Passivgekühlte GraKa ohne Gehäuselüfter?

samunai

Neuling
Hallo zusammen.

kann man eine passivgekühlte Grafikkarte verwenden, wenn Gehäuse nicht gelüftet wird (normales tower-Gehäuse)? Wird das Ding nicht abrauchen?

Sapphire HD3470 256MB DDR3

Danke schon mal im Voraus,
samunai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ist es keine gute Idee, eine passivgekühlre GraKa einzubauen? Ist vllt. eine schwächere GraKa möglich oder braucht man generell Gehäuselüfer bei einer passivgekühlten GraKa?

Danke nochmals,
samunai

möglich ist es schon, aber nicht empfehlenswert

es muss alles stimmen, wenn die das überleben soll (prozessor mit niedriger abwärme, aktives netzteil ist ganz wichtig)

Also ist es keine gute Idee, eine passivgekühlre GraKa einzubauen? Ist vllt. eine schwächere GraKa möglich oder braucht man generell Gehäuselüfer bei einer passivgekühlten GraKa?

Danke nochmals,
samunai

solange die temp in deinem gehäuse nit über 40 C° geht dürfte die karte mit nem AC S1 locker passiv betrieben werden können.
notfalls noch nen bisle die spannung senken und dann geht das.

Ich hatte zeitweise eine 8800GT passiv mit einem AC S1 im Rechner, lief ohne Gehäusebelüftung 1a, wurde unter Last ca. 65-70°C warm.

Ich hatte zeitweise eine 8800GT passiv mit einem AC S1 im Rechner, lief ohne Gehäusebelüftung 1a, wurde unter Last ca. 65-70°C warm.

na wenn das klappt könnte er seine karte ja sogar noch stark übertakten:xmas:
ok das die gpu bei deiner graka nit sonderlich heiß wird ist vorstellbar, doch wie siehts mit den spannungswandlern aus??

Selbst wenn die Karte bei 80-90°C noch relativ gut läuft, sollte man folgendes bedenken. Die Karte heizt den ganzen Rechner auf und damit werden alle anderen Komponenten deutlich heißer bzw. die Drehzahl der Lüfter auf den Kühlern usw. muss erhöht werden.

Das hängt immer vom Gesamtkonzept ab. Zunächst einmal wird jedes ATX-Gehäuse mit Standardnetzteil über den Netzteillüfter entlüftet, was zwar vor allem bei Silent-Netzteilen mit langsam-leisen Lüfter nicht turbomäßig kühlt, aber Hitzestaus im Gehäuse dennoch vermeidet. Ein ausreichend großes Gehäuse in Verbindung mit Lüfternetzteil und aktivem CPU-Kühler dürfe für eine passive HD3470 umproblematisch sein.

Kleines Gehäuse, passives Netzteil, passive HD4850, da gibt es ohne Netzteillüfter dann wirkliche Probleme. Zwischen beiden Extremen muß man halt sehr auf ein durchdachtes Konzept achten: Die einen setzen auf einen gut geführten Luftstrom durchs Gehäuse bis zum Lüfternetzteil, die anderen auf Hitzestauvermeidung durch Gitter bzw. Mesh-Gehäuse.

Also mein System hat

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt (aktiv gekühlt natürlich)
Intel Core 2 Duo E6400 gekühlt durch Scythe Samurai Z
Einen ATX Midi Gehäuse

Ich glaube das sollte reichen.

Also ich hab überhaupt keine Probleme gehabt, ich hatte nur einen Lüfter im Rechner(netzteil) und sonst alles Passiv (CPU; Graka; Board) und Scythe QD. Die Spawas der Grafikkarte wurden auch nicht sonderlich heiß, +-5°C wie die GPU.

CPU: E2180@3GHz mit Scythe Ninja2

leise ist aber auch sehr subjektiv, denn ich hör meinen Scythe Lüfter der mit ~333 Umdrehungen läuft , er ist zwar leise aber naja....

aber die Noisblocker Lüfter sind schon sehr leise, kosten aber auch ne ganze Stange Geld.

Noch was drauf zahlen will ich nicht. Mein "Umgrage" soll nichts kosten halt.

Ich weiss nicht, ob hier die Intensivität der Benutzeung eine Rolle spielt, aber ich zocke jetzt nur gelegentlich mal am Wochenende Etherlords oder so...

Ich habe mich jetzt engültig für das hier entschieden:
Sapphire HD 3470 256MB GDDR3

Was sagt ihr?

ich habe noch so einen Lüfter, was mit Gehäuse (Xilence) mitgeliefert war, aber wie man ihn montiert, weiss ich net genau... einfach auf der Innenrückseite schrauben und an Mainboard (3pins) anschliessen?

Gruß und Danke,
samunai

Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch so einen Lüfter, was mit Gehäuse (Xilence) mitgeliefert war, aber wie man ihn montiert, weiss ich net genau... einfach auf der Innenrückseite schrauben und an Mainboard (3pins) anschliessen?

Gruß und Danke,
samunai

dann bau den lüfter lieber vorne ein damit er frische luft ins gehäuse bläst!

Du brauchst keinen Gehäuselüfter.Nicht bei einer Lowend Graka.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh