Passt die 970gtx ins System?

StriKa

Enthusiast
Hallo zusammen,

Mein System besteht momentan aus einem Asrock Z77 extreme 4 mit i5 2500K, 8 GB RAM, gtx 560ti 448, Crucial SSD und Corsair (glaube 850W) Netzteil. Darstellung Full HD.

Die 560ti wird immer lauter und ich hab das subjektive Gefühl die Hardware wäre was "angestaubt". Da ich zukünftig für Witcher 3 und Konsorten gerüstet sein will, überlege ich ob ein Upgrade hier Sinn macht.

Oberflächlich "schlau gelesen" hab ich mich was die momentane Situation auf dem Grafikkartenmarkt betrifft.

Mir geht es primär um (geringe) Lautstärke, Effizienz und Leistung was mir den Aufpreis ggü. einer AMD wert ist.

Deswegen meine Frage an euch: Limitiert der Rest des Systems oder passt hier die 970gtx gut rein?

Wenn ihr mir jetzt sagt "Junge, Junge, guck erstmal dass der Rest des Systems schneller als meine Smartwatch wird!" weiß ich bescheid dass das erhoffte Leistungsplus wohl nicht alleine mit dem Upgrade der Grafikkarte kommt und ich neu ansetzen muss ;)

Also danke schonmal für eure Meinungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du den 2500k auf 4 oder gar 4.5ghz übertaktest, wäre die 970er GTX schon ganz OK, aber wenn die CPU unübertaktet läuft, machte eher weniger Sinn...

Wenn du den 2500k auf 4 oder gar 4.5ghz übertaktest, wäre die 970er GTX schon ganz OK, aber wenn die CPU unübertaktet läuft, machte eher weniger Sinn...

papperlapapp, das kannste pauschal gar nicht sagen, kommt darauf an was in welcher auflösung mit welchen detaileinstellungen man spielt. ganz grundsätzliche ist man mit nem i5-2500k immer noch gut dabei...

Ach, habe oben nicht dazu geschrieben dass ich i.d.R. nicht mehr übertakte. Bei mir läuft quasi alles auf stock, auch mit boxed Kühler. Den wollte ich auch mal austauschen und der CPU ein bisschen Feuer unterm Hintern machen sollte ja nicht das Problem sein wenn das in der Summe so deutliche Vorteile bringt.

Aber grundsätzlich würde ich mit der GTX 970 keinen Flaschenhals verschleppen?

@grobinger...der TE spielt in FullHD' und wenn er nach einer gtx970 fragt wird er sicherlich nicht mit low oder medium Details spielen wollen ^^

Also, nimm die 970 und versuche den 2500k noch etwas Feuer unterm hintern zu machen, dann reicht dein system noch die nächsten paar Jahre :-)

Ach, habe oben nicht dazu geschrieben dass ich i.d.R. nicht mehr übertakte. Bei mir läuft quasi alles auf stock, auch mit boxed Kühler. Den wollte ich auch mal austauschen und der CPU ein bisschen Feuer unterm Hintern machen sollte ja nicht das Problem sein wenn das in der Summe so deutliche Vorteile bringt.

Aber grundsätzlich würde ich mit der GTX 970 keinen Flaschenhals verschleppen?
Du machst dir Gedanken um die Lautstärke, arbeitest aber mit nem Boxed Kühler? Das stimmt doch was nicht ;)

Ein Thermalright Macho drauf und etwas OC, dann wird die die CPU mit ner 970 in den allermeisten games und Situationen, kein Flaschenhals!
Du hast noch Glück. Bei deiner CPU-generation ist OC noch relativ einfach.

Vielen Dank für eure Tipps, dann kümmere ich mich jetzt mal um die Umsetzung :)

Mal gucken ob ein Macho im Marktplatz zu finden ist und parallel die Bestellung für die GTX absetzen :d

Naja die Frames liegen trotz Limitierung der CPU in fast allen Dingen mehr als im grünen Bereich.
Und diesen Bereich beziffer ich für mich bei 60 Frames oder höher.
Mit OC wären die Werte sicherlich noch etwas höher, jedoch für mich nicht spürbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh