Passt nicht

torpedotom

Neuling
salve,

ich bin ein neuer im Wassermodreich.

und habe gleich mal einen typischen beginnerfehler gemacht, ich habe eine Gainward bliss 8800 gt und die hat wohl kein referenzdesign (das es sowas überhaupt gibt weiss ich erst seit der kühler heute nicht gepasst hat) der kuhler ist ein XSPC Razor 8800 GT/GTS , jetzt die frage bzw eure meinungen-----

1. Gainward karte verkaufen und referenzdesingkarte kaufen. welche ist da die richtige ? (einfache aber teure lösung)

2 kühler zurückschicken und auf einen gpu only kühler setzen?
(risky und unstylisch)

3 kühler zurückschicken, nexus kaufen, modden wie hier im forum beschrieben (Zeitaufwendig, garantie futsch)

4 den xspc kühler selbst mit dem dremel quälen, allerdings muss da viel weg und ich glaube das dann die spannungswandlerkühlung wegfählt (zeitaufwändig, garantie futsch, erfolg nicht gewiss)

5 gefrustet die kühlung der karte sein lassen, kühler zurückschicken, und später bei aufrüsten auf 9800 oder ähnliches gleich das richtige kaufen ? (zeit und geldersparniss, allerdings basteltrieb nicht befriedigt)

Ich hoffe ihr könnt mir bei meine dilema zur seite stehen, hat mir schon mein Bastelwochenende versaut.....

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du unbedingt Full GPU willst dann verkaufen und neue kaufen aber wenn nicht dann GPU only :)
Da gibts neuerdings auch schicke EK GPU onlys :drool:

1. Gainward karte verkaufen und referenzdesingkarte kaufen. welche ist da die richtige ? (einfache aber teure lösung)
Karte verkaufen und Kühelr zurpckschicken. Stattdessen eine ATi 4850 oder ATi 4870 + Kühler beschaffen. Das bringt dir nochmal ordentlich Mehrleistung.

Madz und seine ATI-manie :-)

Ich habe zwei Gainward Bliss hier, eine 8800 GTX und eine 8800 GTS und beide haben "Referenzdesign" und habe jeweils EK Waterblock montiert.

Es ist Deine Entscheidung, ob Du einen andern Waterblock nimmst oder die Karte weg. Wenn Du bei der Karte schon den Kühler abmontiert hast, dann wird es wohl einfacher sein, den Wasserblock zu verkaufen - wer will schon eine Karte, wo jemand den Kühler runtergeschraubt hat...

danke für eure Meinungen find ich super. Hab eben bei der karte schon den lüfter abgebaut gehabt, dadürch wurde das garantiesiegel gebrochen. Ich hab sie zwar wieder zusammengebaut würde mich aber scheisse fühlen die jetzt auf ebay als super duppa neukarte zu verkaufen. Ausserdem ist sie erst 4 wochen alt und der wertverlust beim verkauf wäre schon herb.

Denke also ich werde mir diesen ek waterblock kaufen http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4126_EK-VGA-Supreme.html
hoffe das der passt. wo bekomme ich den passiv heatsinks ?

Vielen dank auf jeden fall nochmal

*zustimm*
GPU-only reicht für die 8800GT locker UND ist wiederverwendbar :d
Würde aus Praktikabilitätsgründen (nettes Wort ;)) einen Kühler nehmen, wo beide Anschlüsse nach vorne zeigen und leicht erhöht sind, z. B.:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1448_Watercool-HK-GPU-Rev2-1-X1800-X1900.html
Sonst kollidieren u. U. die Anschlüsse mit den Ram-Kühlerlis.
Außerdem würde ich -bei Neukauf- einen Kühler mit 4 Schrauben vorziehen (der Zern hat nur 2).

Madz und seine ATI-manie :-)

Ich habe zwei Gainward Bliss hier, eine 8800 GTX und eine 8800 GTS und beide haben "Referenzdesign" und habe jeweils EK Waterblock montiert.
Würde Nvidia eine Karte rausbringen die ein besseres P/L Verhältnis hat würde ich die empfehlen. SO freue ich mich aber über die endlich wieder vorhandene Konkurrenz.

Würde Nvidia eine Karte rausbringen die ein besseres P/L Verhältnis hat würde ich die empfehlen. SO freue ich mich aber über die endlich wieder vorhandene Konkurrenz.

Auch wenn das nun wieder völlig OT ist.
Würde ATI eine Karte mit gutem P/L-Verhältnis und schwarzem PCB rausbringen würde ich diese kaufen und hoffen das dieses CCC endlich mal richtig funktioniert.:fresse:

Zum Thema wurde ja mittlerweile schon alles gesagt. GPU-Only Kühler sind in diesem Fall die beste Lösung.

ich würd zu variante 5 greifen, die karte mit dem ori-lüfter und dem riva tuner leise betreiben, und dann vllt
nextes jahr ne 260/280 ins auge fassen (dann im refernzdesign)

deine gainward is eine der besten 8800 gt´s, die würd ich behalten...wäre auch schade ums geld...

Also ich bezweifel mal dass der zern mit so nem einfachen System so gut ist wie die andren Kühler wie Watercool
Aber ´bei den 2 mickrigen Schrauben kannst mir glaub ich nich wiedersprechen
Die sehen schon sehr wackelig aus

@1337_alpha
Die "nur 2" Schrauben gefallen mir auch nicht wirklich, wobei der Kühler trotzdem fest sitzt. Aber bezüglich der Kühlleistung weiß ich nicht wirklich, was man am Zern aussetzen könnte. Ich bekomme definitiv -egal was ich mache- alle 3 von GPU-Z angezeigten Temps nicht über 50° C.
Und hier die Idle-Temps

Anhänge

• GPU.jpg
    GPU.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 26
hab mir jetzt n gpu only kühler bestellt. der ist sogar soviel billiger das ich mir noch einen norhtbridge kühler leisten konnte. Sollte die graka mal ausgetauscht werden kann man den block entweder weiterverwenden oder n ram kühler draus modden o0,,,, bin wieder happy, zumindest bis nextes we wenns wieder net passt ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh