Passt zum AMD Phenom II X4 945 nur DDR3-1066 RAM?

Otto_Normal

Enthusiast
Hallo,

wollte aufrüsten und nicht viel Geld ausgeben für ein neues Board + CPU + RAM. Der AMD Phenom II X4 945 kostet nur rund 90 Euronen und Sockel AM3 Boards sind anscheinend auch billiger als Intel-CPU-fähige Mainboards.

Jetzt habe ich bei der Artikelbeschreibung des CPUs das gelesen:
Speichercontroller: Dual-Channel DDR2-1066 und DDR3-1066

Heisst das ich kann nur DDR3-1066 RAM mit dem Prozzi verwenden?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft der dann auf 1066MHZ oder kann man das über einen Teiler im BIOS einstellen, mit welcher Geschwindigkeit der RAM läuft (ähnlich meinem jetzige Intel C2D + DDR2 System)?

Alles klar. Vielen Dank! :-)

Eine Frage noch: Lieber 1333Mhz mit CL9 oder 1066 mit CL7?

Preislich ist das momentan nur ein Unterschied von 5 €.

Ich will jetzt hier nichts schlechtreden, doch liest man des Öfteren von Problemen die bei der Kombination von RIPJAWS und AMD Plattform auftreten. Aber probieren geht über studieren :d

Guckst Du hier, hier, hier und hier...usw. Gib doch mal bei Dr. Google RipJaws und Cold boot Bug ein, findste nochn Haufen mehr. Aber wie gesagt: Probieren geht wohl über studieren und am Ende gibt's wohl kaum Hardware, welche nicht in irgend einer Konstellation Macken macht :d

Auf meinem 790Fx laufen die ohne probleme. Auf des Kollegen Brett (welchem sie auch gehören) funktionierts gar nicht. Ist ein 890GX. Beide von MSI.

Ripjaws sind ein Glüchsspiel. manchmal funktionierts manchmal auch gar nicht. Nimm was von Kingston oder die Eco Serie von G-Skill, mit denen hab ich die besten Erfahrungen gemacht

Zuletzt bearbeitet:
ddr2 kingston war mitm x4 940 super
g.skill irgendwas ddr2 ging auch gut

jetzt die g.skill eco gehen auch klasse
liefen auch schon mit 1600 und 7-8-7-24 bei ~1,4V

dummerweise krieg ich at random mal bluescreens, wenn ich den pc mit x264 und spielen gleichzeitig quäle. denke aber eher an ein biosproblem, weil es beim neustarten auch manchmal stress gibt#

kurz: die g.skill eco gehen gut und sind billig

Ripjaws sind ein Glüchsspiel. manchmal funktionierts manchmal auch gar nicht. Nimm was von Kingston oder die Eco Serie von G-Skill, mit denen hab ich die besten Erfahrungen gemacht

Ich habe diese RipJaws (die haben XMP) auf meinem
Asus M4A89GTD-PRO/USB3 im einsatz.
Läuft völlig stabil auf 1600 bei CL7-8-7-24-35 1T auf 1,7V.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh