passt mein Netzteil auf ein Atholn 94 Sockel 939

JoergL1979

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2003
Beiträge
187
Ort
Mülheim an der Ruhr, NRW
Hallo Zusammen,
ich habe ein Antec TruePower 550W Netzteil der ersten Generation und habe es bisher an einem Asus A7V.

Nun möchte ich mein System auf ein Athlon 64 939 upgraden und Frage mich nun, ob mein Netzteil daran noch funktioniert da diese neuen Boards ja anscheinend alle einen 24-Poligen ATX Stecker haben.

An meinem Netzteil ist ein ein zusätzlicher 4 Poliger Stecker, muß ich den dann dazustecken oder brauch ich ein neues Netzteil??

Hier mal ein Link zu meinem Netzteil:
http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=07550

Danke euch.
Gruß
Jörg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 24 Pol Buchse ist zum 20 Pol Stecker kompatibel. Man kann sie trotzdem stecken - nur bleiben eben 4 pins nicht kontaktiert.

Das sollte mit den meisten Mainboards funktionieren. Die neuen Kontakte sind dafür da dass mehr Strom zum Mainboard übertragen werden kann. Das sollte bei den derzeit im Markt befindlichen Boards aber noch nicht notwendig sein! :p
 
der 4pol stecker ist für die cpu
 
4-Pol Stecker

Hab vergessen das zu beschreiben - wie smilling_bandit schon beschrieben hat ist der 4-Pol Stecker ebenfalls eine zusätzliche Stromversorgung fürs Mainboard. Allerdings muß der auf die 4-Pol Buchse auf dem Mainboard gesteckt werden.

Also in Kurzform:

20Pol Stecker in 24 Pol Buchse auf Mainboard (4 Pins bleiben ungesteckt)
4 Pol Stecker in 4 Pol Buchse auf Mainboard (wird aber nur bei Grafikkarten ohne eigene Stromversorgung gebraucht) :cool:
 
Verpolungssicher

Ist Idiotensicher gemacht, Stecker+Buchse passen nur in einer bestimmten Stellung druf.
Wie godlike schon geschrieben hat haben die einzelnen Pins unterschiedeliche Formen der Kunststoffeinfassung des Steckers. Dieser lässt sich nur in einer Stellung auf das Board stecken. Somit bleiben auf einer Seite 4 Pins frei. :coolblue:
 
@all
ERstmal danke für eure Hinweise. Wäre schade gewesen wenn ich ein neues Netzteil gebraucht hätte.

Hatte in 4 Computerläden hier in Essen nachgefragt und 3 davon meinten ich bräuchte ein neues... Geldschneiderei....

Kann ich dann trotzdem SLI fahren??

Gruß
Jörg
 
wenn ich ein neues system zusammenstelle, möchte ich zu asus a8n sli deluxe greifen
welches netzteil sollte ich mir dann kaufen (möglichst günstig)
 
Doc schrieb:
Also in Kurzform:

20Pol Stecker in 24 Pol Buchse auf Mainboard (4 Pins bleiben ungesteckt)
4 Pol Stecker in 4 Pol Buchse auf Mainboard (wird aber nur bei Grafikkarten ohne eigene Stromversorgung gebraucht) :cool:

Naja, nicht nur da - der 4-Pol-Stecker liefert halt parallel zum 20-Pol-Stecker noch mal ne saubere Versorgungsspannung. Wenn Du also ne 110-Watt-CPU hast, würde ich das ohne 4-Pol-Stecker sowieso nicht versuchen zu booten :haha: - selbst wenn die GraKa wenig Saft zieht.
 
@steppenwolf78
Naja, nicht nur da - der 4-Pol-Stecker liefert halt parallel zum 20-Pol-Stecker noch mal ne saubere Versorgungsspannung. Wenn Du also ne 110-Watt-CPU hast, würde ich das ohne 4-Pol-Stecker sowieso nicht versuchen zu booten - selbst wenn die GraKa wenig Saft zieht.
Meinst Du wirklich dass der 20 Pol Stecker nicht genügend Strom überträgt? Da sind doch die meisten Pins schon 4x Parallel geschaltet um mehr Strom übertragen zu können.

Also wenn das Mainboard 30W und die CPU 110W aus der 12V Leitung ziehen dann würde das einen Strom von (140W / 12V =) 11,6A bedeuten. Das wäre (bei 4 parallel geschalteten Pins) knapp 3A. Sollte eigentlich kein so großes Problem sein.

Bei meinen bisherigen Rechnern wars gerade mal egal ob der eingesteckt war oder nicht (Athlon 2400+ mit Radeon 9500 pro) (Athlon 1333 mit Gefroce). Selbst mein jetziger braucht den nicht unbedingt. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
der Thread ist zwar was älter, aber ich möchte nicht unbedingt einen neuen aufmachen.

Ich hab mir im kurzen im Marktplatz ein Mainboard geholt. Es handelt sich um ein DFI Lanparty SLI-DR.. mein (billig) Netzteil (KLICK) hat einen 20 poligen Stecker fürs Mobo und einen 4 poligen P4 Stecker. Das Problem ist nun, dass auf dem DFI Board zusätzlich noch ein P4 Stecker benötigt wird (siehe Bild)

http://www.formulapc.net/modules/news/images/Fevereiro/dfi-sli1.jpg

Gibts da irgendwelche Adapter für, oder brauche ich ein neues Netzteil.

Danke für eure Antworten :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh