf 7V regeln!

Hier mal meine Liste, wie ich mir das heute abend bestellen würde. Aber lieber nochmal ne Nacht drüber schlafen...

- Mora 2 Pro ~ 100€ (aus dem Forum)
- Pumpe Laing DDC Pro ~ 89,90€
- 6x ANS Schraubanschluss G1/4” auf 10/8 ~ 7,74€
- 3x ANS Schraubanschluss Winkel G1/4“ auf 10/8 ~ 8,07€
- 4 x ANS Winkeladapter 10/8 ~ 9,56€
- ANS Überwurfmutter mit Knickschutz 10/8 ~ 1,48€
- ANSZ Knickschutzfeder einzeln 10/8 ~ 1,48€
- 2x ANSZ Klemmringe 10mm ~ 4,58€
- ATX Überbrückungsstecker ~ 1,50€

--> 287,25€ (+ Versand von Alphacool)

Die Knickschutzfedern sind für den Weg CPU - Grafikkarte gedacht. Da würde es ohne Tygon oder Knickschutz knapp werden. Ansonsten gibt es keine engen Stellen, weswegen ich den 10/8 dem 11/8 vorziehe. Die Winkel und Klemmringe sind zum sauberen Verlegen der Schläuche am Heck des Cases. Da sollen sie fest montiert werden. Die Tür werde ich hoffentlich trotzdem noch etwas öffnen können...
Die Laing sollte genug Power haben und ich kann sie auch locker unterbringen.

Den Mora 2 Pro bekomme ich hoffentlich von einem Forumsmitglied. Da muss ich mich nochmal dahinterklemmen.

Habt ihr große Mankos entdeckt, oder noch nen wichtigen Tip für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt die Laing willst, ich werd dich wohl nicht davon abhalten können ;)

sonst schauts so weit mit deinen erklärungen plausibel und gut aus.

imho heißt soviel wie meiner meinung nach...

Gäbe es denn eine höherwertige Alternative zum Nexxos Pro? Vllt. eine, die noch 1-3°C rausholen kann?

Was ist mit dem Nexxos XP Bold oder XP light? Der light würde mir vom Gewicht her gefallen *gg*...auch wenns nix bringt... :haha:

Ansonsten könnte ich so morgen bestellen. Ei ei ei, das gibt wieder Umbaumassnahmen :rolleyes:

Ach ja, was mache ich, wenn sich das Wasser wieder grau färbt? Alle Komponenten bis auf den Mora 2 Pro werden neu sein. Darf da eigentlich was korrodieren, oder ist das zu 100% ausgeschlossen mit dem Schutzmittel?

Wegen mir auch nen XP, den HP Pro hatte ich drin, da es anfangs ja billig sein sollte...

Zur Sicherheit am besten vorher einmal durschspülen. Dann sollten alle möglichen fertigungsrückstände weg sein ;)

35712 schrieb:
Sollten alle Stricke reißen und meine Nerven wegen dieser Turbine blank liegen, werde ich mir eine Steuerung bauen lassen und die Laing auf 7V regeln!

Mit 7V läuft die Pumpe aber nicht. Zumindest würde die nicht Anlaufen.
Die braucht leider 8V+X.

Die einzige (käufliche) Alternative dazu ist der neue T-Balancer MininG.

T-Was?

Jaja, es gibt ja im AC Forum jemanden, der hat eine solche Anlaufsteuerung gebaut und würde mir auch eine verkaufen. Ist lange her die Bekanntschaft...

Mal schauen, ob ich was über die T-Balancer rausfinden kann...

Edit: Das ist also eine Lüftersteuerung, die genug Power für Pumpen und ein ganzes Softwarebundle mitbringt, wodurch man eine Laing wunderbar regeln könnte? Kostenpunkt?

Edit 2: Was macht ein XP im Vergleich zum HP an °C wett?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das gute Stück: http://www.mcubed-tech.com/deutsch/produkt_tban_mini.htm

Der Vorteil dieses Teils liegt darin, das es für 8 Sekunden mit 12V anläuft und somit auch die Laing und dann auf die gewünschte Leistung zurückregelt.

Wenn Du alles per Software steuern willst, dann brauchst noch den "echten" T-Balancer dazu.

Zwischen XP und HP liegen rund 0,7K.

happy75 schrieb:
Das ist das gute Stück: http://www.mcubed-tech.com/deutsch/produkt_tban_mini.htm

Der Vorteil dieses Teils liegt darin, das es für 8 Sekunden mit 12V anläuft und somit auch die Laing und dann auf die gewünschte Leistung zurückregelt.

Wenn Du alles per Software steuern willst, dann brauchst noch den "echten" T-Balancer dazu.

Zwischen XP und HP liegen rund 0,7K.

Was kostet die denn? Und sehe ich das richtig, dass ich die Kanäle mit den Potentiometern einstelle und beide Kanäle IMMER mit 12V starten und sich dann auf das Eingestellte runterregeln?

35712 schrieb:
Was kostet die denn? Und sehe ich das richtig, dass ich die Kanäle mit den Potentiometern einstelle und beide Kanäle IMMER mit 12V starten und sich dann auf das Eingestellte runterregeln?

Gabs zur Einführung für 29€, bei Alphacool kostets jetzt 39€. Hätte aber direkt bei Mcubed auch noch einen für 29€ bekommen können. Hab da per Mail angefragt.

Mit der Regelung siehst Du das richtig.

Du kannst aber auch nach Temperatur regeln lassen. die angeschlossenen Lüfter orrientieren sich dann an den Sensortemperaturen.

Ich habe nun übrigens so bestellt, dass ich zwischen den Komponenten Tygonschlauch verwenden kann. Damit sollte sich auch über die Schläuche von und zu der Laing hin nichts an Vibrationen übertragen können. Ausserdem wird die Verbindung zwischen Grafikkarte und Prozessor dann etwas druckfreier sein und leicht zu legen.

Außerhalb des Gehäuses verwende ich dann PVC.

Danke für eure Hilfe!

Bilder gibt es dann nach dem Umbau!

VERDAMMT VERDAMMT VERDAMMT!

Wieso hat mir keiner von euch erzählt, dass ich ohne AB und nur mit einem Schlauch am oberen Ausgang der Laing Stunden bzw. Tage brauche um zu entlüften? :heul: :rolleyes: :haha:

Also gut. Ich habe alles zusammengebaut und hatte richtig Schiss. Die Grafikkarte ist immerhin 500€ wert, die CPU satte 400€...ja...

Ich bin gerade am Entlüften, was sich noch hinziehen dürfte, habe Windows aber einmal gestartet und das hat reibungslos geklappt. Ein Leck hatte ich beim Befüllen natürlich auch, aber das konnte ich schließen.

Ich melde mich dann in 12 Stunden wieder, wenn alles entlüftet ist.

Ansonsten hat alles wunderbar und wie im Bilderbuch geklappt. Bin gespannt ob sich die CPU und die Grafikkarte erkenntlich zeigen und zwar in Form von niedrigeren Temps und etwas OC Potential. Wäre schade ums Geld und all die Mühen!

wo gibts denn den noch?

WAK GFX Alphacool NexXxos GP2X-NV40 6800/7800 ~ 29,99€

is das kein auslaufsmodell?

35712 schrieb:

Wieso hat mir keiner von euch erzählt, dass ich ohne AB und nur mit einem Schlauch am oberen Ausgang der Laing Stunden bzw. Tage brauche um zu entlüften? :heul: :rolleyes: :haha:
Was zeigt, dass du keines der Stickys durchgelesen hast :lol: :haha: PP

35712 schrieb:

Du bist ja lustig. Hab Dir doch einen AB empfohlen und hattest auch immer einen auf der Liste. Wusstest nur nicht welchen.

kann man überhaupt ohne ab entlüften?

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh