Passwort Abfrage beim Aorus B550 Pro V2 nach übertakten/CMOS Reset

muggu

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen ein Aorus B550 Pro V2 mit 5600x.
Gestern hatte ich etwas Zeit und habe versucht das System mit einem IF von 2000Mhz stabil zum Laufen zu bekommen mit dem RAM auf 4000MHz.
Ich war erfolgreich, hatte aber eine schlechtere Performance als mit einem IF von 1900MHz.
Also Reboot und ab ins BIOS und weiter tunen. Gedacht, gemacht, Allerdings nur den Reboot und dan kam sofort ein Blackscreen...
Naja gut, keine Seltenheit bei dem Mainboard beim Übertakten, dass es nicht mehr bootet.
Also wie schon so häufig seitdem ich im BIOS übertakte: Batterie rausnehmen und nach ein paar Sekunden wieder einlegen und es bootet und das BIOS ist zurückgesetzt.
Dieses mal allerdings anders als sonst. Das Board bootet sofort in einen Passwort Prompt (siehe Anhang). Nein, ich habe definitiv kein Passwort vergeben.
Alle versuche mit Batterie rausnehmen oder CMOS Reset sind vergebens.
Habt ihr noch eine Idee?

Anderes Thema:
Generell finde ich dieses OC-Fail Verhalten für ein Mainboard aus dem Jahre 2020 sehr sehr schlecht.
Das BIOS scheint es nicht zu schaffen nach falschen bzw. schlechten Settings wieder funktionierende Settings zu booten.
Das selbst ein CMOS Reset nicht reicht, ist doch auch krass.
Vielleicht kann jemand mit dem sellben Board etwas dazu sagen.

Gruß
Muggu

Anhänge

• password.jpg
    password.jpg
    859,6 KB · Aufrufe: 52
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh