Patriot TransPorter Portable SSD im Test:

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
Ohne großen Schnick-Schnack präsentiert sich Patriots TransPorter SSD im schlichten schwarzen Aluminiumgehäuse. Als externe SSD mit USB-3.2-Gen-2-Anschluss liefert sie viel Speicherplatz bei entsprechender Geschwindigkeit. Wie sich das Laufwerk im Alltag schlägt, klären wir in unserem Test.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffentlich hört mit USB4 dieser Unsinn auf, drei verschiedene Standards mit "USB 3.2"-Bezeichnungen zu versehen, darunter eine (USB 3.0) mit drei verschiedenen Namen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt seit mindestens 5 Jahren nur noch

USB 3.2 Gen 1 (5 GBit/s)
USB 3.2 Gen 2 (10 GBit/s)
USB 3.2 Gen 2x2 (20 GBit/s)

Eigentlich recht übersichtlich, wie ich persönlich finde. USB 2.0 ist kein Thema mehr und USB4.0-Laufwerke sind noch so gut wie nicht erhältlich.
Auch hier liegt das Problem nur darin, dass manche Hersteller ihre PR-Dokumente noch nicht angepasst haben.
 
.. und das hätte man nicht 3.2, 3.3 und 3.4 nennen können?
Sehr praktisch und übersichtlich... :rofl:
 
Es gibt seit mindestens 5 Jahren nur noch

USB 3.2 Gen 1 (5 GBit/s)
USB 3.2 Gen 2 (10 GBit/s)
USB 3.2 Gen 2x2 (20 GBit/s)
Ja, aber ältere Hardware wurde eben teils noch zu Zeiten von USB 3.0 oder USB 3.1 released und ich glaube nicht, dass man dann einfach sagen kann, dass diese USB 3.2 Gen1 oder USB 3.2 Gen2 wäre.
Auch hier liegt das Problem nur darin, dass manche Hersteller ihre PR-Dokumente noch nicht angepasst haben.
Nicht nur die Hersteller, auch Seite wie Geizhals haben es bis heute nicht angepasst. Die Auswahl für USB SSD ist dort: "USB4, USB 3.2, USB 3.1, USB 3.0, USB 3.x, USB 2.0 ..." Das USB Implementers Forum hat mit der Namensgebung der Übersichtlichkeit nicht gerade einen Gefallen getan und sich nicht mit Ruhm bekleckert. USB3 in USB 3.1 Gen1 und dann in USB 3.2 Gen1 umzubenennen, wobei es wohl ein klein wenig mehr als nur eine Umbenennung war, war halt eine Marketingssache um mit USB 3.2 werben zu können, wovon die meisten dann 20Gb/s erwartet haben, auch wenn es eben nur 5Gb/s Gen1 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir sowas mit einem Gehäuse von Lemorele und einer Adata-Legend SSD selbst gebaut.
Kostet halb soviel...
Das halte ich für ein Gerücht, immerhin wurde hier eine 2 TB SSD getestet.
Die von Dir genannte Adata SSD kostet bereits 120€ wenn man nun noch das Gehäuse dazu rechnet bist du nicht mehr weit von den hier genannten 143€ entfernt.
Soviel zu "kostet halb soviel"
 
Das halte ich für ein Gerücht, immerhin wurde hier eine 2 TB SSD getestet.
Die von Dir genannte Adata SSD kostet bereits 120€ wenn man nun noch das Gehäuse dazu rechnet bist du nicht mehr weit von den hier genannten 143€ entfernt.
Soviel zu "kostet halb soviel"
Ok, hat 1/3 gekostet.
Habe aber auch nur die 512GB-Variante....
Mit 2TB wäre man beim gleichen Preis.
 
Ok, hat 1/3 gekostet.
Habe aber auch nur die 512GB-Variante....
Hach, meine erste M.2 NVMe hatte sogar nur 30€ gekostet. Hat jedoch nichts mit der Patriot mit 2 TB um welche es hier im Test geht gemeinsam.
 
Ich frage mal beim Hersteller an, ob die Infos herausgeben können
Viel Hoffnung sollte man da nicht haben, denn die Hersteller geben dies ja mit Absicht nicht an, eben weil sie sich damit vorbehalten können den Controller jederzeit zu ändern und so immer die jeweils günstigere Lösung zu verwenden.
 
Schöner Test:

Jetzt kommt das große ABER

Wer ist der TLC NAND Hersteller dieser Festplatte⁉️

Das zweite große ABER

Wird die Festplatte nach einen Jahr immer noch mit dem selben TLC NAND verkauft⁉️

Das war immer so ein ärgerliches Problem bei solchen Herstellern, nichts gegen Patriot.☝️

In der Vergangenheit wurden immer mal still und heimlich die Leistungswerte nach unten abgeändert.
 
Es gibt seit mindestens 5 Jahren nur noch

USB 3.2 Gen 1 (5 GBit/s)
USB 3.2 Gen 2 (10 GBit/s)
USB 3.2 Gen 2x2 (20 GBit/s)
In welcher Welt? In meiner jedenfalls nicht.
Oft genug sehe ich noch immer Produkte auf denen "USB 3.0" oder "USB 3.1" prangt. Diesen USB 3.2 Gen XYZ Quark machen nämlich nicht alle Hersteller mit.
 
Diesen USB 3.2 Gen XYZ Quark machen nämlich nicht alle Hersteller mit.
So einfach ist dies nicht, wenn ein Produkt erschienen ist als USB 3.0 aktuell war, dann kann man es nicht einfach in USB 3.2 Gen1 umbenennen, es bliebt als USB 3.0 in den Spezifikationen stehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh