Passive Wakü für 280€: Macht komische Geräusche (S.4 Post 65)

Jau, macht nur eine Menge Spaß, da man sich diverse Techniken überlegen muss :)
Ist aber nicht empfehlenswert ... wir sind ja hier nicht in USA :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
even.de schrieb:
kann man überhaupt ohne ab entlüften?

Gruß

Ich habe ja einen AB, aber das ist eben nur ein Schlauch am oberen Ausgang der Laing. Und ja, da geht schon Luft raus, aber das dauert...und dauert...und dauert...

Aber hey, die Temps sprechen für sich:

Vorher:

CPU @ Idle 43°C
CPU @ Last 59°C
Graka @ Idle 43°C
Graka @ Last 65°C

Nachher:

CPU @ Idle 34°C
CPU @ Last 41°C
Graka @ Idle 38°C
Graka @ Last 40°C

So muss das sein!

Als nächstes werden gekauft: AB und diese Laing-Steuerung. Denn die Pumpe ist nicht lautlos - aber ok, da ist ja auch noch Luft drinnen!

Noch was zu den Temps: Es ist gekommen wie ich es erwartet hatte. Die Northbridge + Spannungswandler profitieren zwar von der geringeren Abwärme in ihrer Umgebung, aber sie ziehen Nachteil aus dem fehlenden 120er des CPU Kühlers --> Temps wie vorher.
Die Festplatte hingegen macht gute 5-7°C gut, da sie in einer konvektionsfreien Zone sitzt und diese sich nun aufgrund der geringeren Gehäuseinnentemperatur nicht so sehr aufheitzt.

Der Northbridge könnte man noch einen Lüfter verpassen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Temps der Spannungswandler gleich bleiben, isses doch iO ;) Kannst dir jaimmer noch den Mosfet Kühler von Heattrap zulegen.

Meine Idletemps sind nun doch etwas anders, aber das ist ok so. Die Hauptsache die Höchsttemperaturen sind gesunken!

Ich habe ein komisches Geräusch in meiner Wakü. Das klingt so, als würde irgendwo Luft entweichen - unter Druck versteht sich. Kann das sein? Das Geräusch kommt aus der Richtung vom CPU Kühler, ich kann mich aber auch täuschen. Und es verschwindet, sobald ich irgendwo mit den Fingern den Schlauch abklemme.

Hat jemand nen Erklärungsversuch parat?

Wegen fehlendem AGB und geringfügiger ausdehnung des Wasser, die der AGB abfängt, entstehen solche Geräusche.

Vermut ich jetzt einfach! Was anders wäre unlogisch!

€: Obwohl... :hmm: das mit dem Schlauch abdrücken...Wie laut ist das Geräusch?

Prinzen Rolle schrieb:
Wegen fehlendem AGB und geringfügiger ausdehnung des Wasser, die der AGB abfängt, entstehen solche Geräusche.

Vermut ich jetzt einfach! Was anders wäre unlogisch!

€: Obwohl... :hmm: das mit dem Schlauch abdrücken...Wie laut ist das Geräusch?

Laut genug für sensible Ohren, um es aus dem offenen Gehäuse wahrzunehmen. Es allerdings aus dem geschlossenen und gedämmten Gehäuse zu hören mag mehr Einbildung sein.

Ich habe einen AGB. Das ist ein Schlauch am oberen Ausgang der Laing. Der fängt die Wasserausdehnung ab und hat mittlerweile fast alle Luftblasen aus dem Kreislauf geschluckt.

Ach ja, falls dir das was sagt: Es klingt so ähnlich wie das Entweichen der Luft aus einer Thermoskanne, die nicht richtig abdichtet und deren Gewinde feucht ist. Aber nicht 100% so. Dazu müsste vor allem irgendwo ein solcher Druck herrschen und dieser dürfte nicht entweichen, sobald ich den Schlauch abdrücke.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh