Passt da noch ein GPU-Kühler?

Diablokiller999

Enthusiast
Hossa!
Habe hier im Forum ein Wakü Set erstanden bestehend aus:
Eheim 600 Station 230V
Nexxos XP Bold
Black ICE 360 Lite inkl. 3x120mm Lüfter
10/8 PVC Schläuche

Mein Q6600 wird im OC unter Volllast so 52°C heiß, wollte nun noch meine Radeon HD 4870 von Club3D mit in den Kreislauf nehmen, da mir der Lüfter derbst auf die Eier geht, wäre die Kombo dafür noch ausreichend?
Habe übrigens diese Version der Radeon, passt da jeder 4870er Kühler drauf oder brauche ich einen speziellen? Könnt ihr einen empfehlen?

Aja, da ich das System lüfterlos betreiben wollte, empfiehlt ihr das NT aufzuschrauben und den Lüfter abzuklemmen oder wäre das fatal?:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NT´s , die nicht bereits ab Werk für passiven Betrieb konzipiert wurden, NIE ohne Lüfter einsetzen ! :rolleyes:

die graka wäre kein problem für dein set.

wo hastn den radi montiert?
sofern der das case entlüftet kannste das nt evtl durch ein passives ersetzen.
was ich aber nicht empfehlen würde, da z.b die enermax modu netzteile extrem leise sind und man mit passiven öfter ma hitze probleme hat.

und denk ma drüber nach warum in deinem nt ein lüfter ist ;)
du nimmst doch auch nicht einfach den lüfter von deiner cpu oder?

Nunja, ich dacht mir wenn das Teil im Normalfall die heiße Luft aus dem Rechner transportiert, wäre es für die Kühlung der Teile nicht so effizient, warum dann nicht abstöpseln^^
Aber gut, doofe Idee, erstmal dann die Grafikkarte mit nem Wasserkühler ausstatten, gute/günstige die ihr empfehlen könnt?

Der Radi steht ausserhalb hinter meinem Tower, wüsste nicht wo ich den sonst unterbringen sollte bei meinem Rebel 9. In der Seitenwand wäre eigentlich unpraktisch falls man das Case mal öffnet oder hat da wer eine Idee wie man das bewerkstelligen kann? Mir ist nämlich ehrlich gesagt nichts besseres eingefallen als den Schlauch unterm NT entlang nach draussen zu führen aber schön siehts halt nicht aus:d

Wird die CPU-Temp durch die heiße GPU nicht extrem ansteigen oder male ich mir das grad schlimmer aus als es ist?

Die Temp des GPU wird im Gegensatz zu jetzt drastisch sinken, die der CPU eventuell 1-2° steigen, eher gar nicht.

Ich hab das Rebel12 und plane derzeit, einen meiner 360er (MagiCool Slim) in den Deckel zun verfrachten.
Ich muss zwar vorne bei der 3,5" Halterung was wegflexxen, aber ansonsten passt das wunderbar hin.
Da bei dem Rebel9 das NT nicht unten, sondern oben ist, wird ein 360er in keinem Fall gehen, maximal ein 240er, Anschlüsse in Richtung Netzteil, was meist nicht so toll aussieht, weil du dann viel Schlauchgedöns rumhängen hast :d

Ansonsten -> Auf den Deckel vom gehäuse.
Schaut noch gut aus, der Radi bekommt immer kühle Luft.
Nachteil: Du kannst nix mehr aufs Gehäuse legen (da bin ich Spezialist drin :shot:) und die Gefahr, dass die Lüfter / Radi beschädigst ist deutlich höher. Das Risiko wird aber durch ein Lüftergitter stark gesenkt ;)

Ansonsten... NT Passiv... geht, aber nicht bei normalen NT's ^^
Luft muss immer da sein. Du könntest den Lüfter wechseln und das NT dadurch zum schweigen bringen (bzw. leiser machen), übertreibs aber nicht. Ein durchbrennendes Netzteil nimmt gerne mal einen Großteil deiner Hardware mit...

Ich dachte mir unter den Radi ein paar kleine Abstandhalter zu machen und das Teil aufs Gehäuse zu legen um dann die 3 FANs auf das Teil von oben drauf pusten zu lassen, nur kann die Luft darunter halt net so gut entweichen weil nur die Höhe der Abstandshalter zwischen dem Gehäuse und dem Radi wäre, auch nicht so optimal :(

Wollte mir den HK GPU-X2 4870 kaufen, hat dazu wer n paar Reviews gefunden?

Ich hatte den Heatkiller auch schon auf einer 4870 drauf und war sehr zufrieden was Temps und Lieferausstattung angeht.

Also den kannst du eigentlich beruhigt kaufen, die LT version ist noch ein stück billiger aber
deswegen nicht schlechter :) als wenn du noch bissel sparen willst kauf den LT

4-5cm lange Abstandahalter reichen dicke aus. ;)

Besser währe es wohl, wenn du die Lüfter unter den Radi machst und nach oben Pusten lässt, dann reichen 2cm unter den Lüftern dicke aus und die natürluiche Richtung der Wärme (nach oben) wird unterstützt, bzw. geht nicht gegen den Luftstrom.

Das hört sich noch besser an, werde mir dann mal ein paar Holzklötze zurecht sägen und drunter stellen um sie pusten zu lassen. Wäre es auch möglich die Lüfter von oben saugen zu lassen? Weil bei dem Radi die Klötze dann auf den Lüftern stehen würden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh