Patriot Hellfire 240GB M.2 NVMe schon im Leerlauf bei 65-70°C, was tun?

chrisdash

Enthusiast
Moin,
ich habe ein Mini-ITX-System im Cooler Master Elite 100 Gehäuse mit einer Patriot Hellfire 240GB NVMe SSD. Das Board ist ein Asus Z97M-Plus, die SSD also direkt neben dem CPU-Sockel verbaut. Es ist ein i5 5675C @stock verbaut und ein Noctua NH-L9i mit NF-A9 PWM statt dem mitgelieferten 14mm Lüfter. Umgebungstemperatur 25°C.
Die CPU bleibt im Leerlauf bei 40°C, aber alles andere heizt sich ordentlich auf. RAM (@JEDEC, 1.5V) ist bei 55-65°C, die SSD im Leerlauf bei 65-70°C. VRMs sind noch OK (50-55°C).
Fragen:
  • Kann die Patriot Hellfire 240GB dauerhaft diese Temperaturen um 65-70°C ab, oder altert sie schneller, oder stirbt mir gar der Controller weg?
  • Wie bekomme ich die Temperaturen in den Griff?
  • - Weitere Lüfter sind bei dem Case zumindest nicht vorgesehen, Bastelvorschläge?
  • - Passive Kühlkörper auf die SSD? Welche, wie befestigen? Auf welche Chips der SSD?
Wäre für Meinungen und konstruktive Vorschläge dankbar.
Gruß
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
M.2-SSD-Kühler im Test: Alphacool, Aqua Computer und MSI im Vergleich - ComputerBase Forum

Ich selbst hab AC Kryo Evo bei mir auf den SSDs, allerdings ohne Not, einfach nur damit ich eine optische Zugriffs-Anzeige habe.
Musste zwar bei den doppelseitig bestückten Dingern etwas rabiat werden, aber funktioniert.

a) Es ist Silizium + Bonding
Da passiert mal gar nix bei lächerlichen 70°, wie auch bei einer CPU oder einer Graka oder Deinem RAM. Noch nie aufgefallen dass alles was Du an Silizium im Rechner hast erst bei 100° anfängt zu protestieren? Und das auch nur weil die Hersteller Schutzmechanismen einbauen, die eine Hardwarebeschädigung verhindern sollen, wir also davon ausgehen können dass die Hardware erst bei noch höheren Temperaturen auch wirklich Schaden nehmen würde.

Auf der anderen Seite .. natürlich altert Deine Hardware mit jedem Grad mehr auch schneller. Es spricht nix dagegen in Kühlung zu investieren.
Allerdings stehe ich persönlich dem ganzen Aufriss, der in Foren um Temperaturen gemacht wird, sehr skeptisch gegenüber. Denk an die zig Millionen Büro/Werkstatt-Rechner die mit ausgefallenen und zugestaubten Lüftern immer schön an der Throttle-Grenze auch über Jahrzehnte ihren Dienst ableisten. Ohne das da irgendwas passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die 70°C werden ja im Leerlauf erreicht ... bei Last throttled sie natürlich sofort. So lächerlich finde ich das dann nicht, zumal bei cbase im Test die Hellfire trotz Throtteling die 95°C erreicht hat. Das schafft meine bei entsprechender Schreiblast garantiert auch.

Zuletzt bearbeitet:
Die 70°C werden ja im Leerlauf erreicht ... bei Last throttled sie natürlich sofort. So lächerlich finde ich das dann nicht, zumal bei cbase im Test die Hellfire trotz Throtteling die 95°C erreicht hat. Das schafft meine bei entsprechender Schreiblast garantiert auch.

Und merkst Du irgendwas vom Throtteln? Ich meine hast Du eine Anwendung oder einen Anwendungsmix der mehr als 1.5GB Datentransfer zustande bringt?
Klar ist es unschön wenn die SSD throttelt, aber merken wird man das in der Regel nicht.

Wenn die SSD allerdings so dermaßen außerhalb von einem Luftstrom ist, dann wird so ein Kühlkörper auch nicht helfen können, denn die brauchen auch Luftbewegung um zu funktionieren. Eventuell doch über zusätzliche Lüfter nachdenken?

Ja, auf dem offenen Benchtable hatte ich auch 50°C im Leerlauf. Nein, ich habe noch keine großartige Last auf die SSD gelegt und dementsprechend nichts gemerkt.

"Außerhalb des Luftstroms" - naja: schau dir mal das Mainboard an, viel besser im Luftstrom kann eine SSD kaum platziert werden, wenn man nur den CPU-Lüfter hat. Die anderen Komponenten werden ja auch so heiß, das Gehäuse heizt sich halt total auf. Ich überlege schon, wo/wie man da noch etwas für Bewegung sorgen kann. Das Gehäuse hat vorne noch einiges an Platz. Die Montage wird trickreich.

Sonst pack da einfach ein paar alte Chipsatzkühler mit Wärmeleitpads drauf. Das müsste dort doch super klappen. a22245aa106365fa8414626603b96438.jpg

Jopp, sowas in der Art hatte ich auch angedacht - wahrscheinlich dann einzelne kleine bei mir, geht besser mit den Höhenunterschieden.
Ich werd sie wohl einfach mit Wärmeleitkleber festkleben müssen, da der Mini-ITX PC ja höchst portabel ist (und bleiben soll).

- - - Updated - - -

evtl könnte ich auch den 90er CPU Lüfter durch einen 120er ersetzen, der innen am Gehäusedeckel befestigt wird :)
htpc1.jpg

Kann die Patriot Hellfire 240GB dauerhaft diese Temperaturen um 65-70°C ab, oder altert sie schneller, oder stirbt mir gar der Controller weg?
Ja natürlich, generell laufen Alterungsprozesse pro 10°C mehr doppelt so schnell ab. Entlastend ist für die NANDs aber, dass die Isolierschicht bei Wärme bei Schreib- und Löschvorgängen weniger stark leidet, die NANDs also mehr P/E Zyklen vertragen. Dafür müssen sie öfter refresht werden, da sie ihre Daten eben auch schneller verlieren.

Wie bekomme ich die Temperaturen in den Griff?
Sorge für mehr Durchlüftung im Gehäuse und vor allem dort wo die SSD ist, damit dort ein kühlender Luftstrom entsteht.

Die testen nur 50 Grad im Leerlauf.
Die Temperatur der Komponenten wie eben auch der SSD hängt von den Umgebungsbedingungen ab, also der Temperatur die dort herrscht wo sie betrieben wird und des Luftzuges den es dort gibt. Passiv gekühlte Komponenten haben nur keinen eigenen Lüfter, sie müssen aber nicht zwangsläufig ohne einen kühlenden Luftstrom auskommen können, den können sie nur nicht selbst erzeugen, der muss also von woanders kommen.

evtl könnte ich auch den 90er CPU Lüfter durch einen 120er ersetzen, der innen am Gehäusedeckel befestigt wird :)
Da ich keine Lüfter im Gehäuse sehe kann, würde ich dort man ansetzen und überhaupt erst einmal für einen Luftstrom im Gehäuse sorgen damit es eine Hitzstaus gibt. Die Temperatur der RAMs deutet ja auch darauf hin, dass es um die Durchlüftung im Gehäuse nicht bestellt ist.

Die gesamte Belüftung zu verbessern ist sicher die beste Idee, vermutlich aber schwer umzusetzen. Vielleicht würde es helfen, den CPU Lüfter ständig auf Höchstdrehzahl oder zumindest erhöhter Drehzahl laufen zu lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh