Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3733 XMP? Bluescreen

firefox888

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
4.509
Moin,

habe ein Z390 Phantom ITX mit folgendem RAM Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3733 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland der war günstiger als der 3600er Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (PV416G360C7K) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
deswegen habe ich ihn gekauft.
XMP geladen, (werte werden auch korrekt übenommen) Windows startet nicht. Auch mit entsprechenden Spannungen komme ich nicht mal in Windows rein, startet erst ab ca. 3200/3400Mhz und läuft dann auch. Egal ob Prozessor OC anliegt oder @default.

Woran kann es liegen? Ist der Speicher einfach nur Müll?

https://i.imgur.com/nVjb0os.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja neustes BIOS ist drauf, die RAMs stehen in der QVL, zumindest mit dem 3600er Kit. Das 3733er ist jedoch baugleich vom XMP Profil, bis auf den Takt.
 
Mir war schon klar, das dort Hynix Speicher verbaut ist.

https://i.imgur.com/WaLYH0m.png

Allerdings steht im Datenblatt "hand tested for quality assurance" von daher bin ich davon ausgegabgen, dass die Riegel zumindest die 3733 schaffen. Es werden allerdings nicht mal stabile 3500er Settings erreicht.

//Wahrscheinlich ist der RAM einfach Defekt. 3400er ist auch nicht stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Verdacht auf Defekt, teste die Module einzeln auf Funktion.
 
Habe den RAM jetzt einzeln getestet, beide Module haben das gleiche Verhalten. Die Module lassen sich bis 3000MHz "stabil" betreiben, habe mit DangWang kurz getestet. Auf mehr hatte ich auch keine Lust, denn die Riegel sind definitiv nicht defekt, ziemlich unwahrscheinlich bei 2 Riegeln. Die Riegel sind einfach nur Fake, Patriot kann sich ihr "hand binned" sonst wo hinschmieren. Das sind 100pro 3000er Riegel und keine 3733er.

Die billigen Ripjaws F4-3200C16-8GVKB die ich mir vorhin noch abgeholt haben um zu testen laufen problemlos @XMP.
Ich bin sehr enttäuscht.
Habe mir jetzt die G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3400 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland gekauft, die sollten auch Dual Rank sein, wollte ich sowieso performancemäßig gegen testen.
 

Gute Frage, habe nicht wirklich eine aktuelle Speicher Empfehlung hier gefunden bzgl. beste Preisleistung und letzen Erfahrungsberichten.

Die Flare X haben/hatten? ja anscheinend B-Die. [User-Review] G.Skill FlareX DDR4-3200 C14-14-14-34 1,35v
Wenn sie es jetzt immer noch haben, wären die auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Zurzeit nutze ich günstige G.Skil die nach Cashback gerade mal 100 Euro gekostet haben.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die laufen bis 4000Mhz allerdings CL20 und hohe sub timings, wie Spannung.

Momentan schaut es so bei mir aus, falls noch wer Vorschläge und Verbesserungen zu den timings hat, bitte gerne!

 
ICS mal ausgelesen? 4000 16-20-20 hört sich nach Hynix 8GBit CJR an und für den Preis waren sie kein schlechter Deal.
 
Sorry hab mich falsch ausgedrückt. Die 4000 macht er nur mit 20-24-24 wobei ich dann auch nicht mehr viel getestet habe, da die Timings und Spannung zu hoch sind im Gegensatz zu den 3800 16-20-20 mit niedrigen subs.

 
Ist das mit der aktuellsten Version ausgelesen?

Ich bezweifele irgendwie stark, dass es tatsächlich MFR sind (selbst wenn im SPD so programmiert sein sollte).

3866+ 16-21-21 / 17-21-21 / 17-22-22 liefen auch mit mehr Spannung nicht?
 
Ja neuste Version, 1.5.

Es liegen laut Hwinfo schon 1.46V an. Kann nachher mal testen wie weit er noch geht mit 1.5V, bis wie viel Spannung ist es save? Teste auch auf dem Z390 PHantom ITX, RAM OC sollte also zumindest auf dem Board gut funktionieren.

Was wäre an den MFR so besonders?
 
Also wenn du schon mit 1.46V getestet hast, dann brauchst du mehr nicht mehr probieren und über 1.5V sowieso nicht.

MFR schaffen solchte Taktraten einfach nicht, zumindest kenne ich keine Ergebnisse dazu.
 
Scheint Hynix wohl langsam bessere Chips zu produzieren als noch vor einem Jahr :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh