passt die ProEngineer Workstation so?

AlpinaMagic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2002
Beiträge
632
Servus!

Ich bin jetzt nicht sicher, ob der Thread hier richtig plaziert is - wenn net bitte einfach verschieben :bigok:

Also zur Sache:
Ein Kumpel braucht einen neuen PC. Er nutzt das Teil für ProEngineer (eher hobbymäßig, also net mit ner halben million teilen oder so ;) ) und will auch mal ein paar aktuelle Games drauf zocken.
Wichtig ist folgendes:

1.) das Teil MUSS ABSOLUT zuverlässig sein
2.) es muss LEISE sein (OHNE Wakü)

Wir haben uns das wie folgt gedacht:

Mainboard: von Asus mit Nforce 4 SLI
CPU: AMD Athlon 64 in 90nm Fertigung (A64 3500+)
Kühler: Thermalright XP90 mit passendem Supersilent Lüfter
RAM: 1GB Corsair CL2
Festplatte: 2x 120GB Hitachi im Raid 0, eventuell eine Datensicherungsplatte
Brenner: 16x von Plextor
Grafikkarte: PNY Quadro 1400 Pci-e
Netzteil: Antec mit 480W
Gehäuse: Vorhanden (Servercase)

Mit den Festplatten sind wir uns noch nicht sicher. Da kommen auch die neuen Maxtor in frage.
Ebenso der Brenner. der 16x Plextor soll eher nicht so der Knaller sein. Vorschläge?

Was meint ihr, erfüllt die Zusammenstellung den obigen zweck?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leise kannst du es schon halte, nur ist das Antec glaube ich Temperatur-geregelt oder? Und bei der Menge an Hardware wird es schon warm im Netzteil und die drehen sich dann nunmal die Lüfter. Aber laut ist das Antec nicht, denn ich habe es ja selber. ProE benutzen wir auf langsameren Rechner, also denke ich, das dein Rechner insbesonders mit dieser Grafikkarte gut ausgestattet ist. Mehr als 1GB RAM brauchst du nicht unbedingt, und die Festplatten müssen keineswegs so schnell sein wie die, die du einbaust. Denke damit wird er Freude an ProE haben...
 
ja, proE läuft auch auf seiner alten mühle - da is aber nix mehr mit gamen. sußerdem ist das teil laut wie sau. ist auch egal - er will nen neuen rechner! ;)
Temperaturmäßig sollte es keine Probleme geben. Das Case hat 2 120mm Lüfter, die wir über Speedfan Temperaturregeln wollen.
Achja, was ich vergessen habe: Auf die Quadro kommt noch eine Aerocool VM-101.
Sonst ist das Teil ja nicht auszuhalten.
Gruß
 
Absolut zuverlässig als Anspruch und dann neue Hardware macht keinen Sinn. Warum ein SLI-Board und keine zwei Karten? Ausserdem würd ich keine Quadro nehmen. Sondern eine normale und die mittels Rivatuner in eine Quadro wandeln. Da sparst du eine Menge Geld, was du anderweitig (vllt. doch zwei Grakas) anlegen kannst.
Wie oben schon erwähnt sind die SLI-Boards noch sehr neu und nicht langzeit-getestet. Bisher liest man einfach zuviel negative Sachen, als das man das Okay für so ein Projekt geben kann.


[MfG] Bastieeeh
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastieeeh schrieb:
Absolut zuverlässig als Anspruch und dann neue Hardware macht keinen Sinn. Warum ein SLI-Board und keine zwei Karten? Ausserdem würd ich keine Quadro nehmen. Sondern eine normale und die mittels Rivatuner in eine Quadro wandeln. Da sparst du eine Menge Geld, was du anderweitig (vllt. doch zwei Grakas) anlegen kannst.
Wie oben schon erwähnt sind die SLI-Boards noch sehr neu und nicht langzeit-getestet. Bisher liest man einfach zuviel negative Sachen, als das man das Okay für so ein Projekt geben kann.
Und btw. du postest im falschen Sub-Forum... ;-)

[MfG] Bastieeeh


Also die Quadro ist schon okay,
lass dir blos nicht einreden man könnte eine "Nicht-Quadro" in eine Quadro mittels RivaTuner modden um dann auf gleiche Leistung zu kommen.
Das ist nur um manch einer Engine vorzugakeln man hätte eine Quadro im Rechner, beim Rendern kommt dann die ernüchterung wenn eine Quadro3000 eine 6800(Pro/Ultra) mal eben locker abhängt.

Die Realizm sind übrigens ausgesprochen gut für Pro/Engineer ...

Richtig gut wäre natürlich ein kleiner (Single)-Opteron, rechnet nochmal nach ob das nicht machbar wäre.
Die Leistung würdet ihr an der Workstation nicht mehr missen wollen

;)
 
ja, ein opteron wäre auch eine nette option und von den kosten her sicherlich machbar.
Der opteron braucht doch aber deutlich mehr Strom, erzeugt damit mehr wärme und das verursacht deutlich mehr lärm.

Die Quadro bleibt auf jedenfall drinn - und da sie sli unterstützt kann er sich in 2 jahren ne zweite reinstecken und gut ist.

Daher wäre natürlich ein dualopteron-board auch eine nette option.
Weiß jemand, ob es brauchbare dual oder singel opteron boards mit pci-e gibt?
 
Also die Quadro ist schon okay, lass dir blos nicht einreden man könnte eine "Nicht-Quadro" in eine Quadro mittels RivaTuner modden um dann auf gleiche Leistung zu kommen. Das ist nur um manch einer Engine vorzugakeln man hätte eine Quadro im Rechner, beim Rendern kommt dann die ernüchterung wenn eine Quadro3000 eine 6800(Pro/Ultra) mal eben locker abhängt.

Prinzipiell lasse ich mir nichts einreden, sondern teste lieber selbst. Vor gut 2 Monaten hatte ich zwei echte Quadro FX 4000 in Besitz und konnte diese ausgiebig über einen Zeitraum von 2 Wochen testen. Da ich ausser mit Pro/E (2000i², Wildfire und Wildfire 2) noch mit anderen "professionellen" Programmen, wie Catia, Solidworks, Maya usw. zu tun habe, hab ich mir selber ein Bild vom Unterschied zwischen einer auf Quadro modifizierten 6800 Ultra Extreme und den echten Quadros gemacht. Fazit: Die Quadros haben lediglich 12 Pixelpipelines und sind von daher schon einmal unterlegen. Die 6800 Ultra Extreme hat dagegen noch den Vorteil der höheren Taktung und dies beides schlägt sich nicht nur in den Spec-Werten nieder. Aber mehr sag ich dazu nicht mehr. Wer ein bisschen Verstand und zwei funktionierende Augen im Kopf hat, der kann zwischen Quadro und "Quadro" unterscheiden und weiss, welche die "bessere" ist...

Richtig gut wäre natürlich ein kleiner (Single)-Opteron... Die Leistung würdet ihr an der Workstation nicht mehr missen wollen
???
Wo ist der Unterschied zwischen Athlon64 und Opteron? Das halbe MB weniger Cache merkt beim Pro/E nicht und beim Rest auch nur, wenn die Grafikkarte schnell genug ist. Aber das Thema hatten wir ja schon... ;-)
Wo man den Opteron auf jeden Fall merkt ist in der Geldbörse...

PCIe-Boards für den Opteron sind in der Theorie gerade einmal 2 Wochen alt. Welche brauchbar sind und welche nicht, kann man da noch nicht entscheiden, oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastieeeh schrieb:
Prinzipiell lasse ich mir nichts einreden, sondern teste lieber selbst. Vor gut 2 Monaten hatte ich zwei echte Quadro FX 4000 in Besitz und konnte diese ausgiebig über einen Zeitraum von 2 Wochen testen. Da ich ausser mit Pro/E (2000i², Wildfire und Wildfire 2) noch mit anderen "professionellen" Programmen, wie Catia, Solidworks, Maya usw. zu tun habe, hab ich mir selber ein Bild vom Unterschied zwischen einer auf Quadro modifizierten 6800 Ultra Extreme und den echten Quadros gemacht. Fazit: Die Quadros haben lediglich 12 Pixelpipelines und sind von daher schon einmal unterlegen. Die 6800 Ultra Extreme hat dagegen noch den Vorteil der höheren Taktung und dies beides schlägt sich nicht nur in den Spec-Werten nieder. Aber mehr sag ich dazu nicht mehr. Wer ein bisschen Verstand und zwei funktionierende Augen im Kopf hat, der kann zwischen Quadro und "Quadro" unterscheiden und weiss, welche die "bessere" ist...

???
Wo ist der Unterschied zwischen Athlon64 und Opteron? Das halbe MB weniger Cache merkt beim Pro/E nicht und beim Rest auch nur, wenn die Grafikkarte schnell genug ist. Aber das Thema hatten wir ja schon... ;-)
Wo man den Opteron auf jeden Fall merkt ist in der Geldbörse...

PCIe-Boards für den Opteron sind in der Theorie gerade einmal 2 Wochen alt. Welche brauchbar sind und welche nicht, kann man da noch nicht entscheiden, oder doch?




Naja ich hab schon ne Weile nun überlegt ob dir als 3D-Profi nun wiedersprechen soll :hail:



Weisst es gibt User die haben nicht nur mal so für 2 Wochen eine Quadro als Leihgabe zu Hause ,
ich hab sie tagtäglich auf 2 Workstation im Einsatz.


Pro/Eng kann ich nicht beurteilen, ich arbeite fast ausschliesslich mit Houdini Maya und 3dsmax.
Das Handwerk habe ich gelernt und arbeit seit 4 Jahren an FX


Das was du da an Testergebnissen meinst zu wissen, ist für mich einfach nicht nachvollziehbar.

Vorteile von der Quadro ist die HighPrecisionDynamicRangeTechnologie
beim texturing shading und blending bringt das ne deutlich bessere Qualität als ne 6800 UltraMod@HyperQuadroetc

Das resultiert aus der optimierten Gleitkommaberechnung.


Dann is die Farbdarstellung besser (genauer) und
unter FullScreen AA hast du auch ne bessere Linienqualität.

Dieses "entgegenwirken" von Treppeneffekten ist zB ganz wichtig
bei CAD oder Wireframe-Modeling.

Da setzen die QuadroFX hardwareseitig auf nen besseren effektiven Kantenglättungsalgorithmus.

Den kannst du auch mit einer gemoddeten 6800 niemals erreichen

Wie gut die Signalqualität der 6800Ultra bei 1920x1440 ist weiss ich nicht, ne 6800 NU ist da jedenfalls auch nicht mehr so besonders.


vllt arbeitest du aber noch mit Maya 4 (4.5) das war die einzigste Version wo das mit dem Quadro Mod einer GeForce was gebracht hatte.
 
Alles, was du sagst, ist schonmal nicht verkehrt. Die Vorteile der Quadros generell gegenüber der Consumer-Sparte liegen beim Einsatz von Profi-Tools auf der Hand. Hier geht es weniger um fps, sondern um akurate Darstellung. Das die Quadros seit jeher AA und vor allem Liniendarstellung wesentlich besser können (aufgrund der erhöhten Iterationsstufe bei der Berechnung und speziell entwickelten Line-Drawern im Kernel des Treibers) ist kein Geheimnis. Aber was unterscheidet eine Ultra von einer Quadro? Garnichts! Das PCB und die Bauteile sind haargenau die gleichen. Es gibt auch keine anderen Hoch-/Tiefpass-Filterwiderstände am Ausgang der Karte, die für eine bessere Signalqualität bürgen könnten. Also ist der Treiber das, worauf es ankommt. Und das ist schon seit Jahren so und Nvidia hat das nie bestritten...

Es gibt nun verschiedene Ansätze, eine Ultra in eine Quadro zu wandeln. Die meiner Meinung nach beste, ist die, die man mittels der Scripte des RivaTuners anwendet. Dazu wird dem Treiber-Paket mittels Modifizierung der Device-ID (nur anhand derer kann der Treiber erkennen, um welche Karte es sich handelt) vorgegaukelt, es hätte eine echte Quadro vor sich. Und der Weg steht frei, den Quadro-Treiber zu installieren. Dieser schaltet die Quadro-Features für die Karte frei. Das diese Modifikation bei jedem neuen Treiber neu durchgeführt werden muss (vorausgesetzt, der RivaTuner unterstützt diesen) ist ein wenig nervig, aber da man bei Einsatz von Pro/E und Co. sowieso froh ist, wenn alles läuft, macht man sowas nicht alle 3 Tage...

1920x1440 ist auf jeden Fall kein Pappenstiel. Ich schließe daraus, das du eine Röhre einsetzt. Ich kann mir aber beim Besten Willen nicht vorstellen, welche Röhre diese hohe 4:3 Auflösung in ergonomischer Darstellung wiedergeben kann. Schon allein die Anzahl der horizontalen Pixel übersteigt die physisch vorhandene theoretische Anzahl jeder mir bekannten Röhre. Aber das kannst du vielleicht aufklären. Würde mich wirklich interessieren. Ich habe schon einige große Röhren gehabt und gesehen. Weder Eizo T966, noch Iiyama Vison Master Pro 514 / 510, oder ein IBM P220 oder der Sony F520 mit dem wirklich kleinsten Pixelabstand von 0.22mm homogen über die gesamte Breite könnte das...

Back to topic: Imho macht ein kleiner Opteron keinen Sinn. Wenn man wirklich mehr als 512kb Cache will, dann würd ich den ehemaligen FX53, also den jetzigen Athlon 64 4000+ nehmen. Ich denke aber, ein normaler 3500+ also Sockel 939-Version ist absolut ausreichend. Für neue Spiele auf jeden Fall und für Pro/E schon lange. Die kleine Quadro hat das Problem, daß sie nur 128MB RAM hat. Das günstigste Angebot bei Geizhals sind derzeit knapp 700Euro für die 1400er. Die basiert auf dem 5950 (wollte das nur mal gesagt haben) und bei Spielen ist diese nicht so der Bringer. Dann wirklich lieber eine 6800GT oder Ultra (Geld scheint ja keine Rolle zu spielen ;-) ). Dazu 1GB RAM und dein Kumpel ist gewappnet...
Wenn es dir um Sicherheit geht ("1.) das Teil MUSS ABSOLUT zuverlässig sein"), dann würde ich allerhöchstens zwei 36GB oder 74GB Raptoren von WD als Raid 0 zusammenschließen. Da kannst du dann das OS und die Programme drauf installieren und auf eine separate 120GB Platte die wichtigen Daten.
Die Plextor-Brenner sind schon von der Sache her nicht schlecht. Man bekommt eine Menge Tools und Funktionalität. DVD-RAM wird aber nicht unterstützt, was derzeit die sicherste Lösung im DVD-Sektor ist. Generell musst du dir zu jedem DVD-Brenner heutzutage den passenden Rohling aussuchen. Man kann nicht generell sagen, daß Verbatim DVD-R mit jedem Brenner harmonieren. Dazu empfehle ich dir die DVD-Tests der c't, da sie sehr gut Aufschluß darüber geben, welche DVD-LW-Rohling-Kombi was taugt...
 
Bastieeeh schrieb:
Back to topic: Imho macht ein kleiner Opteron keinen Sinn. Wenn man wirklich mehr als 512kb Cache will, dann würd ich den ehemaligen FX53, also den jetzigen Athlon 64 4000+ nehmen. Ich denke aber, ein normaler 3500+ also Sockel 939-Version ist absolut ausreichend. Für neue Spiele auf jeden Fall und für Pro/E schon lange. Die kleine Quadro hat das Problem, daß sie nur 128MB RAM hat. Das günstigste Angebot bei Geizhals sind derzeit knapp 700Euro für die 1400er. Die basiert auf dem 5950 (wollte das nur mal gesagt haben) und bei Spielen ist diese nicht so der Bringer. Dann wirklich lieber eine 6800GT oder Ultra (Geld scheint ja keine Rolle zu spielen ;-) ). Dazu 1GB RAM und dein Kumpel ist gewappnet...
Wenn es dir um Sicherheit geht ("1.) das Teil MUSS ABSOLUT zuverlässig sein"), dann würde ich allerhöchstens zwei 36GB oder 74GB Raptoren von WD als Raid 0 zusammenschließen. Da kannst du dann das OS und die Programme drauf installieren und auf eine separate 120GB Platte die wichtigen Daten.
Die Plextor-Brenner sind schon von der Sache her nicht schlecht. Man bekommt eine Menge Tools und Funktionalität. DVD-RAM wird aber nicht unterstützt, was derzeit die sicherste Lösung im DVD-Sektor ist. Generell musst du dir zu jedem DVD-Brenner heutzutage den passenden Rohling aussuchen. Man kann nicht generell sagen, daß Verbatim DVD-R mit jedem Brenner harmonieren. Dazu empfehle ich dir die DVD-Tests der c't, da sie sehr gut Aufschluß darüber geben, welche DVD-LW-Rohling-Kombi was taugt...

ja, danke, dass wir darauf zurückkommen können ;)
Ich wusste gar nicht, dass die quadro 1400 noch auf der geforce 5 basiert. da die 1400er ja sli fähig ist, dachte ich, es handelt sich um einen geforce 6-chip. ich werde das aber mal mit pny abklären.

Ein A64 3500+ oder 3800+ reicht von der leistung her mehr als aus.
Ebenso die kleine Quadro - gesetzt den fall, sie hat einen geforce 6 kern.

Wie oben jemand erwähnt hat sind die nforce 4 platinen wohl nicht so der knaller. da scheint es viele probleme zu geben. auch da werde ich wohl noch etwas recherchieren müssen.

Interessant finde ich ja die workstation-variante des nforce4. aber das wird wohl noch etwas dauern, bis die verfügbar sind.

Auf jedenfall mal ein herzliches dankeschön für eure tipps/hilfen!
Gruß
 
Mit der 1400er Quadro hab ich mich geirrt. Die basiert natürlich auf dem NV41GL und ist SLI-fähig. Aufgrund des "wenigen" Speichers von 128MB wird es im SLI und hohen Auflösungen allerdings eng. Die Beschleunigung geht nur bis 1280x1024. Ob bei dieser Auflösung SLI wirklich Sinn macht, sei dahingestellt.
Zum Netzteil noch kurz eine Anmerkung: Ich würde an deiner Stelle gleich eins nehmen, was zumindest einen Anschluß für PCIe-Grafikkarten hat und ausserdem gleich einen 24 poligen ATX-Stecker mitbringt.

OT: Noch kurz was zum Monitor: Bei 1920x1440 ist das aber nicht etwa ein kleines bisschen unscharf? :shake:
 
hö?
der kollege hat einen tft mit 1280*1024er Auflösung. Später gegebenenfalls 1600*1200. mehr wohl eher nicht.

@ 1400er Quadro: bei geizhals ist die auch als 5950 gelistet. mit pny konnte ich aber noch nicht sprechen.
 
so, ich habe es jetzt endlich geschafft, mich mit pny in verbindung zu setzen.
Die meinten, die fx1400 für pcie sei auf basis des Geforce6. Auch gibt es wohl keine Probleme im zusammenspiel mit nforce4 hauptplatinen.
Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh