passt das zusammen?

nixus minmax

Neuling
hallo,
ich möchte eine video-composting/audio-workstation zusammenbauen.
hier die komponenten, die ich dafür ausgesucht habe:
cpu: pentium d 830 (dualcore)
mobo: gigabyte GA-8I955X Pro (intel 955 chipsatz)
ram: geil ddr2 667mhz 3GB
platten: 1x 80GB systemplatte ide
2x 250GB sata im raid 0
graka: 6600gt pcie (hersteller egal)
sound: hammerfall hdsp9652
software: digital fusion dfx, after effects, nuendo, photoshop,
dvdlab
das ganze soll in einen mesh-tower von chieftec, strom gibts von enermax (550w). taugt das oder nicht? es geht alles natürlich noch ne ecke heftiger aber man sollte ja die kirche im dorf lassen.danke euch im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nixus minmax schrieb:
hallo,
ich möchte eine video-composting/audio-workstation zusammenbauen.
hier die komponenten, die ich dafür ausgesucht habe:
cpu: pentium d 830 (dualcore)
mobo: gigabyte GA-8I955X Pro (intel 955 chipsatz)
ram: geil ddr2 667mhz 3GB
platten: 1x 80GB systemplatte ide
2x 250GB sata im raid 0
graka: 6600gt pcie (hersteller egal)
sound: hammerfall hdsp9652
software: digital fusion dfx, after effects, nuendo, photoshop,
dvdlab
das ganze soll in einen mesh-tower von chieftec, strom gibts von enermax (550w). taugt das oder nicht? es geht alles natürlich noch ne ecke heftiger aber man sollte ja die kirche im dorf lassen.danke euch im voraus.

Hallo,

die Zusammenstellung ist so gut. Habe etwas ähnliches zusammengebaut und bin bisher sehr zufrieden. Die Soundkarte kenn ich leider nicht. Denk an eine adequate Kühllösung, und an Backups deiner Daten.

gruß
w@w

ja, natürlich. vermutlich wird's ein arctic freezer7. alles sollte so leise wie möglich sein, die video-workstation wurde schon ausgelagert. wenn sich 16 platten und 8 lüfter drehen ist an arbeiten nicht zu denken.

die soundkarte ist von rme audio. eigentlich etwas zu groß für mich, da ich gar nicht so viel dsp-power brauche. soll aber nen absolut amtlichen sound haben. mehr als 8 spuren hab ich sowieso nicht.

nur als vorsichtige frage:
warum kein X2?

naja, haben wir uns ja gerade darüber über ICQ unterhalten...

werde der sache mal nachgehen und mich informieren. und wenn ich mir neuen ram kaufen muss :fresse:

ich würde ne andere graka nehmen... ne matrox g550, oder was richtig feines (pharhelia, quadroFX,...)

@cherubim: weil der x2 bei gleicher leistung teurer wäre.die geschichte mit den 3gb war mir noch gar nicht bekannt, umso besser.außerdem kann es bei solchen hardware/software-kombinationen immer zu problemen mit den amds kommen. speziell rme audio konnte mir nicht wirklich dazu raten, die hatten noch nicht genug erfahrung. @shihatsu: an dem rechner hängt ein 23" sony p234 (1920x1200). daneben steht die video-workstation mit 2x19" und daneben der 20" video-monitor. ich hab keinen platz mehr.

sollte ich die speicherbänke wegen dualchannel denn in 2x1gb und 2x512mb aufteilen? ich denke doch, oder?

die ein/ausgänge sind nicht so wichtig, auf dem rechner wird nur gemischt (max. 8 spuren) und als fertige stereospur wieder zurück in den videoschnitt kopiert. von da aus geht das dann mit dem bild über sdi/embedded audio auf das masterband. wir nehmen damit höchstens mal nen sprecher auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh