Passwortabfrage aus dem Ruhezustand beim Surface Pro

topcaser

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
1.143
Hallo,

unter Windows 8 hatte ich keine Probleme: Es wurde beim Start nie ein Passwort abgefragt. Ich habe es an zwei Stellen deaktiviert (und das ist jetzt bei Windows 10 auch noch deaktiviert): Einmal in der Gruppenrichtlinie und einmal unter Energiespareinstellungen. Unter Windows 10 steht zusätzlich unter "Eigenes Konto verwalten"->Anmeldeoptionen->"Anmeldung erforderlich" auf "Nie".

Dennoch fragt mich das Surface Pro immer wieder, wenn ich nach längerer Zeit wieder einschalte, nach dem Kontopasswort. Wie kann ich das deaktivieren?

Hinweis: Unter dem Dialog "Eigenes Konto verwalten"->Anmeldeoptionen kann man auch anstatt einem Passwort eine PIN eintragen. Dies habe ich testweise mal gemacht und dann werde ich nicht mehr nach dem Passwort, sondern genau dieser PIN gefragt. Das heisst, irgendwie scheint die Einstellung "Eigenes Konto verwalten"->Anmeldeoptionen->"Anmeldung erforderlich" auf "Nie" nicht zu funktionieren. Habt ihr Ideen, wie ich das in den Griff kriege?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das ist der Witz: Alle diese beschriebenen Punkte habe ich durchgeführt (übrigens schon bereits bei Windows 8.1, das vorher installiert war). Alle diese Punkte sind nun auch unter Windows 10 so eingestellt, dass eigentlich kein Passwort kommen müsste. Es ist das Passwort der Microsoft-Kontoabfrage. Es kommt auch nur, wenn das Tablet im Ruhezustand ist/war. Auch witzig: Wenn die Passwortabfrage kommt, ich das Passwort nicht eingebe, sondern "neu starte" wähle, dann wird das Passwort nicht verlangt und das Tablet bootet durch ohne Passwortabfrage. Komisch, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh