[Kaufberatung] Passt diese zusammenstellung!?

Emiras

Enthusiast
Grüße euch,

ich habe den Kaufberatungs Thread nicht gefunden oder einfach nur übersehen.

Nortfalls bitte ich einen Moderator das zu verschieben, vielen Dank.

Ich habe das Corsair 500R und bin mir nun nicht ganz sicher welchen der Beiden Radiatoren ich nehmen sollte. Ich schildere euch das mal am besten.

Der 280er Radiator könnte von zwei Lüftern aktiv gekühlt werden, der 420er nur von zweien. Nun hier mein bedenken ob das denn sinn macht!?
Kühlen würde ich zunächst erst mal nur die CPU und dann auch die GPU. Ein 280er im deckel und ein 120er/ 140er am Boden kommt für mich nicht in frage.

Zweite Idee 280er magicool slim in den deckel, 240er in die Front. Ist hier da dann egal was für Marke, Dicke etc. eingesetzt wird?

Bin leider aus dem Wasserkühlungsberreich raus :( Letzte Wasserkühlung war mit einem damaligen Aquacomputer 1800 das war 2004 rum :)

Das ganze ist dringend da ich gerne heute noch bestellen möchte!

Cpu 2500K
GPU 560Ti 448

Gruß Emiras

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
bei Aquatuning stehen für die beiden Radiatoren die Abmessungen.
Dicke:
SLIM Radiatoren sind in der Regel 30 mm hoch. Dann brauchst Du noch 25-27mm für die Lüfter.

Ich würde auf jeden Fall zum 420er raten, der hat ausreichend Leistung (habe ihn vor kurzem in meinem AMS review vermessen). Den 280er hatte ich auch vermessen. Ich such mal kurz den Unterschied raus.

Wenn Du dicke Radiatoren einsetzen kannst (45mm/60 mm) würde ich dir dazu raten.

Willst du kühl oder leise sein? Die Radiatoren mit weiten Lamellenabständen sind auf langsam drehende Lüfter optimiert = auch leise.
Radiatoren wie der HWL BlackIce sind auf hohe Kühlleistung bei hoher Lüftung (d.h. laut) ausgelegt. d.h. kühl aber auch laut(er).
OK?
EDIT:
Den Magicool SLIM 280 habe ich mit einer Lüfterlage, bei ca. 650 W (i7 920x, Board und 2 GTX285) vermessen.
12 V (ca. 2100 - 2200 rpm) : 10,2 K Delta Luft/KW
5 V (ca. 1000 rpm) : 15,9 K Delta Luft/KW
Mit 2 Lüfterlagen (Sandwich, der Radiator in der Mitte):
12 V(ca. 2100 - 2200 rpm) : 8,8 K Delta Luft/KW
5 V (ca. 1000 rpm) : 13,4 K Delta Luft/KW
Mit 2 Lüfterlagen (Sandwich, der Radiator in der Mitte):
Bei 550 W Belastung (i5 2500K, 2 GTX285)
12 V (ca. 2100 - 2200 rpm) : 7,6 K Delta Luft/KW
7 V (ca. 1500 rpm) : 10.0 K Delta Luft/KW
5 ca. 1000 rpm) : 11,8 Delta Luft/KW
Am besten schau Dir das Diagramm an:
MagicoolKuehlerVergleich.jpg

FAZIT:
Am besten 420er SLIM mit 2 Lüfterlagen.
Wenns leise sein soll: Yate Loon D14SL-12 (max 1000 rpm)
Wenns kühl sein soll: Yate Loon D14SH-12 (max 2200 rpm)
Wenn nur eine Lüfterlage geht, auf jeden Fall Yate Loon D14SH-12

Zuletzt bearbeitet:
In das Case passen nur die 30mm radis rein :/
Also meinst Du den 420er nehmen und zwei Lüfter reichen aus?

Grüße und danke

Wenn Du nicht übertakten willst kommst Du mit dem 280er gerade eben hin. Übertaktet auf jeden Fall 240er vorne + 280er oben und so dick wie geht.
Ein 420er mit 2 Lüfter ist Quatsch. Bringt dann auch nicht mehr Leistung als ein 280er, zumal Du am leeren Lüfterplatz viel Falschluft produzierst.

+1
oder die Zimmertemperatur darf nie über 15°C steigen ... :)
Prinzipiell: Radiator hat für 2 Lüfter pro Seite Platz: mind. 2 Lüfter verbauen. Radiator hat für 3 Lüfter Platz: mind. 3 Lüfter verbauen. SONST: Leistungs-/Kühlverlust!

Zuletzt bearbeitet:
Ne ein 420er mit nur 2 Lüftern ist schwachsinn... Würde da eher den 280er nehmen und oben verbauen... Passt vorne nich noch ein 240er oder so rein, wenn du die HDD Käfige entfernst oder ggf. noch das Gehäuse anpasst?

EDIT: Da war Scampi wohl bissel schneller :fresse2:

Danke GliderHR, schlauer bin ich jetzt :) Dicker als 30mm geht nicht für das Corsair 500r nur vorne da könnt ich nen Radi mit 15cm stärke nehmen^^
Ich könnte mit umbau wohl den 420er auch mit drei Lüftern nutzen, allerdings bräucht ich dann eine Blende, hier finde ich für beide con AQ keine maße :/

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Einbaublende fr airplex modularity system 420 mit Ausschnitt f. Ausgleichsbeh., Edelstahl gebrstet Aquacomputer Einbaublende fr airplex modularity system 420 mit Ausschnitt f. Ausgleichsbeh
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Einbaublende fr airplex modularity system 420, Edelstahl gebrstet Aquacomputer Einbaublende fr airplex modularity system 420, Edelstahl gebrstet 38314

500R-03.jpg

Hier müsste ich dann das dritte loch für den Lüfter ausschneiden!

Brauch dann allerdings entweder eine neue Blende die nach möglichkeit 46,6 cm L | 15,0 cm B ist oder eben ein Mesh das ich neu Biegen kann bzw. machen lassen kann! Soll ja gut aussehen!

Also bei mir läuft nen 2500K@4,5Ghz und ne 5850 @1Ghz problemfrei an nem Slim 240 und nem Extreme 120 bei unter 800rpm.

Der 280 sollte also dicke reichen...

Edit: Okay, ne 570 hat doch nochmal 100W mehr... :d

Zuletzt bearbeitet:
... Edit: Okay, ne 570 hat doch nochmal 100W mehr... :d

ist ja "nur" ne 560Ti 448, aber mehr Freude macht der zusätzliche 240er in petto. Wenn nicht paßt dann eben 280er und fertisch.

€dit: Ach ne, die hat ja tatsächlich den gleichen Lastverbrauch wie ne 570...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Pumpe, AGB und anschlüsse habe ich schon.
Die Kühler passen!?

Das von EK ist nur leider grad nicht bei AT lieferbar. Wollte gestern bisschen blau als Reserve bestellen ...

... viell. mal bei MF gucken, die haben da haben das Zeug.

JO beim King ist es ab 30.03. anscheinend auf lager, da müsste ich eh noch wegen einem Kühler bestellen.
Bin mir nur noch nicht so schlüssig ob ich wieder die Noctua oder doch mal die Gelid WLP nehm :/

Und Watercool kühler aufstellung passt!?

Brauch leider für die 560 nen 480 Kühler und da sieht es ja nicht soo rosig aus :(

Grüße

Hi,

CPU 2500K (4300Mhz)
GPU Evga 560ti 448 Classfield

Grüßle

Danke Bundymania :)

Hab jetzt den,

EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XTC 420
EK Supreme HF Nickel Plexi
und den etwas schlechteren aber optisch schöneren EK 480 Plexi Nickel 480 gekauft

hoffe das ich damit zufrieden sein werd :)

Grüßle

ja, das denke ich schon, sind gute Teile !

Vielen Dank Bundymania, meinst Du ich sollte die Push/in demnächst dann auch austauschen?

10/8 auf 13/10

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh