Patchfeld im Haus, Airport Extreme?

DonChulio

Urgestein
Hallo!

Da unser Haus so langsam Fertig wird wollte ich mich mal Erkundigen ob das so Funktioniert wie ich mir das Ausmale! Wir haben in jeden Raum ein Netztwerkanschluss gelegt und im Keller den Switch. Ich habe jetzt in meinem Zimmer aber mehrere Geräte die an das Netz müssen und ich wollte das auch Kabellos haben! Kann ich jetzt einfach den Airport Extreme an einen der Anschlüsse anschliessen und per Wlan meine Geräte die Internetverbindung Nutzen lassen? WIe läuft das eigentlich, wird dann der Internetanschluss von der Telefonleitung im Keller an dem Switch Angeschlossen, oder in einem der Wohnräume über einen der Netzwerkanschlüsse? Ich bin da noch nicht ganz in Bilde!

Hoffe einer von euch, weiß da weiter =)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aaaaaalso, mit der Airport Extreme müsste so gehen wie du das denkst. Ich weiß jedoch nicht wie du die Airport konfigurieren musst dafür. Bei der Fritzbox gibts dafür eine Einstellung das z.B. ein externes Modem genutzt wird. Dann zieht sich die Fritzbox einfach die IP von dem Modem und gibt das Netz an die angeschlossenen Geräte weiter.

Wegen der zweite Geschichte, kommt darauf an. Ist der Basispunkt der Internetleitung im Keller? Wenn ja, Aufbau im Keller machen und LAN Kabel von der zweiten Ethernetbuchse des Modem´s/Router´s an den Switch klemmen. Dann vom Switch ab an die Patchfelder und fertig ist der Salat.

das weiß ich leider nicht....also alle kabel treffen sich im Heizungsraum und dort ist eine art Switch an der Wand...wie genau das dann Funktionieren soll weiß ich auch noch nicht....habe den Elektriker leider persönlich noch nicht Angetroffen um das zu Fragen....

Musst mal gucken ob das eher ein Patchpanel ist oder wirklich ein Switch. Sinn würde eigentlich nur eine Verbindung von beidem machen.
Switch managed alles was mit Netzwerk zu tun hat und mit dem Patchpanel verteilst du vom Switch die Netzwerkleitungen auf die Patchdosen der Zimmer.

Musst mal gucken ob das eher ein Patchpanel ist oder wirklich ein Switch. Sinn würde eigentlich nur eine Verbindung von beidem machen.
Dann ist alles im Keller und kann vor sich hinsurren und rumsmoggen ;)

wie erkenne ich den Unterschied?^^

Ich würde mir das erklären lassen und falls möglich ein modem im Keller an switch und patchpanel (man braucht beides) anschließen. So kannst du an jeder internet buchse im Haus via. Lan in einen PC gehen und surfen oder alternativ an jeder buchse theoretisch einen airport (oder andere wlanbridge) hinstellen

Internet - Modem - Switch - Patchfeld (ist ja nicht mehr als eine große Cat-Dose für mehrere Anschlüsse) - Airport Xtreme - Macbook. Der Router wird dann in der Xtreme deaktiviert (Bridge Mode).

Zuletzt bearbeitet:
Ja es geht. Habe es bei mir folgendermaßen angeschlossen.

Fritzbox 7360 SL (DSL & VoIP) -> Devolo dLan 200 -> Devolo dLan 200 -> Airport Extreme 5gen (Bridge Modus)

Am Airport hängen per Wlan 5GHz das MBP-R, iPad 3, iPhone 5.
Am Lan hängt der Drucker, Sat Receiver.

Was mich interessieren würde ist ob die Daten direkt z.B vom Macbook zum Satreceiver über den Airport laufen oder zusätzlich immer über den Router? Airport läuft ja im Bridemodus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh