Passt der "Zalman CNPS 7700" auf ein AM2 Board?

Shiro

Neuling
Hallo,

kurz und knapp, wie auch im Topic zu sehen ist, passt der Zalman CNPS 7700 auch auf den AM2 Sockel?

Ich habe den Kühler zur Zeit auf einem Asus A8V-Deluxe (Sockel 939) verbaut und möchte demnächst aufrüsten. Würde dabei gern nur das nötigste neu kaufen, auch wenn ein neuer Kühler nicht die Welt kostet. Nur leider weiss ich nicht inwieweit sich die Sockel bzw. die Montagebohrungen geändert haben.

Mich würde vor allem interessieren ob man mit solch einem Kühler an die Heatpipes auf diversen Boards anstößt (zB Asus M2N-E). Das sieht mir auf Bildern alles recht knapp bemessen aus, ebenso der 1. RAM-Slot Richtung CPU-Sockel.

Bis denn...
...Shiro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was oder wie müsste man daran rum basteln? ich hab mir heute auch ein am2 board bestellt und möchte den kühler weiter verwenden.

weil der 7700 verschraubt wird am board soviel ich weiß mit 2x1 schraube.
der AM2 sockel hat aber 2x2 verschraubungen von der daher passt er nicht auf ein AM2 board ;)

könnte mal wer eine kleine skizze von dem sockel machen und mit ran schreiben wie groß der abstand der löcher von einander ist? dann könnte ich mir überlegen was ich da machen kann

€: ich habs mir eben nochmal angeschaut ich brauch den abstand der schrauben über kreuz!

Zuletzt bearbeitet:
schon allein der abstand zwischen 2 parallelen ist größer als beim 939er und dann ist der noch noch größer wenn du überkreuzt. der zalman ist NICHT AM2 tauglich

schon allein der abstand zwischen 2 parallelen ist größer als beim 939er und dann ist der noch noch größer wenn du überkreuzt. der zalman ist NICHT AM2 tauglich

is mir klar das der abstand größer ist... aber wie groß ist er den nun? das war meine frage auf die ich gern ne antwort hätte.

ein sonic tower ist auch kein grakakühler ;) man muss sich nur was einfalln lassen wie man ihn befästigen könnte!

ich glaub 10cm überkreuz.
wenn du nen neuen Prozi willst brauchst du einen neuen da der 7700 schon sehr veraltet und nich mehr leise kühlt.

danke.

ich weiss das ein neuer kühler besser wäre nur passen nicht viel andere kühler in mein case ohne es umzubauen

und für einen x2 3800+ EE mit 65W reicht der locker aus, mein 3000+ verbraucht 67W ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 67W beziehen sich auf das höchste Modell, was in dem Fall 3500+ wäre. Trotzdem erreicht der Prozessor im Leerlauf ~3W. Die 67W wären die größte mögliche Verlustleistung.
Bei den Doppelkernen werden diese TDPs eher erreicht als bei den Einzelkernen.
Von daher gehe ich mal davon aus, dass der X2 mehr Abwärme produzieren wird als dein jetziger.

Wieso zum Henker steckst du auf so ein schönes Board eine Grafikkarte? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh