Passt die Grafikarte zum Netzteil

xxFreshyxx

Experte
Hallo an alle ich habe da mal eine Frage möchte mir folgende Grafikarte kaufen die meine GTX 650 ablöst.

Asus Grafikkarte AMD Radeon RX 470 Gaming Overclocked 4 GB GDDR5-RAM PCIe x16 HDMI?, DVI, DisplayP versandkostenfrei | digitalo

Mein Problem ist jezt das ich ein sehr schlechtes Netzteil habe dieses hier

https://www.amazon.de/LC-Power-LC500H-12-Netzteil-500-Watt/dp/B004I50IQY

Daher die Frage würde die Grafikarte mit diesen Netzteil funktionieren?Danke schonmal im vorraus für euere Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht denn der Rest vom System aus und wie alt ist das Netzteil?

Es sollte eigentlich funktionieren, aber ideal ist das sicher nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was zu brennen anfängt, deine CPU ist ja auch eher genügsam. Das Netzteil ist zwar nicht besonders gut, aber auch kein totaler Chinaböller, es hat auch ein paar Schutzschaltungen, im Zweifel sollte es also einfach abschalten, wenn es zu stark gefordert wird. Was gut möglich ist, weil es bei modernen Grafikkarte oft Leistungsspitzen und große Lastwechsel gibt, die es früher so nicht gab. Bei Amazon hat einer in der Rezension geschrieben, dass es mit einer HD7770 nicht geklappt hat, was ich merkwürdig finde, denn das Ding soll doch 15A bei 12V liefern, das müsste für die GPU reichen. Bei einem anderen wiederum läuft es mit einer GTX 760...

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Netzteilen ist es fast schon ein Glücksspiel ob es reicht oder einfach mal dein System schrottet.
Ich würde auf Nummer sicher gehen und 50 - 60 Euro für ein gutes neues Netzteil investieren.
So kannst du ruhigen Gewissens deine neue Grafikkarte benutzen und evtl. übertakten.

Ich frage mal anders rum das Netzteil will ich jezt unbedingt nicht tauschen.Bräuchte ne Grafikarte so im Budget bis 200 bissel mehr würde auch gehen könnt ihr mir da eine Empfehlen.Nutzen möchte ich die zum Gaming würde gerne Star citzien halbbwegs vernünftig spielen und No Man sky.Bis zu welcherLeistungsaufnahme könnte ich denn bei den Netzteil gehen?

Es macht keinen Unterschied welche Karte du dir holst. Ob 50 Watt mehr oder weniger ist da völlig egal.
Rein von der Deklarierung sind deine 500 Watt für alle Grafikkarten mehr als ausreichend.
Die Frage ist wie viel leistet das Netzteil wirklich, wo befindet sich der kritische Punkt. Hat das LC überhaupt Schutzmechanismen z.B. Überlastschutz?

Klar kannst du es mit dem Netzteil probieren. Vielleicht passiert nichts aber wenn doch, dann sind nicht nur deine 200Euro im Ar...!
Für 200€ und FHD ist die RX 270 top. Vielleicht etwas warten bis die Preise fallen.

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm eine Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromstecker, das wären dann im Moment die RX 460 oder die GTX 950. Star Citizen ist ja noch sehr weit von einem Release entfernt und sowieso nicht vernünftig spielbar, NMS ist auch noch nicht erschienen, da müsste man dann mal sehen, wie 460 und 950 abschneiden.

- - - Updated - - -

Die Frage ist wie viel leistet das Netzteil wirklich, wo befindet sich der kritische Punkt. Hat das LC überhaupt Schutzmechanismen z.B. Überlastschutz?

Hat es:
OVP = Überspannungsschutz
OPP = Überleistungsschutz
SCP = Kurzschlussschutz
UVP = Unterspannungsschutz
http://www.lc-power.com/produkte/netzteile/office-serie/lc500h-12-v22/

Braucht eine R9 270 nicht mehr als eine RX 470?

Rein von den technischen Daten sollte das eigentlich funktionieren, das System des TE dürfte mit der 470 unter 300W liegen, das NT liefert auf zwei 12V-Schienen jeweils 15A, insgesamt also 360W. Eine Garantie gibt es natürlich nicht, besonders bei dem Alter.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, die 270/370 brauchen etwas weniger Strom. Dafür ist die RX 470 in der Spieleleistung fast auf 480 Niveau.

Die Sapphire ist eine gute RX 470. Aber nochmal, ich rate dir zu einem neuen Netzteil. Also sein gewarnt.
Aber es ist deine Entscheidung und deine Hardware.

Ich würde denn doch lieber auf Nummer sicher gehen momentan habe ich eine gtx 650 verbaut die 60 Watt braucht.Da wird sie doch sicherlich was finden nennt mir einfach mal ein paar die ihr gutes gewissen empfewhlen könnt?Danke normal

Auch ich sehe das NT als etwas kritisch an... Es ist nicht nur nicht so gut, sondern auch schon sehr alt, für so ein NT. Ich würde auf die NT- Empfehlungen eingehen... Es ist zwar nicht so häufig, das wenn das NT stirbt, das etwasa anderes mit sterben muss. Aber die Möglichkeit besteht. Dir wird ja hier nicht, völlig absurd geraten ein Premium NT zu kaufen. ;)

Vllt. wäre es ja auch eine Option, ein neues Netzteil und eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen? Eine GTX960 oder R9 380(x) mit 4GB sollten für 150-160€ doch zu bekommen sein.

Also wie gesagt das Netzteil will ich nicht unbedingt wechseln weil ich das einfach nicht hinbekomme.Ausserdem brauch ich auch keine Grafikkarte damit ich Spiele Ultra High spielenkann.Einfach eine Stinknormale Grafikarte mit den man ein bissel Zocken kann.Hatte mich mal selber schlau gemacht und folgende rausgesucht.

https://www.amazon.de/dp/B00T4RJ8FI...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=CWDAH79PZ0XYQT1FTFEK

oder halt die RX 460 ohne zusätzliche Stromzufuhr

Also eine 750ti zu dem Preis würde ich nicht nehmen.

Entweder eine von denen::
PCIe mit GPU AMD (nach Serie): RX 460, Speichergröße: ab 4GB, externe Stromversorgung: ohne Preisvergleich
oder eine von denen:
PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 950, externe Stromversorgung: ohne Preisvergleich

Welche jetzt für dich und deine präferierten Spiele die beste ist, da musst du mal ein paar Testberichte lesen. Die RX 460 hat mit 4GB vllt. einen kleinen Vorteil ggü. den 2GB der 950. Soll es die 460 werden, dann würde ich die von Gigabyte nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine 750ti zu dem Preis würde ich nicht nehmen.

Entweder eine von denen::
PCIe mit GPU AMD (nach Serie): RX 460, Speichergröße: ab 4GB, externe Stromversorgung: ohne Preisvergleich
oder eine von denen:
PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 950, externe Stromversorgung: ohne Preisvergleich

Welche jetzt für dich und deine präferierten Spiele die beste ist, da musst du mal ein paar Testberichte lesen. Die RX 460 hat mit 4GB vllt. einen kleinen Vorteil ggü. den 2GB der 950. Soll es die 460 werden, dann würde ich die von Gigabyte nehmen.

Ok Danke dir denn wird es die 460er von Gigabyte werden.Da brauch ich denn aber auch keine Angst haben das mir da irgentwas Kapuut geht immer Rechner.Besitze ein I5-3330 3Ghz Prozessor falls es von intresse ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh