Passt die Titan X zu meinem System & Anforderungsprofil?

altermaan

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem ich nach längerer Abstinenz mit dem Erscheinen von GTA V meine Lust aufs Zocken wiederentdeckt habe, allerdings derzeit noch von meiner betagten HD 7850 2GB (trotz 30% GPU OC) eingebrembst werde, wollte ich in die Vollen gehen und mir eine Titan X gönnen :) Allerdings stellen sich mir nach Lesen diverser Tests noch einige Fragen, die ich vor einem Kauf gerne so gut es geht Abklären würde:

1. Macht die Titan X bei meinem System überhaupt Sinn, nachdem die Plattform (X58, Xeon X5650) ja nicht mehr die aktuellste ist?

2. Ich bin ein absoluter Silent-Freak und lege daher großen Wert darauf, dass mein PC beim Nichtstun auch (möglichst) keinen Ton von sich gibt. Ist das bei der Titan X gewährleistet und falls nein, lässt sich das ggf. durch Tools wie den MSI Afterburner noch nachträglich bewerkstelligen? Die Lautstärke unter Last ist hingegen zweitrangig.

3. Auch wenn die Grafikkarte wohl zunächst nur zum Zocken verwendet wird: inwiefern wirkt sich das schlechte Verhältnis zwischen Single- und Double-Precision-Leistung bei entsprechenden (GPGPU-)Anwendungen aus?

4.
CB-Test der Titan X schrieb:
Die Display- und Video-Fähigkeiten des GM200 entsprechen denen des GM204. Der GM206 ist mit seiner neuen Video-Engine also weiter entwickelt. Wie alle Maxwell-Grafikkarten der 2. Generation ist die GeForce GTX Titan X mit einem HDMI-2.0-Anschluss ausgestattet, mit HDCP 2.2 für Ultra-HD-Blu-rays kann aber nur der GM206 und damit vorerst nur die GeForce GTX 960 umgehen. Auch müssen GM200-Käufer darauf verzichten, den H.265-Codec (HEVC) per NVENC zu decodieren.
CB-Test der GTX 960 schrieb:
Der GM206 kommt mit der modernsten Video-Engine aller Nvidia-GPUs daher. Als erste GPU kann der GM206 den H.265-Codec (HEVC) de- und encodieren, während bisherige GPUs den Codec ausschließlich encodieren können.

Inwieweit wirkt sich die fehlende Fähigkeit der H.265-Decodierung sowie das fehlende HDCP 2.2 beim GM200 aus? Und sind die Unterschiede zwischen GM200 und GM206 im Bereich "Display- und Video-Fähigkeiten" auf die beiden genannten Unterschiede beschränkt oder existieren weitere Abweichungen?

5. Hat NVIDIA in punkto Multi-Monitor-Optionen mittlerweile zu Eyefinity aufgeschlossen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir da helfen!

lg altermaan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das besondere an der Titan ist nur der Preis und damit der geringe Käuferkreis. Wenn man mal zurück sieht auf die erste Titan, dann war die 7970GHz länger auf dem Thron. Dir sollte also bewusst sein, dass der Grafikkartenmark sehr schnelllebig ist. Zudem ist dein Prozessor, wenn nicht stark übertaktet nicht der richtige Untersatz für die Karte. Da hätte es salopp gesagt eine GTX970 oder AMD 290 genauso gut getan. Wobei ich hier die AMD bevorzugen würde aufgrund des VRAMs welcher in GTA5 eine nicht unerhebliche Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem ist dein Prozessor, wenn nicht stark übertaktet nicht der richtige Untersatz für die Karte.

Naja gut über kurz oder lang werd ich wohl schon auf Haswell-E oder Broadwell-E umsteigen.

Da hätte es eine GTX970 oder AMD 290 genauso gut getan.

Das Problem bei der 980 ist, dass sie "nur" 4GB hat, was für eine High-End Karte in der heutigen Zeit mMn ein bisserl knapp bemessen ist zumal 4K vor der Tür steht. Davon abgesehen ist der Aufpreis von der Titan X gegenüber der 980 gar nicht mal so ungerechtfertigt wenn man bedenkt, dass man dafür 8GB mehr VRam und mindestens 35% mehr Leistung bekommt. Naja und in die 290 investieren wenn in 6 Wochen die 390 rauskommt find ich eben auch iwie blöd...

Naja meines erachtens ist die GTX980 auch zu teuer, aber ich sehe das wie du - 4 GB finde ich für High-End auch etwas zu wenig. Ich würde auf die 390 warten wenn du Zeit hast. Wird sicher eine interessante Karte.

Kauf dir erst mal ne gebrauchte R9 280X oder ne GTX 770 max 150-180€ (ehr die 280X). Damit dürftest du mit deinem System GTA V noch gut spielen können auf FullHD. Sobald dann du dir dein System neu zusammen stellen willst, kauf dir die aktuellere bessere Grafikkarte. Für die 280X/770 wirst du dann nur wenig Verlust haben (30-50€). Somit überbrückst du die Zeit und kannst dann voll durchstarten. Die Titan X ist rauswerfen von Geld, weil die GTX980Ti und 390X wohl kaum langsamer sein werden, aber billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen wenn du die 290er nicht nehmen willst weil in 6 Wochen die 390er raus kommt, würde ich aus dem gleichen Grund auch keine Titan kaufen. Weil entweder wird die dann um einiges billiger, oder du bekommst mit der 390er eine Karte die fast gleich schnell, aber um einiges günstiger ist.

Ich würde mal sagen wenn du die 290er nicht nehmen willst weil in 6 Wochen die 390er raus kommt, würde ich aus dem gleichen Grund auch keine Titan kaufen.

Tatsächlich hatte ich gestern Abend den Kauf der Titan X zugunsten der 390x eig schon verworfen. Und dann les ich heut Früh DAS... :grrr: Entsprechend sind die Chancen, dass es doch eine Titan X wird gerade wieder deutlich gestiegen!

Kauf dir erst mal ne gebrauchte R9 280X oder ne GTX 770 max 150-180€ (ehr die 280X). Damit dürftest du mit deinem System GTA V noch gut spielen können auf FullHD. Sobald dann du dir dein System neu zusammen stellen willst, kauf dir die aktuellere bessere Grafikkarte. Für die 280X/770 wirst du dann nur wenig Verlust haben (30-50€).

Die Idee ist ja grundsätzlich nicht so schlecht aber das is mir ehrlich gesagt einfach zu viel Stress :(

Aber mal was Anderes: weiß jemand Antworten auf meine übrigen Fragen?

Zuletzt bearbeitet:
...Auch neue Grafikkarten wird AMD erst im zweiten Halbjahr ausliefern können. Laut Su wird AMD im aktuellen zweiten Quartal zwar noch einige Details offenbaren, die eigentlichen Produktstarts sind jedoch erst für das zweite Halbjahr angesetzt....

Kann man nur hoffen, dass dies bedeutet im Juni angekündigen und Rollout dann im Juli. Hoffentlich, sonst -> :motz:

Kleines Update: ich habe mir mittlerweile nun doch eine ASUS R9 290X DirectCU II bestellt, da die Titan X nach Betrachten diverser Videos im Idle einen doch etwas zu lauten Eindruck gemacht hat (und die Lautstärke im Idle steht bei mir im Vordergrund).

wenn die lautstärke im idle im Vordergrund steht hätte ich mir eine vapor-x zugelegt mit 8gig da du ja offensichtlich keinen wert auf Geld legst xP

da du ja offensichtlich keinen wert auf Geld legst xP

nachdem die ASUS-Karte nur eine Übergangslösung ist wollte ich eben in diesem fall nur so viel ausgeben wie unbedingt nötig ;)

Übergangslösung:d mit ner 290x ... nicht schlecht ... dann hol dir später noch eine gebrauchte 290x und da wirst du wahrscheinlich auf dem gleich niveau liegen wie die top-modelle der zu erscheinenden karten ... für grad ma die hälfte der kohle (ja mehr verbrauch ... aber versuch ma die differenz von 500€ an strom raus-zu-gamen :d da bist aber n paar jährchen dran)

dann hol dir später noch eine gebrauchte 290x

da steigt leider mein netzteil aus (und meine ohren wahrscheinlich auch :d). davon abgesehen hab ich so viele steckkarten im PC, dass für einen CF-verbund eh kein platz wäre :(

netzteil sollt ja kein thema sein ... tv-karte gibts extern und alles andere auch ... ja egal muss ja jeder selber wissen :d klar

ich bin immer eher mit der einstellung unterwegs auch bei autos -> form folgt funktion :d lieber siehts schrisse aus aber hat dampf als andersrum

So, die Karte ist mittlerweile angekommen und eingebaut (wirklich riesig das Teil):
PC.jpg
In puncto Lautstärke lässt sich sagen, dass die ASUS R9 290X im Idle leider nicht ganz so leise ist wie die Sapphire HD7850 :( Da die absolute Geräuschkulisse bei geschlossenem Gehäuse in meinen Augen allerdings immernoch in Ordnung geht ist mir das bis jetzt noch nicht negativ aufgefallen :) Wens interessiert: das DirectCU II-Kühlsystem dreht im Idle mit ~1000 RPm (= 20%) und weniger lässt sich auch nicht einstellen.
Unter Last wirds dann natürlich schon lauter (bisher max 60% Drehzahl bei max. 94°C), in meinen Augen geht das allerdings noch in Ordnung. Mal sehen wies dann im Sommer ausschaut.

Was die Leistung der Karte angeht bin (fast) 100% zufrieden. GTA V läuft butterweich (siehe angehängte .txt-Datei) auf 1440p mit FXAA, 2x MSAA und allem auf Anschlag außer Post-FX Quality ("Very High" statt "Ultra"), ShadowQuality ("High") und GrassQuality (ebenfalls "Very High" statt "Ultra"). Nur fast zufrieden bin ich deshalb, weil die 290X 4x MSAA leider nicht packt und entsprechend doch ab und zu ein leichtes Flimmern zu erkennen ist (auf hohem Niveau allerdings). Aber hey, bei 310€ für die 290X vs. ~550€ für eine vernünftige GTX980 oder ~1000€ für eine Titan X ist das absolut zu verschmerzen :)

Das Übertakten meines Xeon von 2.67 GHz + Turbo auf 3.6 GHz ohne Turbo hat übrigens ca. 5-10 FPS gebracht.

Anhänge

• Benchmark-15-05-04-22-55-24.txt
    3 KB · Aufrufe: 25
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh