passt eine 6800 gs zumeinem System

ixus

Enthusiast
Hallo!

Wollte gerne wissen ob sich eine neue 6800 GS mit meinem System verträgt, bzw. eignet.?

System:

1 gb ram, 939-dual sata asrock, 3000-er Venice, 470 w BQT Netzteil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thx,
cooles system die du da hast!

gut, steht dem einkauf nichts im wege,
thx

Zuletzt bearbeitet:
Mein HTPC macht mehr 3DMarks05 als der 1.PC, mit anderen Worten: Die GS ruled die Ultra. :fresse:

->Denke mal dein Spruch bezog sich auf -x-juL-x-?! ;)

Zuletzt bearbeitet:
auch in gamebenches? sorry for ot, aber hier gibts gerade nen thread wo einer wissen will, ob die 6800gs von mad-maxx (oder wie die heißen :d) schneller als eine ultra ist, oder nur in benches vorne liegt. vllt kannst du da helfen.

@topic: passt! :d

Kann ich schwer vergleichen. Der 3700+ ist da wohl "etwas" besser als der 3000+. Aber von der reinen GraKa-Leistung ist die GS wohl schneller. Und die Preise 164 vs 299. Oh Mann...
Hatte übrigens auch die XL. @default ist sie schneller als die GS. Erst bei GPU~450 wird die GS besser.

Zuletzt bearbeitet:
kann sie gar nicht. schneller sein, meine ich.

die cores sind gleich und die anzahl der pipelines/vertexshader ist ungleich.
die GS hat zwar das höhere clockpotenzial, weil sie in kleineren strukturen gefertigt wird, aber schneller, als ne ultra ist sie trotzdem nicht.

vergleicht doch mal die texelleistung
425x16=6800 (Ultra @stock)
425x12=5100 (GS @stock)
515x12=6180 (GS @515mhz)

die bandbreite des VRAMs ist bei 600MHz / DDR1200 auf beiden karten identisch. die dreiecksleistung des rasterizers sollte @425mhz ebenfalls geringer auf der GS sein, da sie einen vertexprozessor weniger hat.

wie soll die GS da schneller sein?

(..)

mfg
tobi

@bertel1987
Meine 6800U ist AGP... Und ich meinte als ich sie gekauft hab. Wo bekommst du denn die Ultra für 184??? Die 6800GS habe ich nämlich für 164 gekauft.

@Beschleunigen
Was siehst du in meiner Sig? Richtig - ich habe beide Karten. Da hilft deine mathematische These nicht viel. Die GS ist zumindest bei dem Takt (515/1200) schneller als eine Ultra (445/1200).
Diese Phänomen tritt allerdings wohl in nur extrem Grafisch anspruchsvollen Benchmarks auf, da sonst das Sys rundrum zu sehr bremst (3700@FX57 vs 3000 / 1 Gb vs 512Mb / DC vs SC).

Zuletzt bearbeitet:
Akzeptiert. ;)
Aber die GS ist ja nirgend mehr lieferbar. Hatte die für 164 bei xada gekauft und eine X800XL für 159 bei alternate. Aber die GS ging besser. :d
Würde an deiner Stell auch tauschen wollen. Nur die GS braucht Stromstecker und ohne Lüftersteuerung ist sie unerträglich. Gerade im HTPC die Hölle.

Zuletzt bearbeitet:
@Beschleunigen
Was siehst du in meiner Sig? Richtig - ich habe beide Karten. Da hilft deine mathematische These nicht viel. Die GS ist zumindest bei dem Takt (515/1200) schneller als eine Ultra (445/1200).
Diese Phänomen tritt allerdings wohl in nur extrem Grafisch anspruchsvollen Benchmarks auf, da sonst das Sys rundrum zu sehr bremst (3700@FX57 vs 3000 / 1 Gb vs 512Mb / DC vs SC).

das müsste ein szenario sein, wo weniger als 16 pixelshader ausgelastet werden und wo die verwendeten 12 shader von der höheren shadergeschwindigkeit @500mhz profitieren.

weisst du wie wahrscheinlich es ist, dass man auf sowas in spielen stösst?

(..)

mfg
tobi

Ich geh jetzt nicht nach mathematischer Wahrscheinlichkeit. Glaub mir einfach: Sie ist schneller. Und das nicht zu knapp. Warum sollte ich schwindeln? :hmm:
Vielleicht liegt es auch an der verbesserten Architektur. Aber leider kann ich das nur an Benchmarks belegen, da in Games der Clawhammer zu sehr limitiert. Nur 3DMurks05 fordert die GPU extrem genug. Bei 03 z.B. ist die Ultra schneller, weil die CPU schneller ist.

Joa, den NV42 glaub ich in 110nm.
Was soll ich den benchen? Das Restsys ist halt schwer zu vergleichen und mal eben umbauen fällt auch aus da AGP vs PCI-E.

Die PCIe GS hat den NV42 in 110nm drauf, insofern schon neuer wie NV40/45. Die Frage ob eine oc GS schneller ist wie eine oc Ultra hab ich mir auch schon gestellt und meine ja. Ich hatte mal spasseshalber den 3D-Murks 06 auf meiner 6800GS (520/660) laufen lassen und kam trotz meines schwachen Venice@ 2250 Mhz auf 2725 Punkte. Hatte das dann auch in den 06er Benchmarkthread eingetragen, und war überrascht, das die Karte mittel bis stark übertaktete 6800 Ultras geschlagen hatte die auch noch zusammen mit dicken Opterons @2,8 liefen. Klar, es ist zwar auch kein richtiger Gamebenchmark, aber doch schon viel mehr mit echten Spielen vergleichbar als 03er und 05er, da auch CPU und Speicher eingerechnet werden.
Es gibt hier einen im Forum (duKee), der seine GS mit Vmod auf 600/700 @air gebracht hat. Glaub bei solchen Taktraten käme auch die beste 6800 Ultra nicht mehr hinterher.

Was soll ich den benchen?
reale spiele. quake zum beispiel.

nächsten monat können wir ja gucken, welche sich besser in tes:oblivion schlägt.

wo ich noch eine behinderung sehe, ist im SLi betrieb. es sollte schon ein realer unterschied sein,
ob man 24/10 PP/VS (GS) und 32/12 PP/VS (U) für eyecandy einsetzt. in diesem betriebsmodus (SLi) sollte man auch nicht mit mörder-OC rechnen. da zählt in erster linie die stabile stock-clock.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ist schwierig, da das Restsys halt ned vergleichbar ist. Aber die haut schon ordentlich rein. :) Egal...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh