[Kaufberatung] passt die Hardware so zusammen?

philips

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2005
Beiträge
4.686
Ort
Schlesien
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll mit dem Rechner gemacht werden(Zocken, Videoschnitt/Streaming etc.)?
Was zurzeit verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehm ein H310 Board und eine 1TB Crucial MX500 im M2 Format,spart dir ne Menge Geld und du wirst absolut keinen Unterschied merken, außer du brauchst die NVME Performance aus irgend nem Grund.

Oder nur die Ssd tauschen und von dem Geld einen 8700k nehmen ;)
 
Aries, im alten Thread schreibt er, dass er wegen Datenbanken 16GB RAM möchte, da würde ich die Datenbanken auf noch mehr schätzen, was denn Sinn einer NVMe durchaus treffen könnte.
Allerdings keien 960Evo oder Pro mehr, dann doch lieber nen 970Evo und geld gespart. Die hat auch lange Garantiezeit, ...
Das Datenbackup wird dadurch aber nicht überflüssig ;)

Ansonsten würde ich, unter der Voraussetzung, dass der TE seinen Anwendungsbereich nicht verändert aht, eher mit AMD liebäugeln, als mit Intel, schließlich soll das ganze mit der iGP genutzt werden.
Und da hat AMD die bessere IGP, udn mit dem 2400g eigentlich einen schon netten Prozessor am start, mit 4 Kernen plus SMT, dazu eine iGP etwa auf dem Niveau einer GT1030 von Nvidia, ...

Da der TE aber offenbar immer noch Wortkarg ist, sidn das natürlich Vermutungen ins blaue.

Lieber TE, biztte mache es den Helfenden doch nicht so schwer und fasse deien Wünsche, Ideen und ggf. feststehenden Komponenten zusammen und erkläre uns auch bitte etwas detaillierter dein Anwendungsszenario.
 
Ich habe das kleinste Gehäuse, welches ich mit internem Netzteil und DVD gefunden habe.
TERRA 1009305 MINI-ITX PC TOWER GEHÄUSE + DVD-RW #G779 | eBay
Dazu ein 250W Netzteil.
IMG_20180730_163917[1].jpg
Weiter das Asus H87I-Plus, i3-4330, 2 Stück CRUCIAL CT102464BD160B PC3-12800 Desktop Arbeitsspeicher 8 GB DDR3, 840Evo 250GB

Meine Anforderungen haben sich nicht geändert.
Internet, Office, Browser Games, Datenbanken (daher min 16GB), TV mit DVB Viewer.
Wichtig ist, geringer Stromverbrauch, da fast immer an, und leise soll er sein.
Das Gehäuse wollte ich möglichst behalten, weil so klein.
Ich benutze auch noch Win7Ultimate, da werde ich wohl auch mal wechseln müssen.
Ich nutze 2 Full HD Monitore, die sollen auch bleiben.
Den I5 8400 habe ich wegen der niedrigen TDP ausgewählt, das sollte noch im Gehäuse mit dem Netzteil laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wenn du eh n Z-Board hast, kannst wenigstens den 3000er Aegis auf 3000 laufen haben ;)
 
Das war auch mein Gedanke dabei. ;)

AMD habe ich mir auch angeschaut, klar!
Aber die CPU hat nur 4 Kerne. GPU ist aber wohl besser.
Hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt auf die Anwendung an, wenn die GPU wichtiger ist, wäre AMD die bessere Wahl, allerding sist dabei zu beachten, dass du nicht nru 2 Kerne udn 4 Threads weniger hast, sondern auch etwas weniger IPC und deutlich weniger Takt.
 
Also ob das bei Intel so nen Unterschied macht 2666 er Speicher oder 3000er zu haben... wenns wegen sonst nix n Z Board braucht is das echt geldverschwendung...
 
Syrokx, das natürlich, aber wenn es eh das Z wird, ist das natürlich für 3€ ok.
 
Meiner verbraucht aber auch weniger Strom :shot:
 
die 3 NS sind vieeeeel weniger schlimm als der stromverbrauch der eines tages den weltuntergang hervorrufen wird :lol:
#saveelectricity :fresse2:
 
Das Z Board macht ca. 30 € und der Ram ca. 3 €. Denke die 33€ sind es Wert.
 
Das musst du wissen, ich würde das nur tun, wenn das Z370 nen Vorteil hat, den das B360 nicht hat.
 
was meint ihr, mein Netzteil und der NH-L9i werden reichen?
 
Nja so viel Optionen hast du ned beim CPU Kühler, der Noctua is das beste was du in der Größe bekommst.
Du wirst dich halt damit abfinden müssen das die CPU ggfl etwas drosselt je nachdem wie se sich in dem Gehäuse unter Last verhält, da kann man nur mit Köpfen entgegenwirken oder einen xx-K kaufen bei dem man Voltage einstellen kann..
(Oder einfach kein Intel mehr kaufen... :rolleyes:)

Das Netzteil reicht, is ja nicht so viel drin im PC ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du wenn du ne 140€ CPU mit ner 300€ CPU vergleichst? oO ...
Das Intel Pendant zu nem 2400G ist eher ein i3-8300 und sieht dann was die integrierte Grafik angeht kein Land gegen den 2400G ..

Du kannst ja mal versuchen raus zu finden ob dein Datenbank Zeug nen deutlichen Vorteil aus Intel Systemen zieht, ein Ryzen 2600 hat die gleiche Thread Anzahl wie der 8700 aber kostet die hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will ja die Leistung vom i7 8700, also vergleiche ich auch mit dem die AMDs. Was nützt mir der Vergleich mir einem i3, wenn ich den nicht haben will?
Daher sage ich ja, es gibt keinen vergleichbaren AMD, wenn es den gäbe, hätte ich ihn mir angesehen/gekauft!
 
Die Anzahl an Leuten die die Leistung eines Ryzen nicht-G(2200/2400) brauchen aber keine Grafikkarte dazu kaufen ist doch extrem überschaubar, somit finde ich das relativ unproblematisch das AMD diesen Markt nicht bedient.

Wenn dir die Leistung eines 2400G zu gering ist und du ebenfalls keinen 2xxx mit einer kleinen ITX Grafikkarte wie einer Gt710, gt1030, rx240 oder was auch immer verbauen möchtest is das doch okay..

Fakt ist, es gibt vergleichbare AMD, nur ist das Setup dann anders, das es halt ne ITX Karte dazu braucht für dich.

Bleib einfach beim Intel ;)
 
Die Anzahl an Leuten die die Leistung eines Ryzen nicht-G(2200/2400) brauchen aber keine Grafikkarte dazu kaufen ist doch extrem überschaubar, somit finde ich das relativ unproblematisch das AMD diesen Markt nicht bedient.

Die Käufer eines nicht "G" Ryzens müssen eine Grafikkarte dazu kaufen, die haben gar keine andere Wahl. :):):)
 
Genau das besagt der Satz ?!
Wer nen 2600, 2700 etc kauft der will meistens ein Gaming/Allrounder System zusammenstellen und kauft automatisch eine Grafikkarte :rolleyes:
 
ja, weil er keine andere Wahl hat. Gäbe es einen Ryzen 7 2700X mit iGPU, dann müssten und würden viele keine externe kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon, aber wenn du den 8700 im auge hast, kannst du den ja auch mit einem 2700 vergleichen, dann sieht die welt ja auch anders aus, als wenn du den 2400g heran ziehst ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh