Patch panel anschließen

steelhammer1

Enthusiast
Hi

Ich baue gerade ein Haus. Habe mir in die wichtigsten Räume netzwerkdosen legen lassen

In dem schaltkasten hat nun der Elektriker ein 12er patch panal eingebaut

Daran muss ich nun jetzt wohl irgendwie meinen Router (fritzbox) anschließen
Habe aber überhaupt keinen Plan

Kann mir jemand helfen? Reicht der Router aus? Oder brauche ich noch was anderes z.b. Switch etc.?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst noch einen Switch, da das Patchpanel nur die Netzwerkanschlüsse in den Räumen in den Schaltkasten leitet.
Pro Anschluß am Patchpanel 1 Netzwerkanschluß in den Räumen.
Hast du in den Räumen Doppeldosen (üblich), dann hast du am Patchpanel also auch 2 Anschlüsse dafür.

Du brauchst also einen Switch, der mindestens genausoviel Anschlüsse hat, wie Anschlüsse in den Räumen vorhanden sind zzgl. Anschluß für weitere Geräte (z.B. deinen Router).

Und natürlich genügend kurze Patchkabel. Je nach Position des Switches reichen ja 50cm aus.

Du sollest außerdem darauf achten, das am (gbit) Switch alle Datenleitungen zusammenlaufen.
Ältere Fritzboxen beherrschen nämlich nur 100mbit und würden dir so das Netzwerk (der direkt an der Fritzbox angeschlossenen Rechner) bremsen.

Achte auch darauf, ob der Elektriker dir zufällig auch die Telefonleitung auf besagtes Panel gelegt hat (bei uns der Fall!).
Diese Anschlüsse gehören natürlich nicht in den Switch sondern in die entsprechenden Ports der Fritzbox.

Hi

Ich baue gerade ein Haus. Habe mir in die wichtigsten Räume netzwerkdosen legen lassen

In dem schaltkasten hat nun der Elektriker ein 12er patch panal eingebaut

Daran muss ich nun jetzt wohl irgendwie meinen Router (fritzbox) anschließen
Habe aber überhaupt keinen Plan

Kann mir jemand helfen? Reicht der Router aus? Oder brauche ich noch was anderes z.b. Switch etc.?

Danke

Reichen dir die LAN-Ports des integrierten Fritzbox switches? wenn ja brauchste kein extriges Switch.

Ich glaube kaum, das die 4 Ports der Fritzbox ausreichen, wenn das Patchpanel 12 Anschlüsse hat.
Da es keine 12er Switches gibt, muß man dann zu einem 16er Switch greifen.
Da hat man dann noch 3 Ports frei.
An die könnte man z.B. ein NAS, Server o.Ä. anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Er muss aber nur die Anschlüsse auf den Switch patchen, die auch genutzt werden. Oft legt man pauschal in jeden Raum eine Doppeldose. Für später mal und so. Aber so lange man die Dosen nicht nutzen will, muss man sie auch nicht patchen.

Stimmt schon.
Ich würde das aber trotzdem machen.
Sonst wundert man sich evtl. in 1-2 Jahren, warum ein Anschluß nicht funktioniert.
Und wenn man sich nicht erinnert, geht die unnötige Fehlersuche los.
Auf die einfachste Lösung, das ein Anschluß gar nicht angeschlossen ist, kommt man meist zuletzt.

Hi
Schönen dank
Stimmt
Darauf würde ich auch als letztes kommen 😃

Ok, dann brauche ich noch einen 16er Switch
Sowie passende Kabel...

Aber wofür ist denn das Patch Panel da?
Kann ich nicht einfach nen 16 Switch an den Router anschließen und daran direkt die Kabel (also ohne patch Panel)?

Nein, kannst Du nicht.
Bei fest installierten Dosen brauchst du zwingend ein Patchpanel, was dann als Verbindung zwischen den Dosen im Haus und der Hardware die dann am Patchpanel angeschlossen wird dient.
Auf starre Verlegekabel (die, die unterm Putz verlegt wurden) kannst Du auch keine RJ45-Stecker aufcrimpen.
Richtig wäre es dann so:
NW-Dose(n) --> Patchpanel --> Switch --> Fritzbox
Da es wie schon gesagt keine 12er Switches gibt, ist hier ein 16er Switch nötig (12x Patchkabel von den Dosen + 1x Verbindung zur Fritzbox; bleiben 3 Anschlüsse für andere Sachen wie z.B. einem NAS über).
Natürlich könntest Du auch den Switch weglassen und die Patchkabel direkt am eingebauten Switch der Fritzbox anschließen. Allerdings haben diese meist (wenn überhaupt) maximal 4 Anschlüsse, von denen nicht mal alle Gigabit-tauglich sind (Fritzbox 7330 z.B.). Sinnvoller wäre es demzufolge gleich in einen 16er GBit-Switch zu investieren. Damit bist Du dann auch in Zukunft auf der sicheren Seite ;).

Grüße

Hi

So langsam verstehe ich das
Besten Dank
Dann kauf ich mir mal nen Switch

hi

schönen dank

eine frage noch...

ist es egal, welches switch man nimmt?

also ein unmanaged reicht denke ich für den hausgebrauch...

braucht man jumboframes? falls später mal ein NAS dazukommt?

Marke egal? Netgear (GS116GE), HP (z.b. hp v1410-16g) , Cisco (sg100-16), TP-Link (TP-Link TL-SG1016D )etc?
danke

wenn davon ein bestimmtes, warum (weil preislich liegt da ja schon was dazwischen)?

Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Switch Jumbo Frames kann, ist meiner Meinung nach in einem solchen Netzwerk völlig egal. ;) Sind ja sowieso alle Komponenten auf Stadard Frames ausgerichtet.

Bei einem 16er Switch für den Hausgebrauch würde ich vor allem auf den Verbrauch achten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh