Passt DDR3-2133 auf P55 Board?

scr00ge

Neuling
Hallo Leute!

Da RAM gerade so günstig ist möchte ich gerne aufrüsten!
Ich habe einen Core i7 860 mit einem P55 Mainboard (MSI P55-GD65, P55 (dual PC3-10667U DDR3)).

Reinbauen möchte ich einen DDR3-2133 Speicher

Hier die Links zu meinem
Mainboard: MSI P55-GD65, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (7583-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und neuen Ram: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL9-11-10-28 (DDR3-2133) (F3-17000CL9D-8GBXM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auf der Mainboard-Homepage habe ich gelesen, dass ich den 2133 reinbauen kann, aber da steht die Geschwindigkeit mit nem Sternchen. Dieses Sternchen wird natürlich sinnvollerweise nirgendwo erklärt...
-->MSI Global - Computer, Laptop, Notebook, Desktop, Mainboard, Graphics and more

Ich habe schon gesucht bei google und bei euch, aber darauf noch keine Antwort gefunden.
Bloß, dass der i5 eben nur 1333mHz verpackt.

Meine Frage ist daher, kann ich den RAM einbauen, ohne den FSB zu übertaken? Ich möchte nämlich (noch) nicht übertakten.
Läuft der RAM dann auf der vollen Leistung?
Oder kann mein MB eh nur 1333mHz verpacken, d.h. ich kann nen günstigeren kaufen?

Vielen Dank!
Grüße ausm Allgäu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

klassischerweise heist das Sternchen bei MSI "OC"....
Ohne Gewähr:
Ich gehe davon aus, dass das Borad mit dem Speicher umzugehen weiss, ihn aber auf "normale" Werte taktet, die dem Chipsatz/CPU geschuldet sind...
Gruß

Carsten

Da sich RAM-OC nur in den seltensten Fällen wirklich lohnt, ist der damit verbundene Stress ich den meisten Fällen unnötig. Du kannst getrost zu günstigerem Speicher greifen und je nach Bedarf mehr verbauen.
Einen echten FSB hat dein Board nicht mehr. Der Speicher hängt direkt an der CPU und kann über einen Multiplikator entsprechend eingestellt werden. Guck einfach mal ins BIOS oder ins Handbuch.

Ok danke schön :)

hab jetz mal nen schnellen 1600er gekauft :d

grüße
scr00ge

Hey,

wie schon gesagt, das MSI P55 Hat 3 Speicherteiler nur und wenn du nicht OC betreibst kannst du es vergessen, bei OC kein Problem. Bei 4Ghz (20x200 blck) kann ich z.B. max. DDR3-2000 einstellen und ich habe das gleiche Board nur mit dem ''A' 'Zusatz, also USB 3 und neueres SATA.

Hey,

wie schon gesagt, das MSI P55 Hat 3 Speicherteiler nur und wenn du nicht OC betreibst kannst du es vergessen, bei OC kein Problem. Bei 4Ghz (20x200 blck) kann ich z.B. max. DDR3-2000 einstellen und ich habe das gleiche Board nur mit dem ''A' 'Zusatz, also USB 3 und neueres SATA.

Das du nur bis 2000 kommst bei 200 BCLK liegt nicht am Board - den 7er 1156 CPUs fehlt der 1:6 Speicherteiler, den hatten nur die 8er wie der 860 des TE :)

Okay, wieder was gelern ;)
Ich schreib dir mal kurz ne PN bezüglich speicher-OC, hast ja ahnung ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh