Passivkühler für Grafikkarte und Northbridge?

charly76

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2003
Beiträge
223
Hi,

ich möchte mein System ein bissel leiser machen. Zur Zeit ist in meinem Rechner der Grafikkartenlüfter und der Northbridgelüfter am lautesten.

Passt auf die Albatron GF4 Ti 4200 P Turbo Medusa der Zalman ZM 80 C HP Passvkühler? Und kann ich den ohne den Lüfter (ZM-OP1) einbauen, reicht das von der Kühlleistung?

Bei der Northbridge würde ich ebenfalls gerne einen Passivkühler einsetzen, hatte den Zalman ZM NB-47J im Auge, nur wird dieser mit 2 Stiften befestigt. Bei meinem Board habe ich aber 2 Klammern zum einhängen. Deswegen passt der wohl nicht. Gibt es da noch andere alternativen??

Mein System:
CPU: Pentium 4 - 2,66GHZ
CPU-Kühler: Thermalright SLk-948U
Mainboard: MSI 845PE Max2
Grafikkarte: Albatron GeForce 4 Ti4200P Turbo Medusa
Ram: 2x512MB DDR RAM 333 Infineon
Raid: 2x80GB 7200 Samsung
HDD1: Maxtor 60GB (Daten)
DVD-Rom: Teac DV-516E
DVD-Brenner: MSI DR8-A
Maus: Logitech MX700
Tastatur: Logitech Internet Navigator
Monitor: Acer AL732 (17" TFT)

Danke + Gruß
Charly76
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für die graka sollte die kühleistung reichen und es wird im moment der neue revoltec northbridge freezer getestet könnte ne alternative sein ;)
 
Hi,

danke für die Antowort. Der Revoltec sieht interessant aus. Nur ich glaube der passt auch nicht. Denn mein Board hat nur 2 Halteösen, so wie bei diesem Kühler hier:
app02.jpg


Und der Revoltec wird mit 4 Klammern befestigt:
north_bl_1.jpg
 
müsste doch möglich sein ihn anstatt mit 4 ren mit nur 2 zu befestigen oder? :hmm:
 
Also ich würde den Zalman Northbridge Kühler nehmen, schön passiv und dat reicht auch. Die Heatpipe müsste normalerweise auf deine Karte passen nur wenn du sie ohne den Zusatzlüfter laufen lassen willst solltest du schon Gehäuselüfter am laufen haben ansonsten könnts eng werden.
MfG RiGO;)
 
Ich habe meinen 47er Zalman auf die NB geklebt..aber nicht mit WLK.

NB mit AS3 bestrichen...an 2 Ecken diagonal je ein Tropfen Sekundenkleber...fest.

Habe ich gemacht da ich schon öfter von heruntergefallenen Zalman´s gelesen habe, die mit der Standarthalterung in den Holes befestigt waren...die du eh nicht hast.

Hält so sehr gut und lässt sich auch leicht wieder entfernen.

cu pascal
 
Hi,

so habe die Sachen jetzt bestellt:
Revoltec Northbridge Freezer
und den
Zalman ZM 80 C HP

Mal schauen wie laut der Rechner dann noch ist und vor allem wie sich die Temps dann entwickeln.

Gruß Charly76
 
Also eigentlich sollte der Revoltec mit nur 2 Klammern nicht gut zu befestigen sein, da die benötigten Haken an 2 verschiedenen Büglen hängen. Wenn's nur ein Bügle wäre, der in der Mitte des Kühlers verläuft könnte genug Druck aufgebaut werden, der revoltec würde aber sehr lose draufliegen. Das jeweils andere Ende des Bügels würde einfach lose in der Luft hängen und den Kühler nicht fixieren.
Du könntest den alten Bügel von deinem Board nehmen und in den Revoltec einlegen, sollte dann problemlos funktionieren :d .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh