Passt ne 7600 GT gut zu nem P4 3,0 Ghz?

DRLC

Enthusiast
Hallo :)

Folgendes:

Mein System sieht im Moment noch so aus:
P4 3,0 Ghz HT | 1 GB DDR-RAM PC400 | X1650 Pro 256 MB GDDR3-RAM AGP

Na ja, was soll ich sagen...die X1650 Pro ist saulahm lol.
Die meisten aktuelleren Games kann ich zwar einigermaßen spielen, aber fast immer nur auf 800x600 mit minimum-medium Details und knapp an der 25 Frames-Grenze.
Hab gelesen dass die X1650 Pro wohl wirklich nicht so der Burner sein soll...
Na ja, jetzt habe ich mir gestern auf ebay für 25 € (inkl. Porto) eine Palit 7600 GT 256 MB GDDR3-RAM AGP ersteigert. Meine X1650 Pro kauft mir ein Kollege für 25 € ab. Praktisch tausche ich dann die beiden Karten ohne Aufpreis.
Ich habe die 7600 GT gewählt, weil ich gesehen habe dass die Karte in den meisten Benchmarks fast immer mindestens 20 Frames mehr bringt als die X1650 Pro. Die soll also wirklich um einiges besser sein.
Klar, ne X1950 Pro ist wohl noch um einiges schneller als ne 7600 GT, aber ich denke mal dass die X1950 Pro wohl etwas überdimensioniert ist für meinen alten P4, oder?
Was meint Ihr, war der Wechsel von der X1650 Pro zur 7600 GT eine weise Entscheidung? Oder hält sich der Unterschied in Grenzen?
Werde ich einen großen Boost in Sachen Performance erleben?
Habe auch mal gelesen dass die X1650 Pro in neueren Games schneller sein soll als die 7600 GT, da die X1650 Pro etwas neuere Technik hat (bessere Shaderleistung, usw., z.B. bei Tomb Raider Underworld)... Ist da was Wahres dran?
Wie gesagt, laut den Benchmarks liegt die 7600 GT immer deutlich vor der X1650 Pro (bei Doom³ sogar doppelt so schnell!). Und wird die 7600 GT eigentlich noch ein wenig durch meinen P4 ausgebremst?

Nächste Woche bekomme ich die Karte geliefert. Ich hoffe, ich habe keinen Fehler gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm...gut gehen ist schon klar, fragt sich nur wie stark der Leistungsboost ist :hmm:

Passt noch alles mit 7600GT. Solltest dir aber irgendwann mal Gedanken über einen Komplettwechsel machen, da man fast nichts mehr sinnvoll bei dir aufrüsten kann.

Edit
Den Leistungboost wirst du schon spüren

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist mir schon klar dass ich demnächst nicht mehr um ne Neuanschaffung rumkomme. Aber im Moment hab ich halt keine Kohle :fresse:
So gesehen hab ich ja nix für die 7600 GT bezahlt:
7600 GT inkl. Porto = 25 €, die X1650 Pro verkaufe ich für 25 €. Macht +/- 0 € :bigok:
Ich hab jetzt halt nur Bedenken ob ich im Endeffekt nur 2-3 Frames mehr habe...
Aber wie ich schon sagte, in allen Benchmarks liegt die 7600 GT deutlich vor der X1650 Pro :)
Wollen wir mal den Benchmarks glauben :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
hätte da kein geld mehr investiert..
p4 3ghz ist zu lahm für aktuelle titel , die x1650 und 7600gt auch.
spiele die mit der einen karte nicht laufen tuens auch mit der anderen nicht.

da du aber am ende nix nennenswertes zahlst ist das noch ok so .

Zuletzt bearbeitet:
Das aber nicht die feine Art......

Viel wird sich da nicht tuhen, ob die games nun mir 10 oder 12 Frames ruckel ist dann doch echt egal....

Wie gesagt, hat mich ja im Endeffekt nix gekostet. Ich habe also absolut gar nichts investiert^^ Schlechter/langsamer ist die 7600 GT ja wohl auf keinen Fall, von daher hab ich mich ja nicht verschlechtert, oder?

Also die 7600GT ist schneller als deine alte Karte. Spüren wirst du das aber nur in älteren Games wie z.B. das genannte Doom3.
Bei aktuellen Games wird es so sein wie Storm41 und DonGeilo schon sagen.

Ja aber in neueren Games (Tomb Raider Underworld, Mirror's Edge, usw.) ist sie nicht langsamer als die X1650 Pro, oder?
Weil ich hab mal gehört dass die 7600 GT ne schlechte Shaderperformance hat und die X1650 Pro in neueren Titeln besser abschneidet. Wenns auch nur 3 Frames sind...
Tomb Raider Underworld z.B. kann ich auf 1024x768 mit allem auf high (ohne AA&AF) mit der X1650 Pro zocken. Zwar nur knappe 20-25 Frames, aber es geht.
Hab jetzt halt Bedenken dass das dann mit der 7600 GT nicht mehr funktioniert (halt auf Grund der schlechteren Shader-Leistung...falls dieses "Gerücht" überhaupt wahr ist...).
Da hilft wohl nur Testen denke ich mal. Hmm...

Meine g[te, dann stellst du halt die Details runter.

Nee will ich aber nicht...
Anyway, ich werds testen. Spekulieren bringt eh nix...

Bei E-Bay ging letztens ne feine HD 3850 AGP für 55€ raus, das wäre auch ein schöner Deal gewesen. Für 30€ hätte die der alten Kiste nochmal mächtig Dampf gemacht. Meiner Meinung nach war das mit der 7600GT sinnlos, ob Du nun was bezahlt hast oder nicht.

Sorry, aber in meinen Augen ist ne 3850 bei nem P4 sinnlos.
Die langweilt sich doch zu Tode :hmm:
Das währe dann 100 pro rausgeschmissenes Geld gewesen...

Mach dir doch lieber ein ganz neues System. Im Moment kann man schon sehr günstig in Sachen Gamer-PC einsteigen, und wenn du nur Mobo CPU Graka und Speicher brauchst kommst du mit 200€ dicke hin.

Wenn ihm die Karte so gesehen nichts gekostet hat, kann er doch erstmal schauen, ob das System zu seiner Zufriedenheit rennt.

Da muss man doch nicht immer gleich ein komplett neues System empfehlen. Aufrüsten kann man immer noch! :)

Gruß
:wink:

Also so schlecht is der p4 auch nicht ;)

Im Aquamark 3 hat der P4 mehr als 9K bei mir im Barebone, ne 7800GTX hat beispielweise knapp 10k, die sind also gut aufeinander abgestimmt.

Ne x1950 Pro hat bei mir ( auch über AGP ) zusammen mit nem A64 3200+ auch nur knapp über 10k

Das war jetzt alles auf Basis von AQM3, aber ich glaube der p4 wird unterschätzt, der kann ne x1950pro fast auslasten

Zuletzt bearbeitet:
Also so schlecht is der p4 auch nicht ;)

Im Aquamark 3 hat der P4 mehr als 9K bei mir im Barebone, ne 7800GTX hat beispielweise knapp 10k, die sind also gut aufeinander abgestimmt.

Ne x1950 Pro hat bei mir ( auch über AGP ) zusammen mit nem A64 3200+ auch nur knapp über 10k

Das war jetzt alles auf Basis von AQM3, aber ich glaube der p4 wird unterschätzt, der kann ne x1950pro fast auslasten

Du spürst mit ner X1950Pro bei CPU limitierten Games selbst den Unterschied zwischen Core 2 Duo 2,66GHz auf Core 2 Duo 3,0GHz noch.
In anderen merkt man gar nix...

Aber ich würde mir auf jedenfall zu der Kiste noch irgendwo gebraucht einen weiteren 1GB Speicherriegel besorgen. Mit 1GB RAM macht spielen in heutiger Zeit keinen wirklichen Spaß mehr...
Ansonsten war der Tausch schon OK, weils eben nix gekostet hat.

Sorry, aber in meinen Augen ist ne 3850 bei nem P4 sinnlos.
Die langweilt sich doch zu Tode :hmm:
Das währe dann 100 pro rausgeschmissenes Geld gewesen...

Da ich mich auf das Angebot von 55€ bei Ebay bezog ist das Quatsch. Da er seine alte Graka für 25€ verkaufen konnte hätte er für 30€ ne sehr gute Lösung gefunden, mit der auch der alte P4 noch einige Spiele astrein zum Laufen gebracht hätte. Eine Neue würde ich mir auch nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
die g7 reihe kackt in der tat in shader lastigen spielen ab (na gut mitlerweile kackt ne g7 eigentlich in jedem spiel ab :fresse:)

würde deine lieblingsspiele auf jedenfall vorher und nach benchen,
nicht das du am ende wenigr fps hats als vorher ;)