Passive Wasserkühlung

little_skunk

Semiprofi
Guten Tag

Ich hab mich mal etwas umgesehen und will eure Meinung hören und auch ein paar Tips zum Einbau. Ich hab momentan ein 3er Radi bei mir im Deckel verbaut. Bin damit sehr zufrieden aber leider schafft er es nicht mehr mein System passiv zu kühlen und ich will mir jetzt noch ein Externen Passiven Radi holen. Die Lüfter sind zwar nicht Laut aber ich will es eben ganz ruhig haben.

Frage 1 Welchen Radi
Frage 2 Wie an das System anschließen

Zu 1: Ich will den Radi neben meinen PC stellen und nicht an ihm Montieren. Wenn ich dann auf eine Lan fahre sind ohnehin alle anderen PC lauter als meiner. Dafür recht dann der 3er Radi im Deckel. Gefunden hab ich http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_282_929&products_id=4029 und natürlich den entsprechenden Radi dazu oder aber einen anderen, der bei den Standfüßen auch funktioniert. Alternativ wär auch ein Reserator möglich aber ich will die eingebaute Pumpe nicht haben. Kann man die irgendwie ausbauen?

Zu 2: Wenn ich auf eine Lanparty fahren will ich den externen Radi einfach und ohne Probleme abkoppeln. Schnellkopplungen und schön ist. Jetzt gibt aber noch ein Problem. Wie mach ich es am besten und wo schließe ich ihn an? Paralel oder in Reihe zu meinem 3er Radi?

Mein Kreislauf: Pumpe, Radi, CPU, Graka, HDD, Netzteil, Pumpe
In Höhe der Slotblenden hätte ich CPU und Graka. Irgendwo da würde ich den dann also anschließen. Geht das dann überhaupt Paralel oder würde dann zu wenig Wasser durch den Radi laufen?

Wo wir schon dabei sind noch eine Frage die eigentlich zu einfach ist. Ich hab ein Gigabyte GA-MA790X-DS4 AMD790X und brauche eventuell ein Northbridge Kühler. Wenn ich die anfasse hab ich das Gefühl mich zu verbrennen. Die genaue Temp weiß ich nicht. Momentan hab ich zwar keine Probleme aber noch ist das System mit offener Seitenwand. Ich sehe aber bei den ganzen Bezeichnungen nicht durch. Woran erkenne ich einen passenden Kühler? Ob ich den auch verbaue ist noch ne andere Frage aber das werd ich mal in ruhe beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es kommt im prinzip nur der mora 2 in frage, der von dir ausgesuchte radi soll nciht so gut sein, würde mir den mora 2 holen und mir entsprechende halterungen basteln

der radi muss natürlich in reihe geschaltet, da das wasser immer den weg mit dem geringsten wiederstand wählt! also musst du ihn zwangsläufig in reihe schalten!

wobei ich den mora aber mit 4x140 lüftern ausrüsten würde, die mit 5V drehen, ist auch absolut unhörbar und verschafft dir wesentlich bessere temps! allein schon weil du cpu und gpu kühlst!

für den passenden nb kühler guckst am besten bei mips nach deinem board, oder du misst den abstand zwischen den befestigungslöchern und suchst nach einem passenden

gut dann eben ein mora2. Der ist wenigsten schön Kantig und steht auch so alleine. Mal sehen ob ich irgendwo ne Bauanleitung für Standfüße finde.

Wie schalte ich den in Reihe? Ich will ja den Radi auch jederzeit abbauen können und dann muss mein Kreislauf immer noch geschlossen sein.

Lüfter fällt aus. Die werde ich nicht brauchen.

Ich hab schon nach nb Kühlern geschaut aber keinen gefunden. Das wär auch zu einfach gewesen :). Wie messe ich den Lochabstand aus?

also du willst cpu , gpu und noch was kühlen
welche grakka haste ?

also nen mora2 ist definitiv kein passivradi, dafür stehen die lamellen zu eng. nen richtiger passiv radi wie nen kom oder nen cape cora reisst da wesentlich mehr.

reihenschaltung ist aber pflicht, da sonst einer der beiden flüsse kaum/wenig wasser bekommt.

wegen nb-kühler: http://www.watercool.de/cms/MB_COOLER/HEATKILLER_SW_NSB_Liste.pdf ;) die sind gut und günstig. inwiefern dein layout aber dem des ds5 entspricht weiss ich nicht.

Hab ein Phenom 9500 und ne Ati 3870 (Kühlkörper noch nicht getauscht. Wird noch Luftgekühlt). Momenta habe ich einen 3er Radi und 3 Lüfter aber nur 2 sind an. Hab keine Probleme mit den Temperaturen aber ich geh stark davon aus, dass ich das nicht mehr passiv betreiben kann. Ich werds mal eben Testen.

Also momentan liegt Wasser bei 28C. Ich mach mal die Lüfter alle aus und beobachte wie schnell das Wasser die 40C erreicht. Maximal sollten es 45C sein. Danach hab ich Angst um meine Festplatten.

den lochabstand misst du einfach von lochmitte zu lochmitte

Wasser ist jetzt bei 32C. Steigt aber noch. Lochabstand kann ich erst später messen. Da komm ich so einfach nicht ran.

Nochmal zum verbauen. 2 Schnellkuplugen sind ja klar. Nur wie bekomme ich es hin, dass ich wenn der Radi nicht angeschlossen ist trotzdem ein Kreislauf habe? Abserrhahn dazwischen? Dann hätte ich den Radi paralel angeschlossen aber würde einfach die eine Verbindung absperren.

Mora2 Passiv zu betreiben hab ich auch gerade bezweifelt als ich die Bilder von dem gesehen habe. Aber nochmal zurück zum Reserator. Den bekommt man bei Ebay ja schon recht billig und der nimmt wenig Platz weg aber schafft der die Leistung oder ist ein großer passiv Radi besser? Die Pumbe bekomm ich schon irgendwie ab hoffe ich.

Wie wäre es denn so : (Radiator würde ich dir wie VDC zu Cape Cora(s) raten ;) )

unbenanntoiy.jpg

1. - Pumpe
2. - CPU Kühler / andere Kühler im Kreislauf
3. - interner Triple-Radi
4. - 2 T-Stücke, und in der Brück inner Mitte kommt ein Kugelhahn hin.
5. - Gehäusedruchführungen (falsch platziert, aber zum gucken besser)
6. - externer Passiv-Radi

Als Gehäusedurchf. dachte ich an welche aus dem Pneumatik-Bereich, die sich beim reindrücken öffnen, und beim Abziehen wieder selbst verschließen. (wie dieses Gardena-System ausm Gartenbereich, ihr wisst was ich meine ? )

Damit kann er zu Hause die Brücke bei 4. DICHT machen, und das Wasser muss durch den externen, somit kein Druckverlust etc, wie in Reihe geschalten.

Wenn er dann auf einer LAN ist, zieht er den externen Radi einfach ab, stellt ihn weg, macht den Hahn bei 4. auf, und dann läuft alles wieder nur über den internen Radi.

Vorschlag gut oder für die Tonne ? :confused:

mfg
foxxx

jo sowas wäre eine möglichkeit, er könnte es aber auch mit zwei schnellkuplungen allein realisieren. wenn er beide in die selber richtung einbaut könnte er sie einfach zusammenstecken und der kreislauf wäre geschlossen

Du kannst die Schnellkupplungen auch gant einfach so anordnen, dass du den Kreislauf schließen kannst, wenn du den externen Radiator trennst. D.h. einfach nen männlichen Stecker als Wasserzufluss zum passiven Radiator und nen weiblichen als Wasserabfluss, und jeweils den passenden auf der Seite des passiven Radiators.

Ich würde den Radiator aber nicht komplett passiv betreiben, ein paar Lüfter bei ~300-400 Umdrehungen sind praktisch unhörbar und verbessern die Wassertemp drastisch. Außerdem sind Sachen wie Pumpe, Festplatten und Netzteil eh lauter als sehr langsam drehende 120er.

Die Lösung von foxxx ist eleganter aber teurer - würde trotzdem zu dieser tendieren, wobei ich die T-Stücke und den Kugelhahn intern einbauen würde ( so kommt auf einer Lan keiner auf dumme Ideen ).

jo, war auch sinn der sache, erst t-stück, und die schnellkupplungen dann ins gehäuse einlassen, dann steckste den radi zu hause nur noch "ins gehäuse" ein ;)

an der rückseite sieht man dann nur zwei buchsen für die gegenstücke des radiators, kugelhahn, dahinter (im case) befindlich ;)

Gut dann mach ich das so. Das bischen an hören Kosten ist eigentlich egal. Wenn man sich schon eine Wakü einbaut dann machen 50€ mehr nicht wirklich was aus.

Lüfter kommen da definitiv nicht rauf. Unhörbar ist immer noch lauter als jetzt. Ich habe keine weiteren Lüfter als die am Radi und die will ich ja mit diesem Vorhaben "überflüssig" machen. Sie werden zwar noch da sein aber eben nur auf Lanpartys wirklich an sein. Meine Pumpe ist leiser als mein CD Laufwerk und auch die Festplatten sind in einem gedämmten Gehäuse. Ein weitere Radi mit Lüftern brauche ich nicht, da ich dann auch einfach den schon verbauten weiter betreiben könnte.

Wie bekomm ich den Mainboardkühler ab? Da sind so 2 kleine weiße Plastikstifte drin. Hab sowas noch nie gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
mobo ausbauen, und auf der rückseite die widerhaken mit ner zange vorsichtig zusammendrücken und aufpassen, dass die push-pins samt federn nicht irgendwo hinspringen ;)

verdammt ich habs befürchtet. Damit warte ich dann noch bis mein Graka kühler kommt. Dann muss ich sowieso wieder basteln.

Danke euch allen. Ich werd mich melden wenns noch Frage gibt aber fürs erste hab ich alle Infos die ich brauche.

@little_skunk: Welchen Radiator hast du dir jetzt zugelegt? Will meine Wasserkühlung ebenfals erweiter, so wie du das gemacht hast. Ich selbst schwanke zwischen den Cape Cora Pro und dem MO-RA 2 Pro. Hab eigentlich an einen Semi Passiven Betrieb gedacht. Für lange Zocknächte könnte man Lüfter zuschalten.

Was wäre nun die elegantere Vorgehensweise? die Cape Cora und meinen alten Dual Radi oder den MO-RA mit zuschaltbaren Lüftern. Die reine PAssive Kühlleistung müsste beim Passiven Betrieb bei beiden Kühlern änlich sein, oder?

beide radis sind gut geeignet für den passiven betrieb. der mora ist zwar von der konstruktion her durch die lammellen schlechter im passiven betrieb als aktiv, aber ich glaub nicht, dass der schlechter ist als der cora642 - vieleicht im sommer.

beim cora hättest du den vorteil, dass du den so anordnen und zusammenbauen kannst wie du willst, also waagrecht,senkrecht mit abstand, ohne als fläche oder quader. die einzelnen profile musst du ja erst zusammenbauen und mit klipsen, die sehr stabil sind aneinander reihen.

hab selbst nen 642 und der ist wirkl. keine schlechte investition. selbst wenn man mal ein kleineres gehäuse hat, kann man den z.b. halbieren und links/rechts/oben anbringen.

man kann z.b. auch ne halterung bauen, in der die profile senkrecht drin stehen und drunter ein lüfter ist. dürfte für die kühlung optimal sein.

Ich hab mir noch keinen der Kühler zugelegt. Es war erstmal nur eine Machbarkeitsstudie. Mir fehlt momentan noch immer mein Grakakühler und dann werd ich mal testen wieviel Währme mein 3er Radi wegschaffen kann und wieviel ich dann noch brauche damit es 100% passiv läuft. Ich vermute stark, dass bei mir ein Cape Cora etwas überdimensioniert sein könnte aber das werde ich erst rausbekommen wenn endlich meine Graka im Kühlkreislauf hängt.

So wie ich das verstanden habe ist ein Cape Cora im passiven Betrieb besser als ein Mora. Im aktiven Betrieb ist es dann vermutlich genau andersrum. Wenn du aber genau das machst was ich vorhab, dann reichen die Lüfter am 3er Radi um auch bei richtig Last noch zu kühlen. Momentan kann ich die Lüfter auf 15% (dadrunter laufen sie nicht an) laufen lassen und das reicht um mein Wasser auf 35C zu halten. Warum also noch Lüfter an den externen Radi? Dadurch wird mein System nur lauter. Egal welche Lüfter ich da anschließe es wird einfach durch die erhöhte Anzahl der Lüfter lauter auch wenn einige das als "unhörbar" bezeichnen und das System wird eventuell 5 C kälter aber das interressiert doch meine CPU nicht. Den Unterschied zwischen 30C oder 35C merkt die garnicht.

Genaueres kann ich aber erst Berichten wenn mein Grakakühler endlich da ist.

Danke für die Schnelle Antwort.

Ich möchte mein System (siehe Sig) komplett passiv kühlen. Hab mitlerweile eine 8800GTX. Daher dachte ich eben an passive Radiatoren außen am Gehäuse, dafür werde ich mir nun die Cora 642 nehmen (evt die 1042er). Ein Dual Radi wird im Gehäusedeckel eingebaut, da schneide ich ein Loch rein und mach eine Blende drauf. Der Duale Radiator hat 2 x 120mm Lüfter die mit 0V, 5V oder 12V laufen.

Jaor, und dann denk ich is dat jut ;) MEine einzigste befürchtung wäre dass meine Laing das nichtmehr schafft, ist scho langer Weg...

das schafft die laing locker, meine durfte sich quälen mit:

black ice pro III, cora642, heattrap auf den spawas, nen snb-a auf der nb, nem xp bold, nem hk gpu-x 2.5 und nem aquadrive dual ... ging ohne probleme.

der cape cora bremst außerdem den durchfluss fast garnicht. hatte im alten system einen cora642 für cpu,nb und graka. im agb war ein springbrunnen, da hatte ich noch keine regelung für die laing.

den cape hatte ich in reihe angeordnet. momentan ist der übrig, da ich ein neues system für meinen neuen pc zusammenbaue.

bin schon gespannt, wie sich mein cape kc42-x2 auf dem e2200 macht (falls ich meine georderte halterung noch dieses jahr bekomme :mad:), ansonsten wirds wohl der günstige cool case.

ich bin auch so ein silent-freak. hab schon meine erfahrungen mit einem passiven system gesammelt und ich kann dir sagen, gerade im sommer ist ein großer radi durch nichts zu ersetzen, ...außer durch einen größeren radi. schließlich solls ja auch bei 37grad tagsüber im dachgeschoss nicht wegen dauernder abstürze fluchen.

außerdem wirst du schnell weitere komponenten finden, die zu laut sind, erst das netzteil, dann festplatte usw. es gibt immer was, was geräusche macht, aber man kann das nicht verlgeichen mit einem normalen lukü-system

die dvd laufwerke hab ich deswegen nicht genannt, weil die ja nicht immer in gebrauch sind, meistens nicht, wenn man nicht am pc ist.

mit deren lautstärke hab ich mich abgefunden, weil ich erwarte das eben, wenn ich eine cd einschiebe. aber festplatten- und lüftergeräusche waren schon immer nervig.

Da geb ich dir recht. Eigentlich sollte ein DVD laufwerk nur Geräusche machen, wenn es in benutzung ist. Windows hat aber was dagegen. Wenn mein PC hochfährt denkt Windows, dass ich ja mein Laufwerk gebrauchen könnte und lässt es langsam drehen. Netter Fiepton. Wenn ich den Explorer aufmache, macht er das gleiche. Ich nehm dann immer die CD raus aber erst wenn ich höre, dass noch eine drin ist.
Lüfter habe ich nur noch die am Radi und Festplatten sind auch gedämmt bzw hab ich mir schon leise rausgesucht.

@sg-1: Wie regelst du deine Pumpe? Will mir da auch eine Regeleung zulegen (wenn i wieder Geld hab). Aber ich versteh dich gut *G*

Danke nochmal für die Fixe Hilfe, ich post mal Bilder wenn das Ganze fertig is...

Wisst ihr zufällig ob es meine Kühlleistung mindert wenn ich die Cora Röhren in einer anderen Farbe lackiere?

hab mir das poweradjust ohne blende gekauft. find ich super. momentan hängt nur ein lüfter dran, weil ich ja noch unter luft kühle. mir fehlen ja noch teile. das schärfste ist, dass man das teil auch noch wasserkühlen kann - dort wo der kühlkörper drauf ist - lol - aber der kükö ist ja schon überdimensioniert. :shot:

betreffend der kühlleistung würd ich sagen: wenn du nicht allzuviel lack aufträgst, d.h. normal wie man eben lackiert, dann bringt das keinen unterschied. es wird gesagt, dass die schwarzen coras besser kühlen sollen. ich konnts noch nicht testen. hab auch ein schwarzes gehäuse und ich würd die coras auch jederzeit lackieren ist nixs dabei.

alle radiatoren sind ja sozusagen lackiert, oder pulverbeschichtet, oder wie auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh