Passiver miniITX mit i7

Guckguck

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir gerne einen vollkommen passiv gekühlten Computer zusammenbauen und würde gerne eure fachmännischen Kenntnisse in Anspruch nehmen.

Mögliche Komponenten:

Mainboard Intel DQ77KB ~ 130€
Prozessor Intel i7-3770T (45TDP) ~ 275€
SSD Samsung 830 256GB ~ 165€
RAM 2x 8GB ~ 70€
WLAN Karte ??? ~ 20€
Netzteil Cooler Master NA90 ~ 30€
Gehäuse Impactics C3LHB ~ 100€
Passiv Kühlkomponenten ~ 80€

Anforderungen meinerseits:
- absolut passiv gekühlt bis 30°C Umgebungstemperatur (heißer Sommer)
- voll Linux kompatibel (deshalb so viele Intel Produkte)
- Office und Filme (nur kurze Volllastspitzen)
- Ansteuerung eines 27" Monitors 2560x1440 über Displayport
- modernes System, das für die nächsten Jahre ausreicht
- kleiner Formfaktor und möglichst schlichtes Design
- kein CD Laufwerk

Fragen:

- Macht die Komponenten-Zusammenstellung im Gesamten Sinn?

- Welche WLAN Karte 2,4 und 5 Ghz Netz die Linuxkompatibel ist?

- Mir sind jetzt zwei Gehäuse ins Auge gefallen, HFX Micro M2 und das Impactics C3LHB. Hat jemand Erfahrungswerte, was die Kühlleistung angeht? Impactics macht mir einen hochwertigeren Eindruck mit Gehäuse und passiven Kühlkomponenten. Gibts es sonstige Alternativen in der Preisklasse?

Danke schonmal für eure Hinweise

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde vielleicht eher auf ein z77 Board setzen, da du mit diesem evtl. noch undervolten kannst, falls die Kühlleistung nicht ausreicht.

wofür du einen i7 bei office und filme brauchst, ist mir schleierhaft... da kannste auch einen i3 mit "T" holen.

Also nen i7 passiv kühlen und das ganze möglichst kompakt^^ der Kühler is ja schon so groß wie en halber ITX Tower :d
Kauf einfach nen i5 oder sogar nur nen i3. 8 GB RAM reichen auch, wobei das ja preislich eh kaum nen Unterschied macht.

Warum musst du über Display Port ansteuern? HDMI (DVI) is problemlos onboard zu finden,

Hallo,

den Displayport brauche ich um meinen Monitor mit 2560x1440 anzusteuern, mit HDMI oder DVI ist das über das Intel-Board nicht möglich, das hat nur Single-Link. Da ich die HD4000 Grafik benötige, kommt nur der i7 in Frage, alle anderen haben einen viel höheren TDP. Oder habe ich Prozessoren übersehen? Liste der Intel-Core-i-Prozessoren

Außerdem kostet der i7-3770T (HD4000) nur 70€ mehr als der i5-3570T (HD2500) mit gleicher Wärmeverlustleistung.
Passiv gekühlt wird über die Kühlkörper am Gehäuse, somit bleibt das ganze System sehr kompakt.

Hat jemand Erfahrung mit der WLAN Karte, die Linux kompatibel sein muss?

Grüße

Passiv gekühlt wird über die Kühlkörper am Gehäuse, somit bleibt das ganze System sehr kompakt.

Das Ding passiv zu kühlen geht, aber je kleiner das Gehäuse, desto schneller staut sich mal die Wärme^^ wär ich vorsichtig^^

Das Ding passiv zu kühlen geht, aber je kleiner das Gehäuse, desto schneller staut sich mal die Wärme^^ wär ich vorsichtig^^

genau darum geht's mir, geht das mit dieser Konfiguration oder nicht? Bitte nur erfahrungswerte.

---------- Post added at 15:51 ---------- Previous post was at 15:47 ----------

Aber nicht mit einer tdp von 45W oder?

"Nur" mit 55w.

Wie upt0zer0 wäre ich mir unsicher, dass das passiv über das Gehäuse gekühlt werden kann. Die Ivys werden bekanntlich durch die Einsparungen schlechter gekühlt und wärmer. Einen leisen Lüfter auf 3-5v hört man in der richtigen Konfiguration nicht, wenn dann das Rauschen der Luft und das aus nächster Entfernung

Das stimmt, nur wirst du die Leistung der CPU niemals benötigen. Selbst für Spiele in den nächsten Jahren, wird diese nicht benötigt. Genauer gesagt die virtuellen Kerne. Diese werden hauptsächlich in Foto- und Videobearbeitung, Ingenieur oder Architektur Arbeiten (als Beispiel) benötigt. Für deine Zwecke oversized³³, das Geld kannst du viel besser anlegen in wichtigere Teile. Sei es Soundkarte, Lautsprecher, Bildschirm oder in der Kühlung.

Die Abwärme ist zwar die geringste, dennoch wird dein Vorhaben sehr grenz-wertig werden. Ohne einen Luftstrom staut sich die Hitze im Gehäuse..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh