Passt SilenX iXtrema PRO 40mm auf Elitegroup NForce4 S 939?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn die kleinen SilenX so sind wie die 120mm, dann sind die 14dba lauter als 33dba beim alten Enermax Lüfter. Der Papst ist mit seinen 6k rpm sicher auch nicht so leise, aber lässt sich vermutlich noch gut runterregeln. Ich habe hier einen uralten Papst 40mm@5V, aber der wird seit P2 Zeiten nichtmehr gebaut.
 
hmm... da ich von dem ganzen kp habe, bin ich genauso verwirrt wie ich es vor einigen wochen wäre. wegen meines nichtwissens kann ich nur auf die dba zahlen achten... die sagen mir 14dba, wieos soll das jetzt so laut wie 33dba sein?

vllt erklärt mir ma jemand den ganzen lüfterkram....

und? 6k rpm?

naja, danke schonma!
 
In db bzw. etwas abgeändert in dba wird halt der Schalldruck angegeben. Nur leider sind keine genauen Standards festgelegt, wie diese Messung vorgenommen wir. Also kann ein Hersteller aus 10cm messen und der anderen aus 1,5m. Und wieder andere messen nur den Schalldruck der Mechanik, aber nicht den der Luftverwirbelungen.

Im Grunde kann man sich nur auf Erfahrungen von sich selbst oder anderen Usern in Foren etc. verlassen.
 
aso....
hmm... okay, dann frag ich dich ma, was hälste von denen

http://www.pc-icebox.de/index.php?cPath=537_603

ich habe vor allem, an das erste da gedacht "Silent-Northbridgekühler, PC-IceBOX-Edition",

weil es relativ günstig ist.

"ichbinleise® Cooler nF4" und "CoolerMaster Blue Ice 2, Northbridgekühler" gefallen mir auch, aber ich weiss nicht, ob die auch leiser sind und 6 Euro ist ja auch Geld (vor allem wenn man es bei jedem Lüfter einspart)...

Ich habe vor sie zu bestellen, wenn du nicht davon abrätst!

Danke
 
ich habe heute gekuckt, muss der northbridge kühler eig so schräg sitzen? es is ja ziemlich eng mit der graka aba gerade würde es ja noch grad hinkommen, dneke ich....
 
Mit NB-Kühler ist es immer so eine Sache, meist versperren sie etwas. Ich habe ein paar mal den ZALMAN ZM-NB47J verbaut, aber ich weiß nicht ob der einen aktuellen Chipsatz ala nForce4 schafft.
 
weisste was ich mir überlegt habe.... den zalman zu nehmen, darauf den lauten standardlüfter, und den dann sehr stark runterregeln. das müsste doch klappen oder nicht?
 
ich glaub einfach nicht das die kleinen lüfter sonderlich leise sind.
am besten einen ganz langsam drehenden 120er vorbasteln so dass ein wenig
luft zirkuliert.
muss ja kein orkan sein. (siehe in meiner sig @ nethands)
 
den herstellerangaben kannst du kaum glauben schenken.desweiteren bezweifle ich das der lüfter bei 12v leise ist,gerade da die kleinen lüfter schnell drehen müssen bei 12v.120er als gehäusebelüftung ist das besten und einen passivkühler für die nb.
 
Wieso denn 12V? Ich regle das doch runter so weit wie möglich, auf höchstens 5V...

hmm... also noch ein Gehäuselüfter passt bei mir nicht, aber sollten dann die 4 80mm lüfter des silentiums + ein ganz langsam drehender CPU 120mm (von Scythe Ninja Plus) nicht ausreichen? Direkt würde nichts auf die NB blasen aber Luftzirkulation ist auf jeden Fall...
 
Ich hab den Papst 412 und der ist auf 5V leise. Ich hab genügend Aerocool Turbinen und YL D12SL um zu vergleichen.. Also der Lüfter ist wirklich nicht merkbar laut, zumindest bei mir, hab ihn als Ersatz für meinen 40mm Lüfter am Epox Mobo eingebaut (also nicht auf der NB, sondern da wo die Blende für die Anschlüsse ist). Der ist also auch direkt an einem Lüftergitter aus Alu, da aist die Verwirbelung höher, als wenn du den auf nen Passivkühler drauf packst. Entsprechend wird er bei dir noch leiser sein. Kannst mit dem eigentlich nicht viel falsch machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh