Passt diese PC-Konfiguration für Bildbearbeitung, Videobearbeitung und Gaming?

OdinsRaven

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade einen PC für Bildbearbeitung (Lightroom/Photoshop), Videobearbeitung (DaVinci Resolve) und gelegentliches Gaming (z.B. Warzone) zusammen. Bevor ich die Komponenten kaufe, wollte ich sicherstellen, dass alles gut zueinander passt und genug Leistung für die genannten Aufgaben bietet.
CPUIntel I7 13700K
MainboardGIGABYTE Z790 AORUS ELITE AX
Prozessor KühlerThermalright Peerless Assassin 120 SE
RAMCorsair DIMM 64 GB DDR5-5600
GrafikkarteGIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER WINDFORCE V2 16G
NVME SSDLexar NM790 4 TB, SSD
Gehäusebe quiet! SHADOW BASE 800
Gehäuselüfterbe quiet! Pure Wings 3 140mm PWM 4 Stück
Netzteilbe quiet! Pure Power 12M 1000W
WärmeleitpasteThermal Grizzly Kryonaut


Meine Fragen:

  1. Ist die Konfiguration für meine Anforderungen (Bildbearbeitung, Videobearbeitung und Gaming) ausreichend dimensioniert?
  2. Gibt es mögliche Engpässe oder Komponenten, die vielleicht nicht optimal zueinander passen?
  3. Würdet ihr in dieser Preisklasse eventuell andere Komponenten empfehlen?
Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung!

Beste Grüße
Odin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würdet ihr in dieser Preisklasse eventuell andere Komponenten empfehlen?
Ich würde aktuell grundsätzlich keine i7 und i9 Intels der 13000er und 14000er Serie kaufen bis das Thema degrading geklärt ist.
Das soll angeblich durch sein mit dem 12B Microcode, aber ich sehe es skeptisch.

Gibt es mögliche Engpässe oder Komponenten, die vielleicht nicht optimal zueinander passen?
Für Videokram immer Quelle und Ziel trennen, Also minimum 2 SSD, besser 3 SSD.
Ist die Konfiguration für meine Anforderungen (Bildbearbeitung, Videobearbeitung und Gaming) ausreichend dimensioniert?
Geht schon. Ob die 4080 zu deinem Monitor passt, ob es mehr oder weniger sein sollte, dafür müsste ich deine Bildschirmauflösung und angestrebten FPS kennen.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ja das Thema mit den Intels ist mir bekannt, aber was man so hört scheint es doch zu funktionieren.
Kannst du nen Intel empfehlen der nicht von der Misere betroffen ist? Möchte ungern nen "Alten Knochen" verbauen.
Zumindest sollte es ein Intel werden alleine schon wegen dem Quick Sync Encoding.

Weitere SSDs sind in Planung, trotzdem danke für den Hinweis.

Als Monitor wird es wahrscheinlich ein msi mag401qr werden also Ultra WQHD. Also kein 4K
 
wenn du eine nvidia gpu nimmst dann kannst du das encoding ja von der nvidia machen lassen?

schau dir mal eines der aktuellen videos von roman an. der hat in einem editing rig die cpu downgesized und lässt die nvidia die arbeit machen was wohl deutlich effektiver zu sein scheint.
 
Quick Sync Encoding
Das klingt für mich erstmal nach einen Softwarethema. Da solltest du dich ggf. noch mal einlesen.
Und wenn du doch bei Intel rauskommst und Zeit hast - im November soll die nächste Intel Generation kommen und die ersten geleakten Benchmarks sind vielversprechend.
 
Wenn die GPU das machen kann, wäre super.
In diversen YT wird aber extra auf das Intel Quick sync hingewiesen. Angeblich könnten das derzeit nur Intel und Aplle Geräte.
Glaube aber ich lasse mich da schon blenden, denn es gibt bestimmt genug Video Creator die nen AMD benutzen...

Bis November warten ist leider nicht möglich. Des weiteren werden dann allgemein die Preise wieder steigen wegen der Nachfrage
 
Bis November warten ist leider nicht möglich
Dann würd ich einen 12900k statt eines 13700k wählen.
40€ billiger und geht garantiert nicht kaputt.

 
QuickSync kannste weglassen und wäre auch mehr oder weniger von Bedeutung falls du den Codecs H265 und 10bit benutzt. Wer benutzt zum export überhaupt den H265 ??? :rolleyes:

Ob Intel oder AMD ... Du willst damit auch zocken? Würde Ryzen nehmen und NVIDIA oder AMD Karte. Für Video und Bild reicht eine 3050 8GB aus zum zocken .. nicht mehr :d
Pass dein System einfach zum zocken und den Prozessor für Video wären mit vielen performance kernen optimal bestenfalls jo Ryzen 7950x3d was die exportierung beschleunigt
:d und zugleich einen der "besten" Preis Leistung Prozessoren für die Games + die Grafikkarte. Könnte teuer werden die Maschine :rolleyes:
Alternativ Intel jo 14900k. Video knallt halt rein. Mit den 13700k kannste theoretisch dir mal den 7800x3d angucken der in meinen Augen dazu passender wäre

PS:
Intel hat Quicksync
AMD hat VCN

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh