Passwortgen wie realisieren ;)

Noiseless

Enthusiast
Hey Jungs,
ich wollte mir einfach mal aus Spaß einen PWGen bauen. Ich wollte als erstes nur Buchstaben erstellen und später sollen auch noch Sonderzeichen und Zahlen dazu kommen. Nun wollte ich frage wie kann ich an die ganze Sachen ran gehen kann. Ich wollte so vorgehen das ich eine Schleife mache die, eine Zahl von 1-26 ausgibt und diese Zahl ist ein Buchstabe im Alphabet z.B. d=4. Kann ich das über einen String machen und sagen nimm Positon 4 aus dem String "bla". Ich meine sowas schonmal gesehen zu haben oder bin ich da aufem Holzweg. Gehts vll noch einfacher?

mfg :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erzeuge einfach bei jedem Schleifendurchlauf ne Zufallszahl aus nem bestimmten Bereich und erzeuge damit einen Character. Durch die Ascii-Tabelle hast Du das Mapping ja schon, nur dass da d=100 ist. In Java würde zum Beispiel

password[j] = (char) (r.nextInt(26) + 97);

einen Kleinbuchstaben an Stelle j des Password-Char-Arrays schreiben (r ist eine Instanz von Random).

Ganz einfach in PHP realisierbar:

Nimmst zB time() und addierst n rand(0,1024) dazu (dadurch ist die Zahl fast nich mehr zurückzuverfolgen). Kannst das time() natürlich bearbeiten wie du willst (*2, /12, ^4, usw :d )...

Danach einfach md5($pw) - und das noch kürzen :)...

Oder du machst ne aufwendige Methode... das Teil hier zB rennt auf meiner Webseite (ist jedoch noch nie zum Einsatz gekommen):

Code:
function generate_pw($len) {
		$letters = array('a','b','c','d','e','f','g','h','i','j','k','l','m','n','o','p','q','r','s','t','u','v','w','x','y','z');
		$nums = array('0','1','2','3','4','5','6','7','8','9');

shuffle($letters);
		shuffle($nums);

$password = "";

for($i = 1; $i <= count($letters)-1; $i++) {
			$password .= rand(0,count($letters)+(-1));
			$password .= $letters[$i];
		}

for($v = 1; $v <= count($nums)-1; $v++) {
			$password .= $nums[$v]-1;
		}

return substr($password,0,$len);