Passiver Graka-Kühler

diaz

Semiprofi
hallo leute,

ich hab ne elsa 920 (geforce 3)...
allerdings röhrt der lüfter und der chip is heiß wie sau...ich hab die karte im moment mit nem takt von 230/530 laufen (normal: 200/458)
zu meiner frage:

könnte ich da noch n bisschen mehr rausholen, wenn ich mir den passiven graka-kühler von zalman hole?? --> kühlt ja sogar ne radeon 9700

danke schonmal
diaz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und, falls es nicht schon jemand gesagt hat, Willkommen im Forum bei HWluxx !

Der Passiv-Kühler wird sicherlich das Röhren des röhrenden Hirsches abstellen, nur ist der Zalman HP50 primär auf Lärmvermeidung denn auf OC ausgerichtet. Eine Verbesserung der ocen Taktraten wirst Du vermutlich nicht erreichen, es sei denn Du kombinierst den Zalmann mit einer ausgeklügelten Gehäuse Be- und Entlüftung.

Der Kühlkörper für die ATI und GF4-Karten ist übrigens der Zalman HP80A - der jedoch nicht auf Deine GF3 passt.

jetzt willste uff eenma doch son teil haben...
egal nimm doch die passive und hau 2 80 mm Fans drauf, mach ich auch sobald meine Lüfter kommen
Jonny

würd ich ja gern machen aber ich wills auch möglichst günstig haben!! und das funktioniert eben mit passiv-graka-kühlung UND 2 80x80 fans nicht!! da komm ich zusammen ja auch auf knapp 50 €....

Tt blue orb sagt mir nix...aber ich komm mit dem speichertakt ja mit standardlüfter höher:asthanos:

Der Chrystal Orb ist äußerst laut, wenn du sagst das dein Lüfter schon laut ist!

Nimm doch den Kühler von ichbinleise.de, der ist echt gut, kostet aber ein wenig mehr!

@ diaz
Der Speichertakt hat aber 0 mit dem verwendeten Kühler auf der GPU zu tun ;) Das erhöht bloss möglicherweise denn OC-Wert des GPU-Taktes.

hat nich noch einer ne idee wie ich meine graka günstig sehr gut kühlen kann???

thx schonmal (können auch eigenbauten sein ;) )

Ich bin mit der Zalman ZM80A-HP sehr zufrieden. Hab zwar noch nicht versucht, die Karte (AOpen Ti4200 64MB) zu ocen, aber sie ist jetzt schön leise ;)
Es macht allerdings nen derben Unterschied, ob man ne vernünftige Gehäusebelüftung hat oder nicht. Ich hatte mal zum modden meine beiden 120er Enermäxchen ausgebaut und den Rechner trotzdem ganz normal benutzt. Die HP ist schon ziemlich warm geworden, aber mit den Lüftern ist das nicht mal über der GPU handwarm. Ist eher nur lauwarm. Finde ich OK. Also wenn du wenigstens zwei Gehäuselüfter hast, würde ich dir zur Heatpipe raten. Leiser kannst du ne Graka echt nicht kriegen :d

cu
FuNKeR

thx @funker

allerdings gehts mir eher ums ocen :p
von daher weiss ich nicht, ob ich das mit dem
zalman so gut hinbekomme, weil meine graka
jetzt schon schön heiß ist (230/530)
will nämlich noch höher hinaus:asthanos:

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Graka dadurch schlechter zu ocen ist. Wie gesagt, hab's selber noch nicht probiert. Wollte das eigenltich in Verbindung mit meinen neuen TwinMOSen mal anfangen, aber die CPU macht diesmal nicht mit :wall: Daher lass ich das momentan noch mal komplett sein.

cu
FuNKeR

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh