Passt der Athlon XP-M auf mein Board?

tourismus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
16
Hallo Forum,

momentan besitze ich ein Shuttle AK-35GTR Motherboard (VIA266-Chipsatz) und betreibe es mit einem Sockel A Athlon xp 1700x Prozessor. Da dieser schon in die Jahre gekommen ist, denke ich ans Aufrüsten und bin da auf den Athlon XP-M Prozessor gestoßen. Dieser wohl eigentlich für Desktops konzipierte Prozessor passt glaube ich auch auf den Sockel A.. Liege ich da richtig? Jetzt habe ich in der Kompatibilitätsliste zu meinem Mainboard nachgeschaut, ob dieses auch für den M Prozessor ausgelegt ist. Diese Liste ist aber älter als der M-Prozessor, weshalb er theoretisch da nicht auftauchen kann (letzter Eintrag ist der AMD Athlon XP (Thorton) 2400+).

Kurz gesagt, frage ich mich jetzt, ob der M-Prozessor auf mein Board passt, bzw. welche Voraussetzungen ein Board erfüllen muss, damit auf ihm der M Prozessor betrieben werden kann.

Vielleicht hat ja einer von Euche ne Ahnung! Ich danke für die Hilfe schon mal im voraus :=)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
passen tut er...und laufen wird er auch...nur steht im bios dann "unknown processor" oder so, aber das ist egal..


mfg
thornhill
 
wenn der 1700+ gelaufen hat läuft der auch. Nur das dann da steht unknown processor,wie thorn schon gesagt hat
 
Hi Forum,

vielen Dank für die Antworten! Das hört sich ja alles hoffnungsvoll an. Jetzt habe ich mal in den technischen Daten des Boards nachgesehen und folgenden Daten gefunden:

Systemtakt (FSB) stufenlos von 100 bis 166MHz
CPU-Multiplikator von 5x bis 14 x
CPU-Spannung Vcore Feineinstellung (+0,025 bis +0,2V)

Kann eventuell einer dieser Angaben beim betrieb der CPU Schwierigkeiten machen? Habe mal gehört, dass der Multiplikator evenuell zu niedrig ist. Ist da was dran?
 
also, wenn du z.B. den m2600 mit 14*166 betreibst:=2324mhz... was so übel nicht ist für ein günstiges Upgrade... Sollte schon klappen mit dem Vcore...

lg
 
Hej Forum,

ah, jetzt geht mir ein Licht auf, wie man das Rechnen muss :=)
Jetzt frage ich mich aber, ob man die XP-Ms überhaput mit 166 betreiben kann, da bei den Beschreibungen immer 133 steht. Ist dies denn so ohne Weiteres möglich?
 
Ja..die guten schaffen locker 15 x 166 = 2490MHz anstelle 15 x 133 = 2000MHz (beispiel beim XP-M 2600+)
 
sollte funzen, mußt bei der Vcore halt sehen ob du auch so niedrige Werte einstellen kannst (< 1,55 V) ist zwar nicht unbedingt nötig da du ja ocen willst aber wenn net dann bla bla
 
Hallo Forum,

jetzt bin ich schon drauf und dran mir so einen Xp-M zu kaufen! Allerdings taucht immer wieder die Unterscheidung zwischen der MOBILEN und der DESKTOp-Variante auf. Kann ich für mein Board beide benutzen? Oder ist vielleicht einer vorteilhafter als der andere?

Nochmals DANKE für die Antworten :=)
 
die mobiles schaffen in der regel höhere taktraten, weil sie explizit für den mobilen einsstz gedacht sind, die desktop-replacement varianten brauchen ausserdem 1,65V standard, wenn ich mich net irre :hmm:


also solltest du versuchen, einen "echten" mobile, also keinen drp zu erwischen..das kannst du in der regel im shop sehen, bzw. so bei der bestellung verlangen !


mfg
thornhill
 
Da kann ich meinem Vorposter nur zustimmen. Der XP-M (Mainstream) benötigt nur 1,45VCore und hat damit gegenüber dem Desktop Replacement bei der Spannung mehr Luft nach oben.

Meine CPU braucht zum Beispiel nur 1,440VCore bei 11x200MHz. :bigok:

Ob allerdings ein aktueller XP-M mit Barton-Kern von deinem Board unterstützt wird kann ich Dir auch nicht hundertprozentig sagen. Gemäß den Herstellerangaben wohl eher nicht. Eventuell solltest Du über ein Upgrade des Boards nachdenken. Günstige gebrauchte nForce2-Boards bekommst Du im Foren-Marktplatz bereits ab 30 Euro.

SniperMK :coolblue:
 
naja wie gesagt..du kannst einen XP-M auch ohne "offizielle" unterstützung deines MB betreiben...es wird dann lediglich ein "unbekannter prozessor" angezeigt, das macht jedoch nix, läuft trotzdem !!



mfg
thornhill
 
thornhill schrieb:
naja wie gesagt..du kannst einen XP-M auch ohne "offizielle" unterstützung deines MB betreiben...es wird dann lediglich ein "unbekannter prozessor" angezeigt, das macht jedoch nix, läuft trotzdem !!



mfg
thornhill
Yepp, sehe ich genauso. Beim Sockel A war das bis auf wenige ausnahmen noch relativ unproblematisch.
Allerdings kann es sein das Dein Board keinen FSB von 166MHz schafft (halt wenn es dort keinen PCI/AGP Teiler gibt) und bei max. 150Mhz schluss ist. Des Weiteren kommt es auf den Speicher an, welchen Takt dieser mitmacht.Deswegen solltest Du Dir ne CPU holen welche schon bei 133Mhz einen relativ hohen Takt hat, also z.B. d i e s e n hier. Original hat der 1933Mhz (14,5*133,33Mhz) und 512KB Cache. Wenn Du jetzt den FSB auf 145MHz anhebst hast Du dann ~2100MHz. Theoretisch könnte man auch bei nem kleineren Prozessor kaufen und den Multiplikator hochsetzen aber praktisch funktioniert bei den meisten KT133A/KT266 Mainboards nicht richtig oder nur bis 15x, da die älteren Mainboards nur eine 4-Bit Multiplikatoreinstellung unterstüzten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh