[Kaufberatung] passiver MiniPC/NUC für Office/Streaming gesucht

aleum

Experte
Servus, ich suche einen neuen MiniPC. Platz ist dafür unter den Monitoren, das Gehäuse sollte daher nicht höher als 10 cm und nicht tiefer als 25 cm sein. Wichtig sind mir eine nahezu lautlose (am besten passive) Kühlung, ein TOSLINK-Ausgang für den Yamaha-Streamer sowie zwei 4K-Ausgänge mit 60 Hz. Genutzt wird der PC ausschließlich für Musikstreaming, Youtube und Office, muss also keine absolute Rakete sein.

Monitore: 2x 4K @ 60 Hz
Audio: TOSLINK out
Aktuelle Ausstattung: LCD/Plasma, Soundsystem
Usertyp: Office/Multimedia
Bedienung: Maus/Tastatur
Vorhandene Hardware: PCIe SSD
Preis: bis 800 Euro

Damit Ihr Euch besser vorstellen könnt wo noch Platz ist hier ein Bild der aktuellen "Situation":
IMG_20220412_171733.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

oder

+

Nen Mini PC mit TOSLINK out kannst du bei deinen Anforderungen AFAIK definitiv knicken.

Welche Monitore sind das genau?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt Selbstbau für dich in Frage?

Servus, danke für Eure Antworten.
Der MSI soll hinsichtlich Temperaturen/Lautstärke ja nicht so toll sein laut Amazon-Rezensionen. Bei dem Asus PN51 muss ich noch mal schauen.

Selbstbau wäre kein Problem. :-)

Mit dem Lüfter scheint es tatsächlich eine gute Alternative zu sein, danke. (y)

I have just bought one with Ryzen 7 5700U it was noisy but I figured out.

- Disable AMD Turbo Boost

- Set powerplan in old Windows Control panel to Power Save Mode

- Set fan speed to "quiet" in bios

With these settings computing power of CPU decrease almost 50% to somewhere around 4-core i7 7700K but it's dead silent while working in Photoshop, Figma, browsing in chrome, watching videos and like 90% of stuff.

Und das zum PN51 und die Performance von nem i7 7700K ist natürlich absoluter Overkill bei dem was du mit der Kiste machst...

Momentan nutze ich ja noch einen Ryzen 7 3700X mit 32 GB RAM und nvidia 1650, da langweilt sich die Hardware auch.:giggle: Der Asus PN51 hört sich wirklich gut an. Ich werde die Version mit AMD 5700U ohne Soundkarte und einen passenden USB/SPDIF-Adapter bestellen. Ist zwar immer noch völlig überdimensioniert, aber die Ryzen 3 bzw. 5 Modelle sind kaum günstiger.
Wenn die von Dir geposteten Einstellungen schon ausreichen wäre das natürlich toll. Ansonsten habe ich schon einen Blick auf dieses Gehäuse von Akasa geworfen. Ein ähnliches Gehäuse wird im Reddit-Thread auch erwähnt.
Ich werde dann mal berichten, vielleicht ist das für andere ja dann auch von Interesse. Danke bis hierhin! :-)

Würde Ich da definitiv nehmen, wenn man über USB gehen will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh