[Eigenbau] Passive Wakü - Temperaturen?

...die Werte ganz unten....ist das nach 1h gemessen oder nach welchem Zeitraum ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
die Temperaturen steigen innerhalb von ca. 20 Minuten bis zur Runtertaktung. Ist eben komplett passiv!!

Nach dem was ich so gelesen habe, ist eine Differenz (Wasser-Kerntemp.) von 36°C bei einem übertakteten System ganz normal.
Hier: Test: Phobya UC-1 LT - hardwaremax.net
ganz unten sind die Werte für meinen Phobya UC-1 ähnlich...

Glaubst du, dass eine Neumontage etwas bringen wird. Ich wüsste nicht, was ich falsch gemacht haben könnte...

Hallo,
die Temperaturen steigen innerhalb von ca. 20 Minuten bis zur Runtertaktung. Ist eben komplett passiv!!

Nach dem was ich so gelesen habe, ist eine Differenz (Wasser-Kerntemp.) von 36°C bei einem übertakteten System ganz normal.
Hier: Test: Phobya UC-1 LT - hardwaremax.net
ganz unten sind die Werte für meinen Phobya UC-1 ähnlich...

Glaubst du, dass eine Neumontage etwas bringen wird. Ich wüsste nicht, was ich falsch gemacht haben könnte...

Stimmt, hatte das OC vergessen. Du wirst wohl kaum um mehr Radifläche drumherum kommen (20 min Volllast ist normalerweise ein Wert, bei dem man das noch nichtmals als eingependelt bezeichnen kann), die einzige Alternative zum Temps senken wäre evtl. noch Köpfen der CPU, aber bei dem Preis würde ich das nicht riskieren.

Wird durch das Köpfen der CPU nicht anschließend mehr Wärme ans Wasser abgegeben als vorher?

Wird durch das Köpfen der CPU nicht anschließend mehr Wärme ans Wasser abgegeben als vorher?

Warum sollte das so sein?

Zur Erklärung:
Das Problem ist der Wärmetransport, je schneller dieser von statten geht, desto niedriger ist die Temperatur bzw. desto näher ist sie am Wasser. Und kleines Die + mies sitzende HS = schlechte Temps bei den Ivy's

Die Ivys lassen sich relativ leicht köpfen, weil der IHS bei denen nicht mehr verlötet ist. Da hat wohl ein Sparfuchs bei Intel zugeschlagen.

Dass man mit geköpften CPUs allgemein sehr vorsichtig umgehen muss versteht sich von selbst. Wenn der IHS fehlt, dessen Aufgabe, im wesentliche der Schutz des DIE ist, liegt selbiges frei und kann durch einen unvorsichtig aufgesetzten Kühler sehr leicht zerstört werden. Wie man es aber von den alten Athlon-XP CPUs noch kennt, die ja keinen IHS hatten, ist das kein Hexenwerk. Auch damals schafften es selbst Grobmotoriker meist nicht ihre CPUs beim Kühler montieren zu schrotten.

Die größere Schwierigkeit sehe ich für Anfänger bei geköpften Ivys eher in der Tatsache, dass man dran denken muss den Halterungsrahmen zu demontieren und die CPU anderweitig im Sockel zu fixieren. Optimal ist das das nicht weil die Kontakte nicht so gut angepresst werden wie mit dem Rahmen, aber es geht nicht anders, wenn die Dicke des IHS fehlt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh