Passivgekühlter Komplett PC

mantu

Banned
gibt es nicht eine möglichkeit einen komplett passiv gekühlten PC zu erschaffen?
Also kein einziger Aktivkühler selbst für den cpu und NT nicht!!!!!!!!
so das dieser so leise wie ein NB wäre!!!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also es gibt lüfter die richtig leise sind und genauso wenig zu hörn sind wie en leises notebook, das dürfte für einen standard-pc ausreichen, bei high-end komponenten wird es halt extem schwer!

Mit Wakü und Mora2 doch überhaupt kein Problem...

muss ja keine laing S6 dareinhauen. ne eheim 600 oder 1000 reicht fürn mora locker.

nur dass diese Dinger hundeteuer sind und ne nette Kleinigkeit wiegen.

es gibt pumpen die nicht so laut sind z.B Lanig dual ;) ist sehr leise und hat auch ne gute power da zu wie schon erwänt nen More2 und dann hast du einen leisen pc :d

pumpe -> eheim 1048
radiator: mora2
lüfter: Yate Loon D12-SL12 @3-4V

dann gpu, graka und northbridge wakü.

das problem bei solchen ultrasilent-rechnern sind dann die restlichen lärmquellen. also festplatten und netzteil.

bei zweiterem kann man auf passive zurückgreifen (YESICO 480W) und bei ersterem gibts festplatten-wasserkühler mit entkoppler (Silentstar).

hab beides drin und der rechner ist NICHT MEHR hörbar. :)

//edit: ohne wakü kein lautloses system machbar!

Also eine 1048er Eheim ist definitiv keine Pumpe für ein Silent-System. Selbst mit Dämmgehäuse hört man die Pumpe noch brummen.

Meine Empfehlung für ein Silent-WaKü-Sys ist wenn dann eine Aquastream, die man dank Steuerung drosseln kann.

Da er keine WaKü möchte, ist das aber auch egal..

Passiv ist möglich, kommt aber eben auf die Hardware an.

Also eine 1048er Eheim ist definitiv keine Pumpe für ein Silent-System. Selbst mit Dämmgehäuse hört man die Pumpe noch brummen.

komisch...meine 1048 ist nur gedämmt über schaumstoff, unhörbar :)

eine aquastream ist aber imho zu schwach für mora und so viele kühler...

ich würde es eher anders herum formulieren - kommt auf den kühlkörper an mit dem gekühlt wird. du kannst theoretisch eine 7950 GX2 passiv kühlen, man bruacht nur die richtige kühlerkonstruktion

Bin grad etwas verwirrt mantu. Du hast in dem Thread wo die Frage gestellt wurde " Wie teuer war euer System" geantwortet das du bereits nen Zalman Gehäuse hast incl. Workstationgrafikkarte im Wert von 5000 Euro. Stimmt das denn nun doch nicht ....?

Mann bist du arm - und zwar geistig!

moc schrieb:
Mit Wakü und Mora2 doch überhaupt kein Problem...

das mit der pupe wure ja schon erwähnt, ausserdem brauchen ein paar komponente auch einen luftstrom!

Du kannst sowas entweder von Ichbinleise, besserleise oder anderen kaufen oder selber mit Heatpipes bauen. Allerdings muß man die benötigten Bauteile selber beschaffen.

ParaKnowYa schrieb:
Bin grad etwas verwirrt mantu. Du hast in dem Thread wo die Frage gestellt wurde " Wie teuer war euer System" geantwortet das du bereits nen Zalman Gehäuse hast incl. Workstationgrafikkarte im Wert von 5000 Euro. Stimmt das denn nun doch nicht ....?

Mann bist du arm - und zwar geistig!
mmmh, da mußt dich vertan haben!!!! sorra, aber DU scheinst einen an der Birne zu haben und nicht ich!!!!! Schau Dir den tread nochmal an ! Das war ein anderer der das zalman gehäuse hat! ich habe einen 08/15 pc

Es kommt immer auf die Hardware an, die man passiv kühlen will. Einen High-End-PC kriegt man sicher nicht ganz passiv (zumindestens nicht günstig). Einen Office-Rechner sicherlich: Einen kleinen Coppermine mit einem Board, das undervolten kann, leise 1,8"-Festplatte, Passiv-Grafikkarte (z.B. eine Matrox Milennium G450 für optimale Bildqualität), Gehäuselüfter brauchts da keine, und dann sollte man sich im Netzteilbereich umschauen, was man so kriegt. Ich hab hier ein ASTEC 200W Netzteil, das kaum hörbar ist, und ab 2m Entfernung überhaupt nicht wahrnehmbar. Aber es gibt vermutlich noch leisere Netzteile in dem Leistungsbereich.

Wenn man den PC nur für Office/Internet/Videos/Musik/Grafik/Programmieren etc. benutzt, also für alles außer Spielen, kriegt man es locker passiv hin. Klar, dass eine moderne Spielekiste deutlich komplizierter ruhig zu stellen ist.

TBird schrieb:
hab beides drin und der rechner ist NICHT MEHR hörbar. :)

Nicht mehr hörbar? Du musst wohl schlecht Ohren haben.. habe jetzt zum 3. Mal von Lukü wieder auf Wakü gewechselt.. ist zwar leiser, aber niemals Lautlos... Habe auch schon fast alle Lüfter durchprobiert, doch man hört sie auch bei 3-4V immer noch ohne Probleme... Gleiches gilt für die Pumpen und die Festplatten, welche auch in einem gedämmten Edelstahlgehäuse (Watercool Silentstar) noch wahrnehmbar sind...
Entweder bin ich hypersensibel oder du hast wirklich was an den Ohren ;)
Lautlos ist mit Lüftern und Wakü (fast) NIEMALS zu erreichen! Komplett passiv ist die einzige Lösung, nur da brauchst du Kühler und Heatpipes für alle Sachen, sonst raucht sicherlich schnell einmal etwas ab...
Wakü mit mehrfach gedämmter Pumpe und riesigem Passivradi wäre auch noch möglich...aber sicherlich noch teurer als eine Passivlösung...

Entsafter schrieb:
Nicht mehr hörbar? Du musst wohl schlecht Ohren haben.. habe jetzt zum 3. Mal von Lukü wieder auf Wakü gewechselt.. ist zwar leiser, aber niemals Lautlos... Habe auch schon fast alle Lüfter durchprobiert, doch man hört sie auch bei 3-4V immer noch ohne Probleme...

kann sein dass durch exzessive nutzung audio-visueller medien mein gehörsinn etwas abgenommen hat. aber wenn das chirpen meines fernsehers auf 5m entfernung lauter ist als mein PC, würde ich selbigen als "nicht mehr hörbar" bezeichnen. vielleicht, wenn man direkt sein ohr an das gehäuse legt, hört man noch etwas.

mir reichts :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh